X Modelle höher als Hecktriebler?

  • Hallo,


    es ist mir schon beim E46 aufgefallen und nun bei meinem wieder. Sind die X-Modelle vom Werk aus nicht so tief wie die "normalen" Hecktriebler?


    Bei mir in der Strasse steht ein VFL mit M Paket und der ist ein ganzes Stück tiefer als meiner. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er keine anderen Federn oder so verbaut hat.


    Achja das M-Paket habe ich auch.


    Gruß

  • Es freut mich, dass meine Augen mich nicht getäuscht haben! :)


    Und woran liegt das!?

  • Das liegt daran, dass BMW meint wenn man nen Allrad kauft dass man dann mehr Bodenfreiheit braucht....

  • Bei den Xdrive gibt es beim M-Paket kein M-Fahrwerk. Oder anders gesagt, es gibt kein M-Fahrwerk für xdrive beim E9x. Es ist immer das gleiche, ob mit oder ohne M-Paket. Es ist höher und von der Härte her zwischen Serie und M.

  • Es freut mich, dass meine Augen mich nicht getäuscht haben! :)


    Und woran liegt das!?


    Ganz einfach:


    Bei den Xdrive gibt es beim M-Paket kein M-Fahrwerk. Oder anders gesagt, es gibt kein M-Fahrwerk für xdrive beim E9x. Es ist immer das gleiche, ob mit oder ohne M-Paket. Es ist höher und von der Härte her zwischen Serie und M.


    Und deshalb ist auch die Überschrift irreführend. xDrive hat immer Standardhöhe weil es dafür kein M-Fahrwerk gibt.


    Das mag mit den vorderen Antriebswellen zusammen hängen, deren Gelenke sonst in einem ungünstigen Winkel verlaufen
    und dadurch schneller verschleißen würden.


    Grundsätzlich hätte dir das aber auch ein Blick in die Preisliste beantwortet.


    Ich teile allerdings nicht die Ansicht, dass XDrive-Modelle straffer wären als normale Hechtriebler. Im Gegenteil, unser
    320xd E92 ist weicher als ein zuvor von mir gefahrener 320d E90 mit Standardfahrwerk. Was auch leicht mit dem
    höheren Gewicht zu erklären ist bei ansonsten gleich abgestimmten Dämpfern. Bei anderen Motorvarianten mag das
    anders aussehen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ja Preisliste wäre auch gegangen, aber die hatte ich gerade nicht vorliegen.


    Finde schon, dass meiner relativ stramm ist, ähnlich wieder 1er mit M FW den ich vorher hatte.


    Aber nun weiß ich ja Bescheid.


    Danke!

  • Dann macht BMW das offensichtlich je nach Laune mal so und mal so.


    Ein 1er mit M-Fahrwerk ist von unserem 320xD meilenweit entfernt was die "Straffheit" des Fahrwerks angeht.
    Und auch ein normaler 120d ist straffer. Aber darum ging es ja weniger. Relevant ist der Vergleich mit einem
    sonst baugleichen Dreier mit Heckantrieb. Also zumindest mit gleichem Motor und gleichem Modelljahr.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Haste schon recht, so eine ganz schlimme Hoppelkiste wie der 120d mit M FW ist mein 320Xd nicht, aber auch weit entfernt von einer Sänfte (muss es ja auch nicht sein).


    Liegt sicherlich auch noch zu einem guten Teil an den RFTs.