Kettenspanner gebrochen, Steuerkette übergesprungen!

  • Hallo,


    hatte letzte Woche auch einen Bruch des Kettenspanners. Fahre einen E91,318i, Bj. 2006, 104.000 km.


    War total unerwartet und ohne irgendwelche vorherigen Anzeichen. Ist beim Anfahren passiert und fühlte sich wie ein Abwürgen des Motors an. Motor ging aus und war nicht mehr zu starten.


    Nachdem ich dieses meiner BMW-Werkstatt schilderte, hatte diese bereits eine Vermutung in Richtung Kettenspannerbruch. Mir schwirrten gleich mehrere tausend Euro Schaden durch den Kopf.


    Nachdem die Werkstatt das Auto geholt und "untersucht" hatte, bestätigte sich der Schaden. Ventile oder der Gleichen waren nicht beschädigt. Es wird dann aber nicht nur der Kettenspanner ersetzt, sondern auch Kette und alle Rollen, die noch dazugehören. Ich erhielt ich einen Kostenvoranschlag von knapp über 1300.-€. Das meiste waren die Lohnkosten. Kulanzantrag wurde auch gestellt, wird aber nur bis 5 Jahre gewährt. Schade.


    So, Auto ist wieder heile und hat mich letztendlich knapp unter 1300.-€ gekostet.


    Ob ich jetzt Glück gehabt habe (kein höherer Schaden) oder Pech, weiß ich noch nicht einzuschätzen.


    Da meint man, man fährt mit einer Steuerkette besser als mit einem Zahnriemen und dann so etwas.

  • Hallo, was mich brennend interessieren würde welcher Spanner verbaut war als es zum Schaden kam?Und wie wurden die Ölwechselintervalle eingehalten?
    Danke dir
    Gruß
    knalli

  • Hallo knalli,


    welcher Spanner eingebaut war, weiß ich nicht.


    Alle Inspektionen und somit auch Ölwechsel wurden nach Scheckheft / Serviceanzeige durchgeführt.