Anfahren mit Automatik nach längerer Standzeit geht schlecht

  • Hallo,


    vor sechs Tagen habe ich meinen E90 330d LCI mit Automatik abgestellt. Heute wollte ich wieder losfahren, anlassen, D rein, Gas geben, Drehzahl steigt, Fahrzeug bewegt sich kaum, mehr Gas -> es geht kaum vorwärts. Erst nach gefühlten Sekunden bewegt sich tatsächlich etwas. Das ganze habe ich sehr schnell durchexerziert. Von drücken des Start-Stop-Tasters bis zum losrollen vllt. max. 2 Sek. Ich gehe davon aus, dass irgendwas am Wandler nicht in Ordnung ist oder ist das bei euch auch so? Laufleistung knapp 130t km. Neues Getriebeöl vor knapp 5000 km einfüllen lassen. Den Fehlerspeicher werde ich morgen mal auslesen.


    Grüße
    Ulli

  • Hast du Getriebeölwechsel bei BMW gemacht oder hast dus spülen lassen?

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • So etwas hatte mein Vater bei seinem A6 (ja ich wiess ist kein BMW aber auch nen Automatik gewesen) nach langer Standzeit wollte der einfach nicht los. Als würde die Kupplung rutschen.


    Also bei ihm hat nen Getriebeölwechsel abhilfe geschafft :)

    Kennfeldbearbeitung

    ST1 - ST2 - ST3
    -

    Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)

  • Hast du Getriebeölwechsel bei BMW gemacht oder hast dus spülen lassen?


    bei BMW inkl. Wechsel des Filters


    Also bei ihm hat nen Getriebeölwechsel abhilfe geschafft :)


    bei mir wohl eher geschadet



    bei manchen liegt es an der handbremse durch lange standzeiten.


    die ziehe ich nie an :)


  • Den melde denen das doch.

    Kennfeldbearbeitung

    ST1 - ST2 - ST3
    -

    Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)

  • Hab mich in den letzten Tagen ein bisschen mit dem Getriebeölwechsel beschäftigt und ein Getriebeölwechsel bei BMW macht meines Wissens keinen wirklichen Sinn.


    Fakt ist, dass beim normalen Getriebeölwechsel nur 50% des Getriebeöls getauscht werden und alle vorhandenen Ablagerungen im Getriebe nach wie vor vorhanden sind.


    Folgende Probleme treten bei modernen Automatikgetrieben ab einer gewissen Laufleistung gerne auf und können durch ne Automatikgetriebeölspülung nach Tim-Eckart-Methode oftmals beseitigt werden: Glykolverseuchung, Schaltstöße, Schalten mit Verzögerung,
    Hochschalten bei zu hoher Drehzahl, Anfahrschwäche, Ruck beim Gang
    einlegen, Ruckeln, Rupfen beim Anfahren, Kickdownprobleme, Geräusche,
    rupfende Wandlerüberbrückungskupplung KÜB bzw. die dadurch entstehenden
    Vibrationen, Notlauf aufgrund Drehzahlunterschieden (Liste ist von der Website von Tim-Eckart kopiert)


    Getriebeölwechsel bei BMW ist rausgeschmissenes Geld, da eine Spülung mit vorangegangener chemischer Reinigung nach Tim-Eckart-Methode zum einen 97% anstatt 50% des Altöls aus dem Getriebe holt und außerdem vorher das Getriebe chemisch von Ablagerungen befreit wird. Das ist also definitiv besser und kostet in aller Regel das gleiche oder weniger.


    Nähere Infos dazu gibts hier: http://www.automatikoelwechsel…atikoelwechselsystem.html



    Hab am Freitag nen Termin und versuche einen ausführlicheren Bericht dazu zu schreiben.

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Ich bin auf deinen Bericht gespannt, denn auch wenn mein Getriebeöl schon 2 Mal bei BMW gratis (Garantie, Getrieb undicht, etc) gewechselt wurde bin ich demnoch der Meinung, dass eine Automatik alle 100000km das Getriebeöl anständig gewechselt bekommen soll :thumbup:
    Ich hatte an den Hersteller ZF gedacht, die bieten sowas an wenn ich mich nicht irre

  • Meiner macht das auch nach längerer Standzeit von ein paar Tagen.Hat aber erst 54400 Kilometer runter.

  • Hi, da möchte ich mich auch direkt einklinken. Vielleicht hats der ein oder andere schon mitbekommen, ich habe auch Probleme mit meinem AT (Schaltstöße, Anfahrschwäche). Habe bereits Software,LMM und Getriebeöl (bei BMW 9,5Liter) gewechselt, ohne Erfolg.


    Meint Ihr eine Spülung nach TEMethode würde vll doch etwas bringen und muss dann der Filter wieder gewechselt werden? Meiner ist knapp 5000km nun drin.


    Danke :)


    Grüße


    Blacky



    Sent from my iPhone using Tapatalk