Nervende Konstruktionen am E90

• Was mich am am meisten nervt ist:

Das Getriebe ! Mein absolutes Highlight. Aber es liegt nicht an dem Wagen, sondern BMW selbst. Ich komm mit den Getrieb net klar. Hatte auch schon als Ersatzwagen ein 118d und nen ganz neuen Mini. Immer das selbe Gefummel um den Gang rein zu bekommen :wall:

Die SChaltung beim 3er ist wirklich nicht der Hit. Hatte die Woche aber einen neuen Mini. Da ist die Schaltung ne richtige Katastrpohe.
    Das sowas auf den Markt kommen. Unfassbar. :mundzu:

• Was die Kupplung betrifft: da gebe ich dir recht, gerade im Stop-and-Go oder beim Rückwärtsfahren extrem ungenau zu justieren, als ich das Fahrzeug neu hatte hab ich die Karre sogar manchmal beinahe abgewürgt, ist mir so noch nie passiert. Wenn man sich dran gewöhnt hat geht es halbwegs. Schaltung selbst finde ich okay, da habe ich keine Probleme, außer dass der Schaltknauf bei mir im Leerlauf stark wackelt.

Geradeauslauf finde ich gut wenn die Straße okay ist. Was ich nicht gut finde ist dass er wirklich jeder Spurrille folgt, vielleicht meinst du das? Auf manchen Strecken hat man das Gefühl die Servo spinnt, weil der E90 jeder noch so geschwungenen Unebenheit im Boden folgt.

Verbrauch finde ich absolut in Ordnung, 12.5l? Okay, du hast nen stärkeren Motor, aber bei gemäßigter Fahrweise komme ich mit dem kleinen 320i selten über 8.5, obwohl ich viel Kurzstrecke (8km zur Arbeit), extreme Steigungen (Schwarzwald), und quasi nur Stadtverkehr fahre. Vielleicht solltest du dem kleinen analogen Verbrauchsinstrument doch mehr Beachtung schenken... ;)

Das mit den Steckdosen nervt mich auch, ich habe ein kleines portables Navi, das ich gerne im Auto aufladen würde, zumindest sollte man den Dauerstrom irgendwo explizit zuschalten können.

Einen Punkt habe ich aber noch, vielleicht habt ihr einen Tipp für mich: gerade Beifahrerinnen (Mädels mit kurzen Armen) beschweren sich bei mir desöfteren über den Beifahrergurt, und ich kann das teilweise nachvollziehen, der Verschluss ist extrem ungünstig platziert, direkt neben der hohen Armauflage, so dass Probleme beim Einklinken des Gurts vorprogrammiert sind. Man hilft ja gerne, aber das hätte man besser platzieren können.

• Schaltung selbst finde ich okay, da habe ich keine Probleme, außer dass der Schaltknauf bei mir im Leerlauf stark wackelt.

Tut meiner auch!

Zitat

Geradeauslauf finde ich gut wenn die Straße okay ist. Was ich nicht gut finde ist dass er wirklich jeder Spurrille folgt, vielleicht meinst du das? Auf manchen Strecken hat man das Gefühl die Servo spinnt, weil der E90 jeder noch so geschwungenen Unebenheit im Boden folgt.

Genau das meine ich! Geradeausfahren erfordert einfach zu viel Aufmerksamkeit, so doof es auch klingt.

Zitat

Das mit den Steckdosen nervt mich auch, ich habe ein kleines portables Navi, das ich gerne im Auto aufladen würde, zumindest sollte man den Dauerstrom irgendwo explizit zuschalten können.

Beim A3 und bei der C-Klasse meines Vaters war das auch so. Da konnte man die entsprechende Sicherung auf Dauerplus legen und schon hatte die Dauerstrom ohne groß was auseinanderzubauen. Mal sehen ob ich das beim 3er noch versuche.

• Sommer 225/45R17 RFT
    Winter 205/55R16 RFT.

Über 180km/h tanzt der auch irgendwie hin und her.

• Würde hinten Luft ablassen etwas helfen? Fahre zur Zeit die angegebenen 2,2(?) bar vorne bzw. 2,7 bar hinten. Aber eigentlich immer unbeladen.

• Würde hinten Luft ablassen etwas helfen? Fahre zur Zeit die angegebenen 2,2(?) bar vorne bzw. 2,7 bar hinten. Aber eigentlich immer unbeladen.

Nein, dass liegt eindeutig an den RFT Reifen. Aus welchem Grund hat BMW sie denn aus dem Serienprogramm genommen :?:;)

Bin bei den Sommereifen auf Non RFT gewechselt...nun kein Spurrinnenläufer mehr...bei meinen RFT Winterreifen ist es wieder enorm...

• Was? BMW hat die tollen Reifen wieder aus der Serienausstattung rausgenommen?? Bei welchem Modell?

Wie etwa die Wassertemperaturanzeige, die "so ein modernes Auto nicht mehr braucht" (BMW-Verkäufer), aber seit der Bangle weg ist im neuen 7er und 5er wieder drin ist? :D

• Was? BMW hat die tollen Reifen wieder aus der Serienausstattung rausgenommen?? Bei welchem Modell?

Soweit ich weiß bei allen. Gibt es nur noch als Sonderausstattung/Wunsch.