Beiträge von Jackie78

    So, ich habe heute den Feierabend kurz genutzt, um mal den Stecker durchzumessen, und zwar wenn er nicht am Licht angeschlossen ist (Bild 1):


    http://abload.de/thumb/dsc02697aykno.jpg


    Ergebnis: wenn ich bei angeschaltetem Licht zwischen scharz (Masse?) und gelb-violett Messe, kommen ca 9-10V an (Zündung aus). Auf den anderen Kabel zu schwarz 0V.


    Wenn ich das Kabel jedoch anstecke, und dann oben die Metallnasen messe, ist zwischen allen Kabeln und schwarz 0V. Das heißt doch, und korrigiert mich wenn ich falsch liege:


    - entweder in dem schwarzen Plastikteil sitzt irgendwo noch eine Platine, die ich aber nicht sehe?
    - irgendeines der Kabel zieht das Gesamtkonstrukt auf Masse.



    http://abload.de/thumb/dsc02700m1aou.jpg



    Wie würdet ihr weiter vorgehen?


    Evlt Kabelbruch oder korrodierte Kontakte.
    Hast du die Sicherungen durchgemessen oder nur optisch begutachtet?


    Welche Sicherung kommt denn in frage? Ich finde das sehr grob ausgeführt im Sicherungskasten, welche ist denn für die Heckklappe hinten rechts zuständig?


    Gibt es generell irgendwo eine exakte BEschreibung, welche der (nicht gerade toll zhu erreichenden Sicherungen) denn nun genau was absichert? Sorry aber mit den unsäglichen Pictogrammen von BMW kann man nicht wirklich was anfangen :(


    Belegung des FRM würde mich interessieren, und auch wann und wie die Sperre geschaltet wird. Ist es denn überhaupt palusibel, dass das FRM involviert ist, wenn nur die Heckklappenleuchten einseitig nicht gehen? Wo genau finde ich den Belegungsplan vom FRM1 (vermute dass ich mit BJ2005 das habe)?

    Was genau wird denn alles vom FRM getrennt abgesichert? Ich frage aus folgendem Grund:


    Habe einen E90 BJ 2005, und bei mir war die Birne Durchgebrannt für das rechte hintere Rücklicht, und auch nur dieses funktioniert nicht, sprich: links tut alles, rechts tun alle Lichter in der Kotflügelseite, nur eben in der Heckklappe nicht.


    Mein problem: Nach tausch der Birne in der Hckklappe tut da immer noch kein Licht, auch kein Rückfahrlicht, obwohl alle Birnen okay sind.


    Kann das am FRM liegen, oder ist das ausgeschlossen? Und was soll ich jetzt machen? Ich hab die Meldung zwar erst seit heute, aber ich hab hier keinen Codierer in der Nähe, und eigentlich habe ich durch meine Versuche (mehrfach an aus zum Testen) bestimmt schon zehn Versuche runter zählz frenn auch Zündung an ohne Motor schon als Versuch?


    Und wenn es das FRM nicht ist, welche Sicherung könnte ich noch tauschen?


    Ich finde das System ehrlich gesagt ziemlich kundenunfreundlich, um es sehr milde auszudrücken, eigentlich totaler Schrott :( Muss zum zurücksetzen des FRM ein Codierer her (den es hier nicht gibt), oder kann eine freie Werkstatt das auch? Oder anders gefragt: warum kann BMW es denn nicht?

    Mag ja sein dass dieses eine Problem nicht so oft auftritt, aber die Gesamtheit der Probleme die ich in 6 Jahren E90 hatte ist eine qualitative Bankrotterklärung an einen sogenannten Premiumhersteller:


    - Vanos Stellmotor
    - Kurbelgehäuseentlüftung im Winter eingefroren (drohender Motorschaden)
    - Steuerkette längt sich (drohender Motorschaden)
    - Softlack blättert ab
    - Türgriffe hängen
    - Quietschen Hinterachse


    und das sind nur die Sachen die mir grad auf die Schnelle einfallen.


    Soviel außerplanmäßige Kosten hatte ich noch bei keinem Fahrzeug.

    Hallo,


    danke für den Thread, seit nem halben Jahr fahre ich so rum, und inzwischen klang mein Auto wie ein fahrendes Bett, unerträglich, ich habe die Spritze jetzt auch angesetzt, nachdem meine Werkstatt zwei Stunden gesucht und nix gefunden hat.


    Frage: wie lange hält die Ölbehandlung? Was kostet ein Tausch von Teil 3, und wie lange hält das dann an?


    Ich finde es wirklich unterirdisch, was BMW da an Qualität produziert, mein letztes Auto war zuum SChluss fast doppelt so alt wie mein E90 (immerhin jetzt schon zehn Jahre, aber offenbar trat das Problem bei einigen hier schon vor 4 Jahren auf, als es den E90 gerade mal 6 Jahre gab). Bin schwer enttäuscht, ohne dieses Forum hätte mich die Fehlersuche wohl noch ettliche Werkstattbesuche und NErven gekostet.


    DAnke, und Rückmeldungen von aktuell betroffenen würden mich natürlich auch interessieren :)

    Hallo,


    mir ist schon ein paarmal folgendes Phänomen aufgefallen, wenn der Motor warm ist und das Fahrzeug steht: Leerlaufdrehzahl ist bei ca. 700UPM und konstant. Drücke ich nun bewusst sehr leicht aufs Gaspedal, und zwar wirklich nur sehr schwach, so erreiche ich ein Absacken der Leerlaufdrehzahl auf ca. 500RPM, bis zum Absterben des Motors. Sobald ich auch nur etwas stärker aufs Gaspedal drücke, ist der Spuk vorbei und die Drehzahl steigt über die Leerlaufdrehzahl.

    Es gibt aber einen sehr kleinen Korridor, in dem ich durch drücken(!) des Gaspedals ein Absinken der Drehzahl provozieren kann.


    Normal? Kann das jemand reproduzieren? Woher kommt der Effekt?

    Ich habe den Schalter inzwischen ausgebaut, und der riecht sehr nach verkokelter Elektronik, ich vermute mal dass bei den Schneefällen hier in den letzten Tagen beim Öffnen der (verschneiten) Tür SChnee draufgefallen und Flüssigkeit eingedrungen ist. Teilenummer ist laut Aufdruck 6948624-03, wo bekomme ich den denn Neu her? Gibt es irgendeinen Shop der diese Teile neu (nicht gebraucht) anbietet?

    Hallo,


    gestern habe ich bemerkt, dass die vier Tasten für die Fensterheber an der Fahrertüre nicht mehr funktionieren, keine Reaktion. Die anderen drei Fensterheber funktionieren (Beifahrertüre und hinten), das Fenster auf der Fahrerseite lässt sich per Schlüssel öffnen und schließen.


    Ebenso funktioniert die Beleuchtung der Tasten in der Fahrertür, sowie auch die Spiegelverstellung.


    Das einzige, das nicht geht, sind die Fensterheber, was könnte das sein? Gibt es dafür eine Sicherung, oder wird das eine größere Reparatur?


    Ich hab außerdem mal gegoogelt, es gibt den ganzen Schalöterblock (Teilenummer 6948624 müsste das sein, oder?) als Ersatzteil, allerdings habe ich den nirgendwo neu gefunden, nur gebraucht. Wer weiß wo man den als Originalersatzteil bekommt (so er denn tatsächlich kaputt sein sollte, und keine andere Ursache vorliegt)?