Ölwechsel selber machen! Hab da noch ne kleine Frage: Wieviele Dichtringe?

  • Hallo Jungs,


    da ich meinen Wartungsintervall vom ÖL auf 15tkm verkürzen möchte, will ich jetzt meinen ersten Ölwechsel selber machen. Jeder zweite Ölwechsel wird dann bei BMW gemacht zwecks Checkheftstempel X( Es sind zwar nur 50-60€ dich ich da spare, aber das ca. 3x pro Jahr, da ich es beim e61 330d des Schwiegervaters auch ab jetzt machen werde.


    Hab bei meinem vorherigen Auto den Ölwechsel auch immer selber gemacht also ich mach das nicht zum ersten mal ;) Ich hab da nur eine kleine Frage:


    Hab mir für beide Fahrzeuge Öl und Originalfilter gekauft und mir vorsichtshalber mal das "So wirds gemacht"-Buch angeschaut. Da ist folgendes Bild drin:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120522/m6dgy23t.jpg
    Nun ist bei dem Ölfilter aber nur Dichtring Nummer 1 + der Aludichtring für die Ölablassschraube dabei. Gibt es den Dichtring 2 und 3 beim 3L-Diesel nicht?


    Evtl. hat das hier ja schon mal jemand gemacht und Live gesehen. Ich will nur ungern beim Kumpel in der Garage stehen und dann alte
    Dichringe verwenden müssen, weil ich keine neuen für ein paar Cent da
    habe. Weis das evtl. jemand aus der Praxis?

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • normalerweise sind die beiden anderen also kleinen Gummieringe auch dabei.Bis jetzt war das bei jedem Filter so, und auch dabei ,egal ob Original oder ATU Filter.Solltest du die nicht wechseln geht die Welt auch nicht unter.Wichtig ist der Grosse oben.Natürlich auch die Aludichtung der Ablassschraube.Ach nebenbei ,kann es vorkommen das der Freundliche auf der Rechnung nicht nur den Filter sondern die Dichtungen Extra aufführt.Ist mir mal so gegangen,hatte mal Nachgefragt wo er die dann gelassen hat die beim Filter dabei waren.

  • normalerweise sind die beiden anderen also kleinen Gummieringe auch dabei.Bis jetzt war das bei jedem Filter so, und auch dabei


    :dito:

  • Also die unteren beide O-Ringe müsste hellgrün sein und werden normalerweise nicht getascht sofern sie nicht verletzt und beschädigt sind,
    ich wollte diese beiden Ringe beim Ölwechsel auch vom :) mitkaufen, diese waren aber nicht mal lagernd!


    Also zumindest bei meinem Diesel ist nur der größe für den Deckel und der Kupferring für die Ablasschraube dabei gewesen ;)

  • ich kaufe meistens die mahle filter und da sind die kleinen gummiringe nicht dabei. letztens wollte mir der autoteilehändler einen bosch filter andrehen, aber der hatte die kleinen ringe auch nicht gehabt :huh:

  • Da scheint es zwar unterschiedliche Meinungen zu geben aber nungut. Also ich hab die Originalfilter in der Originalverpackung und da ist ein kleines Plastiktütchen dabei, wo der große O-Ring und der Kupferdichtring drin sind. Die kleinen könnten also kaum rausgefallen sein und da bei beiden Filtern nur diese beiden Ringe dabei sind, scheint das wohl der Standartfiltersatz zu sein.


    Wenn bei keinem Filtersatz (Mahle, Bosch, BMW) die Ringe dabei sind, und ein BMW Händler diese nicht mal auf Lager hat, dann scheint es mir so, dass die Dinger wohl so gut wie nie ausgetauscht werden und schon garnicht jedes mal ausgetauscht werden müssen. Das die erneuert werden müssen wenn sie kaputt sind ist ja selbstverständlich.


    Danke für eure Hilfe :thumbup:


    Dann werde ich mir am Wochenende wohl mal die Finger schmutzig machen ^^

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • ich kaufe meistens die mahle filter und da sind die kleinen gummiringe nicht dabei. letztens wollte mir der autoteilehändler einen bosch filter andrehen, aber der hatte die kleinen ringe auch nicht gehabt :huh:


    Genau so ist es, auch bei den Original Filter (welcher von Mann stammt) ist auch nur der große Ring für den Deckel und der Dichtring für die Ablassschraube dabei!
    Egal ob Mann, Mahle, Knecht, Bosch.... ich hab noch nie die kleinen Ringe dabei gesehen! (bezieht sich jetzt nur auf die E90 Modelle, 3L 6Zylinder Diesel, 3L 6Zylinder Benziner)

  • K


    Keine Sorge, die werden auch bei BMW nicht gewechselt solange sie nicht defekt sind, hab schon öfters zugesehen...
    Außerdem sind die kleinen Ringe aus einem anderen Gummimaterial als der Große, die kleinem wirken viel härter, hochwertiger irgendwie... schau dir die mal an beim nächsten wechsel

  • Bin nur froh, dass ich jetzt bei BMWs Ölwechsel machen kann ... beim Golf damals war das immer extrem bescheiden mit dem Ölfilter in der Filterpatrone, die von unten ausgebaut werden musste .... war ne üble Sauerrei immer den Filter zu tauschen. Das sollte ja jetzt der Vergangenheit angehören :)

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto: