Bericht vom Lausitzring Sportfahrertraining mit 335i touring

• Was interessant wäre wie schnell ihr da so unterwegs wart :)

na die steilkurve bin ich als ungeübter mit ca. 170 gefahren, da wirken laut trainer bei 45 grad-neigung zwischen der 2. und 3. spur ca. 3-4 g als kräfte. da geht der wagen schon ordentlich in die knie. mehr als 180 wurden auch nicht empfohlen, was ich auch nicht geschafft hätte. geübte fahren da wohl auch mit 210 durch. doch auch schon bei 170 zog es mir das blut ein wenig aus dem kopf und ich hoffte das die kurve bald endet. komisches gefühl wenn einem schon das gesicht entgleitet und man nur straße sieht. man fährt da wie gegen eine wand, weil man halt nicht viel sieht.
    interessant war auch, das bei 45 grad-neigung der wagen irgendwelche hinweis- und servicemeldungen im display und monitor bringt, die dann nur durch neustart wieder verschwinden. der trainer meinte wohl, dass eine solche neigung bei bmw schon als überschlag von der elektronik registriert wird. kann das jemand bestätigen?

auf den geraden des highspeedovals geht es dann fast mit maximalgeschwindigkeit, die nadel war deutlich über der 250, aber von elektronisch abriegeln hab ich nichts gemerkt. der teilnehmende ferrari 360 spider hat sich auch schon ein wenig an mir vorbeikämpfen müssen. bei über 230 passiert auch dies nur in zeitlupe :D hier ein video vom ferrari http://www.youtube.com/watch?v=VYjo29FLuhQ

Gruß aus Berlin, Der Selb

Biete folgende Teile meines Wagens an:
    - M-Paket Seitenschweller, saphir-schwarz metallic vom touring
    - Leder-Handbremsgriff
    - Leder-Automatik-Wahlhebel
    - M-Sportfahrwerk vom 335i touring
    - original Rückleuchten vom touring

• Sportfahertraining ohne Rennstrecke oder durftet ihr auch drüben fahren? Die Steilkurve macht Spaß, aber hier geht es viel zu oft geradeaus :D

das sportfahrertraining findet "nur" auf dem dekra-testgelände statt, ok der handlingkurs mit steilkurve und ein paar wegen und hütchen über den innenbereich des ovals ist optisch vielleicht nicht der hit, aber im endeffekt ist es auch nichts anderes. jaja ok -> klar, der nürburgring ist was anderes :rolleyes: . dirket auf dem lausitzring kann man zwar auch fahren, aber nicht im rahmen dieses sportfahrertraining. das sportfahrertraining besteht aber nicht nur aus der strecke aus dem video, driftkreis und co. bieten da ausreichend gelegenheit sich in 8 stunden auszutoben.

- Leder-Handbremsgriff

• Na dann hoffe ich, dass Du am 26.05 bei den Terroristenfahrten dabei bist ;)

Es gibt keine trockene Theorie, nur trockene Theoretiker.

• Erzähl mal was zum Ablauf und wie viele Teilnehmer :) Empfehlenswert :rolleyes:

vor 10 uhr auf dem parlplatz: autos glotzen
    beginn 10 uhr: vorstellung, frühstück, sicherheitshinweise etc. "wir teilnehmer waren uns alle einig, die grenzen unserer autos testen zu wollen"
    anschließend: slalom, mit elektronischen helfern, ohne helfern und immer schneller und näher ans limit des autos, fahrsicherheitselemente, fahren mit rauschbrille, sms beim slalomfahren schreiben etc.
    erste burnouts und drifts auf kosten der 285er an der ha
    anschließend highspeedoval mit steilkurven, trainer fährt zunächst vor der gruppe 120, dann 140, dann 160 und mit dem hinweis ab 180 vorsichtig zu werden kann man dann 30 min machen was man will
    mittagessen
    13 uhr fahren und bremsen auf verschiedenen untergründen, mit elektonischen helfern, ohne helfern, feine sache für die heckgetriebenen beim slalomfahren in kontrollierten drifts :thumbsup: echt ein schönes gefühl
    dann gings in den driftkreis: zunächst testen was macht der wagen bei einem bestimmten radius an geschwindigkeit mit. auch hier mit elektronischen helfern, ohne helfern. dann ging es für die heckgetrieben fahrzeuge ums kontollierte driften. garnicht so einfach und mächtig anstrengend, wie ich finde. aber mit zunehmendem erfolgt. und ganz ehrlich, dass war für mich die größte vorfreude und auch das highlight des tages. davon kann man nicht genug haben. :thumbsup: ca. 90 Minuten waren da zu schnell rum.
    kurzer snack: bei kaffee und kuchen waren wir uns überwiegend einig, dass wir nicht die grenzen unserer autos erreicht hatten, sondern unsere eigenen grenzen :whistling:
    und zum abschluss auf den handlingkurs, siehe hier http://www.youtube.com/watch?v=UYN12sCsOQA

teilnehmeranzahl: 10
    autos: 135i, x5 m, c 63 amg, ferrari 360 spider, mini cooper s, audis, alfa und mein e91 335i

man hat sich wirklich in einer lockeren runde getroffen, der trainer war top und es gab gelegenheit auch mal bei den anderen mitzufahren. so konnte ich auch mal auf dem highspeedoval im offenen ferrari 360 spider die fast 300 und den kreischenden motor im nacken erleben. oder im driftkreis den unterschied zwischen 135i und x5m. na und so eine c 63 amg hört sich auch im innenraum mächtig wuchtig an :D

auf jeden fall empfehlenswert :thumbup:

die fahrt nach haus mit 120 auf der autobahn war mir aber irgendwie fremd an dem tag, dass wollte keine ende nehmen ;)

- Leder-Handbremsgriff

• Bild 43 und 44 aus dem driftkreis, ick hab echt freude am quer fahren gefunden :D:D:D

http://www.event-fahrtrainings.de/galerie/show/955/36

- Leder-Handbremsgriff

• Danke für den Bericht Selb :thumbup:
    Dann werde ich mit meinem ZZZZ eine Teilnahme buchen 8o

Gruß
    Jürgen

• Nicht gerade die Nordschleife :floet: , hat aber den Vorteil, dass die Leitplanken fehlen oder weit weg sind :D

Gute Kameraposition :thumbsup: und mich freut es immer wieder, einen relinglosen e91 im Bild zu sehen :rolleyes2:

na ich war noch nie auf der nordschleife, aber zum grenzen austesten soll es wirklich nicht so geeignet sein ;) ist ja auch die grüne hölle :thumbup:

ja die kamera war in dem fall mit nem saugnapf auf dem autodach des trainers befestig, sah billig aus, aber muss wohl was hochwertiges gewesen sein.

touring ohne reling finde ich auch einfach besser, dass auto wirkt tiefer, breiter, einfach sportlicher. ich hab die reling extra demontieren lassen. und dachgepäckträger gibts auch für ohne reling-tourings. putzen geht auch leichter :thumbup:

- Leder-Handbremsgriff

• Dann werde ich mit meinem ZZZZ eine Teilnahme buchen 8o

ick komme gerne als begleitperson mit, lieber jürgen 8o