Nervende Konstruktionen am E90

  • Ich muss meiner eigenen Liste noch einen Punkt hinzufügen:
    Die automatische Auf- und Abblendfunktion!


    Das ist ja wirklich ein Schmarrn hoch drei. Entweder sie schaltet zu spät auf Fernlicht, oder zu spät/früh auf Abblendlicht.
    Das einzige was funktioniert, ist dass sie nicht zu früh auf Fernlicht geht 8|


    Umgehen kann man das "Zufallslicht" eigentlich nur, wenn man sich angewöhnt statt einmal auf fern, gleich 2x zu tippen.
    Sonst verfängt man sich schnell in den Tiefen der "Bedienlogik" des Teils. :thumbdown:


    Kennt jemand ne bessere Lösung?

  • Du kannst den Fernlichtassistenten abschalten.... :thumbsup:


    Hei stimmt, habe die BA nochmal bemüht! Aber wer kennt schon 304 Seiten auswendig ;) Danke. Ich dachte das müsste man codieren, geht aber ja über iDrive :thumbup:

  • Zitat

    Das kann sein dass es Umgewöhnung ist, aber eigentlich drücke ich ihn
    nicht runter sondern nehme ihn nur raus, und schon blinkt der in die
    Gegenrichtung. Das was funktioniert ist Rausnehmen/Ablösen und dann noch
    festhalten dass er nicht "Rüberspringt". Komisch so etwas. Ich weiß
    nicht ob ich an einen Defekt glauben soll wenn BMW sagt dass es normal
    ist.

    Glaube du wirst dich mal ne Weile in einen Hinterhof stellen und die Funktionen deines Blinkerhebels genauer unter die Lupe nehmen müssen.


    Bilker nach Rechts = Blinkerhebel über den Wiederstand nach oben drücken
    Soweit sollte ja alles klar sein.


    Blinker nach Rechts ausmachen = Blinkerhebel nach oben drücken aber nur gegen und nicht über den Wiederstand.


    Wenn das bei dir nicht funktioniert, dann ist dein Blinkerhebel definitiv defekt ;) Probiers mal im Stand aus und nicht während einer "stressigen" Fahrsituation. Anfangs ist mir das auch passiert, dass ich beim Ausmachen in die andere Richtung geblinkt habe. Hatte vorher auch einen mechanischen Blinkerhebel der eingerastet ist. Meiner Freundin hatte das gleiche Problem, bis ich es ihr mal gezeigt habe.

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Apropo Blinkerhebel, meinen hab ich als Vorführwagen gekauft mit 2000km km und finde der Blinkerhebel geht richtig schwer zum drücken.
    War bei meinen alten e90 nicht so schlimm.
    MfG Max

  • Wenn das bei dir nicht funktioniert, dann ist dein Blinkerhebel definitiv defekt ;)

    Das funktioniert nicht und BMW sagt dass es normal sei. Heute bin ich wieder länger BAB gefahren, wenn man nur Spuren wechselt/überholt dann geht das schon mit dem Antippen des Hebels, wo man nur kurz blinkt. Wenn man jedoch richtig z.B. in der Stadt abbiegt kann es je nach der Kurve passieren dass der Hebel nicht von alleine rauspringt sondern immer weiter brav blinkt. Wenn man jetzt manuell eingreift, ganz egal ob es Antippen oder Anfassen oder nur Küssen ist, blinkt er in den meisten Fällen in die andere Richtung, er scheint es tatsächlich elektronisch zu übernehmen. Irgendwie muss ich ehrlich zugeben dass es mir auf den Sack geht: so etwas muss von alleine gehen ohne Hokus-Pokus. Ich habe schon einen Haufen Autos gefahren und es hat bei allen funktioniert, ohne Bedienunganleitung, auf Anhieb.

    Hatte vorher auch einen mechanischen Blinkerhebel der eingerastet ist. Meiner Freundin hatte das gleiche Problem, bis ich es ihr mal gezeigt habe.

    Der BMW-Blinkhebel rastet ebenfalls mechanisch ein, in der zweiten Stufe, wo man den Widerstand überwindet bleibt er dann in dieser Position, also mechanisch eingerastet, so ist es zumindest bei meinem BMW. Wenn man ihn nicht bis zum Einrasten drückt, sprich nur in der ersten Stufe bleibt, gibt es diese kurze Blinkfunktion. Langsam kommt es mir vor dass der Vorgesitzer da was umkodiert hat.


    Das mit dem Scheibenwischer scheint auch irgendwie der nächste "beliebte" Bug zu sein. Der Regensensor wurde initialisert, gebracht hat es nichts. Nach wie vor gehen die Wischer viel zu schnell in der ersten manuellen Stufe. Nur im Auto-Betrieb gehen die Wischer langsam.


    Man, man, das sind doch einfache grundlegende Bedienfunktionen im Auto: so etwas hat schon bei einem Käfer funktioniert.


    Gruß.

    10 Mal editiert, zuletzt von A007 ()

  • Wenn dein Blinkerhebel beim Überwinden des Druckpunktes dort hängen bleibt, ist der Hebel kaputt.
    Normal ist
    - bis Druckpunkt 3x oder 1x blinken, je wie eingestellt
    - über Druckpunkt dauerblinken, der Hebel geht sofort zurück (mechanisch) und bleibt in der Mitte
    Rest ist dann wie bereits besprochen hier.


    Der Regensensor geht besser als im E46. Es gibt doch nach wie vor 3 Stufen des Wischers, nur das der Intervallschalter in Stufe 1 durch den Sensor ersetzt ist ?(

  • Zitat

    Das funktioniert nicht und BMW sagt dass es normal sei.

    Na wenn BMW das sagt, dann werden sich alle anderen hier wohl irren und BMW hat recht. In dem Fall haben wir natürlich ein Problem weil dann bei allen hier im Forum der Blinker defekt wäre und nur deiner funktioniert ... SAMMELKLAGE :D ;)


    Und wenn dein Blinkerhebel einrastet ....... dann ist das auch der einzige hier im Forum. ^^ Evtl. ist das ja dann noch ein Thema zur Sammelklage.


    Das erinnert mich irgendwie an meine letztes Seminar wo alle Teilnehmer um 8 Uhr kamen und der Trainer erst um 10:30Uhr. Da meinte der Trainer auch, das wir alle zu früh gewesen wären :totlachen: :totlachen: :totlachen:


    Die erste manuelle Stufe des Scheibenwischers ist sehr schnell... da hast du recht. Bei meinem vorherigen Auto war er auf unterster Stufe auch immer ne Sekunde unten, bevor er den nächsten Wischzyklus angefangen hat. Beim e9x wischt er nun auch in der untersten Stufe durchgängig. Das hat aber doch nix mit dem Regensensor zu tun und ist normal.


    PS: Hat sich nicht vor kurzem irgend jemand die zunehmende Beratungsresistenz hier im Forum beklagt :gruebel: :floet:

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von why ()

  • Also der Blinkerhebel rastet definitiv nicht ein....wenn das bei dir so ist, dann ist er definitiv kaputt, und wenn deine Werkstatt sagt dass ist normal, dann hast du entweder nen e46 oder ne Scheisse Werkstatt... Einfach mal Werkstatt wechseln...

  • Das Handschuhfach finde ich etwas zu klein


    Der Kofferraum geht schwerfällig zu


    Und mir fehlt noch die Temperaturanzeige für das Kühlwasser.