Nervende Konstruktionen am E90

• naja, wenn du extra mit der Kirche ums Kreuz laufen willst :rolleyes:

1. Aussteigen
    2. Wagen absperren
    3. zum Kofferraum gehen und aufmachen :thumbup: (Wagen bleibt natürlich abgeschlossen)

So einfach ist das ;)

:dito::P

• So mache ich das auch und finde es nicht gerade nutzlos. Ist schon ne feine Sache :P

• Meine Top-12:

Interessante Liste bruce, da werde ich mal ein paar Kommentare aus meiner bisherigen Erfahrung zufügen ;)

1. fehlende Kühlmittel- u. Öltemperaturanzeige (320xd)

Stimmt, aber bis auf M etc. gab es doch immer nur die Kühlmittelanzeige, die eh zu falschen Schlüßen führte

2. zuwenig und vor allem viel zu kleine Ablagen

Flaschenhalter nur mit Ablagepaket ist wirklich schwach :thumbdown:

3. vglw. simple Radios (Business + Professional) - geht anderswo besser

Dafür gehen sie. Ein Kollege hat im VAG T5 für 80 tEUR ein Nobelteil das ständig rauscht, mag aber ein Einzelfall sein. Da ich ein Navi habe kann ich also wenig dazu sagen, ausser deine Bilder machen schon Eindruck :respekt:

4. keine Gurthöheneinstellung

Stimmt, hatte mein E46 auch, ist mir aber noch gar nicht unangenehm aufgefallen

5. unpraktisches Sitzeinstellmechanismus, insbesondere der Lehne

Habe den Memorysitz, da ist es OK, auch die taktilen Unterschiede zwischen der Memoryfunktion und den Speicherplätzen ist gut gelöst

6. schwache Handbremse (BMW-typisch)

Habe hier irgendwo gelesen die soll sich automatisch einstellen, wenn man beim Abstellen schon anzieht noch im Rollen ?(

7. Tages-km-Zähler nur bis 999 (wenn auch erst jetzt wo ich's weiß)

Schneller Fahren, dann brauchste mehr Sprit :rolleyes: Im Ernst, sehe ich nicht als tragisch.

8. unbeleuchtete Taster am Dachhimmel

Meine sind beleuchtet ?( Hat das was mit dem Lichtpaket zu tun?

9. grafische Darstellung der Einparkhilfe nur mit Navi

Da bist du von deinem VAG verwöhnt, dem stimme ich zu

10. Empfindlichkeit auf Spurrinnen

War mein SLK mit Schlappen auch!

11. RunFlat zwangsweise ab 17" - was soll das?

Keine Meinung, aber, dass BMW das Tierfit einspart wenn man RFT ab Werk hat ist schwach (93 EUR bei BMW) :thumbdown:

12. Materialqualität nur auf Mercedes-Niveau (heutzutage kein Maßstab mehr)

Ich finde Haptik und Optik eigentlich OK und angemessen ?(

Übrigens könnte man auch den ''Zündschlüssel'' mal ein paar Gramm schwerer
    machen. Der fühlt sich so windig und billig an - unwürdig für einen BMW.
    Keine Ahnung ob das auch noch als ''Fehlkonstruktion'' durchgeht . . .

Das schwerste an meinem Schlüssel ist der fliegende Metallengel den mir meine Frau als Schutzengel geschenkt hat, das finde ich eher gut. Mit Komfortzugang finde ich den Notschlüssel gut integriert, was schwach ist: Im Komfortschlüssel ist eine Batterie, warum kann man keinen Akku einbauen damit man ihn eben ab und an bei einer längeren Fahrt ins Zündschloß steckt, damit er auflädt :thumbdown:

Auf meiner persönlichen Mängelliste stehen noch:
    13. Sowohl der USB im Handschuhfach, als auch der in der Mittelarmlehne ist nur mit Verrenkungen und Try&Error steckbar
    14. Falsche BA im Auto (veraltet) wohl wegen Update im Modellmonat
    15. Kein Faltblatt für die Rettung als Serie verbaut (Info wo die Airbags sitzen, die Sonderstähle etc.)
    16. Das "Geheimfach" links unten in der Instrumententafel ist nicht in der BA enthalten (habe ich jedenfalls nicht gefunden). Wenn ich die nicht vom E46 gekannt hätte, würde ich es nicht finden :)

Alles nur Kleinigkeiten, umso mehr aber unnötige Planungsfehler ... ?(

• Linker Teil der Mittelarmlehne steht höher als der rechte teil, wenn sie ausgefahren ist. Unangenehem am Ellenbogen :thumbdown:

• Linker Teil der Mittelarmlehne steht höher als der rechte teil, wenn sie ausgefahren ist. Unangenehem am Ellenbogen :thumbdown:

Das ist ein Fehler, ist bei mir nicht der Fall ?(

• Das "Geheimfach" links unter dem Schalter für Licht usw. ist im Gepäckraum/Ablagen Paket enthalten. Sprich hast Du die Getränkehalter im Brett, hast Du links auch die Klappe (hatte mein E90) ... hast du das Paket nicht, ist das Fach auch nicht da (so wie jetzt mein E92). Deswegen dürfte es in der AB nicht drin sein vermute ich mal ;)

• Stimmt, aber bis auf M etc. gab es doch immer nur die Kühlmittelanzeige, die eh zu falschen Schlüßen führte

Da hast du Recht. Eine zusätzliche Öltemperaturanzeige war auch früher i.d.R. sportlichen Modellen
    vorbehalten (bspw. M3 E30) oder auch heute noch (bspw. 911). Es würde aber schon reichen wenn
    man wie VW die Öltemperatur einfach im BC integriert. Das machen auch VW und Audi so und das
    kostet ja eigentlich nichts.

Ich habe im Golf sogar das (nachgerüstet per Zusatzmodul, das die Daten an die MFA = BC sendet):

[Blockierte Grafik: http://www.golfvigti.com/upload/avatars/utool_f_1277305830_14.jpg]

Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass das BC-Display beim E9X etwas größer sein dürfte. Erst dann
    wäre ja auch erst die gleichzeitige Darstellung mehrerer Parameter sinnvoll möglich. Wenn man sich
    den F10 ansieht erkennt man was möglich ist.

Ich gebe auch zu ich stehe auf Anzeigen. Jedenfalls auf sinnvolle Daten wie Temperaturen und Bord-
    netzspannung.

Ein Kollege hat im VAG T5 für 80 tEUR ein Nobelteil das ständig rauscht, mag aber ein Einzelfall sein. Da ich ein Navi habe kann ich also wenig dazu sagen, ausser deine Bilder machen schon Eindruck :respekt:

Bei mir rauscht nix. Der T5 ist qualitativ sowieso ein Desaster. :D

Stimmt, hatte mein E46 auch, ist mir aber noch gar nicht unangenehm aufgefallen

Ok, wird nicht jeden stören und BMW hat sich halt gedacht, dass heute sowieso
    jedes Auto 'ne Sitzhöheneinstellung hat. Das hatte aber auch schon ein E30, links
    wie rechts serienmäßig.

Habe hier irgendwo gelesen die soll sich automatisch einstellen, wenn man beim Abstellen schon anzieht noch im Rollen ?(

Ja, soll sich nachstellen. Hab auch schon mehrfach versucht das ''zu stimulieren'',
    aber ohne echten Erfolg. War beim 1er nervig und eigentlich habe ich da an
    E30 und E36 auch keine guten Erinnerungen. BMW sollte sich mal von den integrierten
    Trommeln verabschieden. Das macht sonst kaum noch einer.

Meine sind beleuchtet ?( Hat das was mit dem Lichtpaket zu tun?

Bin da jetzt ehrlich gesagt auch am grübeln. Lichtpaket hat er. Vielleicht habe
    ich das auch mit dem 1er LCI verwechselt. Da war es definitiv duster. ?(

Ich finde Haptik und Optik eigentlich OK und angemessen ?(

Keine Frage, ok ist es und mancher Mercedes ist da deutlich schlechter. Wenn man sich einen
    A4 B6 oder B7 ansieht weiß man aber, dass es nochmals besser geht. Der aktuelle B8 ist aber
    auch nicht mehr auf dem Level und ehrlich gesagt wollte ich trotzdem keinen B6/B7-Nasenbär.

15. Kein Faltblatt für die Rettung als Serie verbaut (Info wo die Airbags sitzen, die Sonderstähle etc.)

Da muss ich BMW mal in Schutz nehmen. Die Blätter sind ja nett gemeint. Aber wo sollte man sie
    deponieren damit Rettungskräfte sie auch finden? Da müsste man sie ja schon an die Scheibe kleben.

:)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Das "Geheimfach" links unter dem Schalter für Licht usw. ist im Gepäckraum/Ablagen Paket enthalten. Sprich hast Du die Getränkehalter im Brett, hast Du links auch die Klappe (hatte mein E90) ... hast du das Paket nicht, ist das Fach auch nicht da (so wie jetzt mein E92). Deswegen dürfte es in der AB nicht drin sein vermute ich mal ;)

Danke, so ist das also auch ein Teil des "Ablagepakets". Ich kann das Gepäckraumpaket nicht beurteilen weil E46/E90 Fahrer, dass aber BMW das "ablagenpaket", also eigentlich eine Standardausstattung bis zum E90 extra hat bezahlen lassen :thumbdown:
    Im F30 scheint es ja schon i.d.R. dabei zu sein, obwohl es noch als SA im Konfi ist, ist wohl ein Tribut an die BMW-Freaks. Man scheint also dazu zu lernen :P

• Hi bruce, um eine Zitat-Orgie zu vermeiden :D ohne Zitate:

Anzeigen - die Öltemperatur würde mich interessieren. Sonst aber eigentlich Nichts so sehr, nur wenn was NOK ist. Aber "Vom Wiegen wird die Sau nicht fett."
    Mir ist wichtig zu wissen wann der Turbo startklar ist. Eigentlich sollte der Motor sich da von selbst melden, nach dem Motto -> jetzt können sie Gas geben :D
    Das Display ist natürlich heute überholt was die Auflösung betrifft ...

T5 :lol: hat mein Kollege inzwischen auch begriffen :D

Handbremse - mein E46 war deutlich eher dicht beim Hochhebeln der Handbremse. Den habe ich aber auch manchmal mit der Handbremse durch die Kurve gebracht.
    Meine ist mir auch zu hoch eingestellt, werde das im Hinterkopf haben und auf nem Parkplatz mal - trotz x - die Handbremse ziehen

Faltblatt - das sehe ich Anders. Der VDA (inkl. BMW) könnte sich da mal eine gemeinsame Meinung schaffen-> Serienausstattung: Rettungsfaltblatt (feuerfest) am DIN Platz (oben links im Dachhimmel). Kostet in Serie vielleicht 15 EUR mehr.

• wurde das schon genannt?....das anschnallen als Fahrer/Beifahrer finde ich sehr umständlich, Schloss zu weit unten und viel zu wenig Platz zwischen Mittelkonsole und Sitz (zumindest bei meinen Sportsitzen).

Gruß
    Schattenjäger

Deutscher Signaturmeister 1999-2013, Signatur des Jahres Award 2000-2013,
    Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger goldenes Signaturverdienstkreuz