achsvermessung mit Aktivlenkung e92

  • Stimt das-
    Spur/ Achsvermessung einstellen nach Tieferlegen usw. bei Fahrzeugen mit Aktivlenkung
    kann leider nur BMW übers Diagnosegerät und kein Reifenhändler oder andere Werkstätten ?

  • Ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen... Hoffe ich bekomme noch paar Antworten ;)
    Heute habe ich mich auf den Weg zu Firststop zur Achsvermessung gemacht...
    Nachdem der Mitarbeiter das Model ausgewählt hat, kam eine Hinweistabelle:


    Fahrzeuge mit ACC: Bitte ........ beachten
    Fahrzeuge mit DCC (DTC): Bitte..... beachten
    Fahrzeuge mit AFS: Bitte ..... beachten...


    Kurz und knapp gesagt, Vermessung nur mit Diagnosegerät usw möglich.
    Er sagte mir, dass BMW an das Steuergerät muss und z.B. das Lenkgetriebe auf ''0'' setzen muss um dann hinterher
    die Achsvermessung durchzuführen.
    Es würde nichts bringen es nach den Richtwerten einfach ein zu stellen!


    Wie habt ihr es gemacht und was ist nun an dieser Aussage dran?


    PS: Habe die Spurstangenköpfe vor kurzen auch gewechselt (natürlich nach Vorschrift!)
    Wagen fährt an sich grade aus...


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Wolle

  • Ist es denn ein Probelm wenn man es direkt bei BMW machen lasst?? Wisst ihr was die einem dafür abknöpfen?

  • Ja hab schon gehört das es um die 200-300€ kosten wird... ;)
    Das werde ich sicher nicht tun...
    Bin nun am Überlegen was ich nun tun soll...

  • Lass dir doch einfach mal nen Kostenvoranschlag machen... Vll sogar von 2-3 BMW-Vertragswerkstätten. Da gibts meistens auch Unterschiede, aber dann weist es zumindest sicher.

  • Beim Vermessen von Fahrzeugen mit Aktivlenkung muss das Lenkrad wären der Vermessung immer genau auf 0Grad stehen sonst ist die Vermessung fürn Arsch und das kann keine freie Werkstatt wenn sie nicht die passende Geräte z.b. BMW Tester hat. Genauso ist das mit ACC sobald an der Hinterachse was eingestellt wurde muss das ACC mit Speigel und Laser und Tester eingestellt werden diese Geräte hat nicht einmal jeder BMW Händler zur Hand.


    Gruß Andi

  • Meiner hat Aktivlenkung und ACC.Achsvermessung und Einstellung wurde beim Bosch-Service durchgeführt.Passt alles :thumbup:

  • Meiner hat Aktivlenkung und ACC.Achsvermessung und Einstellung wurde beim Bosch-Service durchgeführt.Passt alles :thumbup:

    Was ist denn Bosch-Service?
    Hör ich zum ersten mal :whistling:


    Wie viele Euronen hast denn hingelegt auf'n Tisch, wenn ich fragen darf?


    Gruß Wolle