E92 QP Vanos -> Notlaufprogram

  • Genau, wenn der Fehler dann auf der anderen Seite ist, austauschen.


    Ja genau, die gelben Kreise.
    Die sitzen von unten drin am Zylinderkopf

  • nach dem ich das austauschen der magnetsensoren überprüft habe und sich herausstellte dass das selbige problem wie vorher bestehen bleibt sah ich nur noch einen weg: ab zur freundlichen niederlassung... ein termin für den 26.06 ist mir sicher und die freundliche bedienung sagte mir nach dem sie mich als kunde registrierte und meinen schlüssel ausgelesen hat was sache wäre. "rückrufaktion, sie bekommen von uns noch einen kostenlosen austausch der hochdruckpumpe!" da habe ich mich natürlich gefreut, da ich darauf hoffte! wie gelesen könnten auch häufig die zündkerzen "umdicht" werden und einen druckabfall verursachen. also habe ich mir auch noch neue zündkerzen aufschwatzen lassen :P ich hoffe danach läuft die maus wieder... :) bericht erstatte ich dann
    gruß aus waltrop

  • Das wird deinen Fehler nicht beheben. Die Hochdruckpumpe hat nichtmal ansatzweise was mit der VANOS zutun.
    Lass dir keinen Blödsinn erzählen. Wie gesagt, ich war da lange genug hinterher und weiß wovon ich rede.
    Die von dir genannten Fehlercodes werden nur durch falsche Steuerzeiten oder einer defekten VANOS-Verstelleinheit verursacht, wenn die Geschichte mit den Magnetventilen nichts gebracht hat.

  • gut, glaube ich dir natürlich Adem. wie du es ja sagtest, hast du damit erfahrung gemacht.
    ich warte es ab, deren auftrag ist es ja mein wagen wieder vernünftig fahrbereit zu machen.. :P die frau bei bmw hat am telefon nach gefragt ob mein fehler "mechanische schwergängigkeit" damit behoben wäre und sie hat ein "ja" bekommen... ich kann es mir an sich auch nicht vorstellen.. aber naja, dann wird es eventuell teurer -.- dann läuft er wieder gut! :)
    wie gesagt, wenn alles fertig ist sag ich bescheid was es genau war.
    gruß

  • Der rote Kreis sind die Magnetventile. Die würde ich ausbauen, ausgiebig mit Bremsenreiniger ausspülen und miteinander vertauscht wieder einbauen.
    Dann kann man sehen ob der Fehler mitwandert. Wenn ja, das betroffene Magnetventil ersetzen.
    Wenn nicht, Nockenwellengeber Auslass ersetzen.
    Schafft beides keine Abhilfe, zu BMW fahren :P


    Die Ventile und Sensoren sind immer nur mit einer Schraube befestigt glaub ich. Ist auf jeden Fall nichts besonderes. Immer nur darauf achten, dass du die Stecker nicht vertauschst.

    Kann mir jemand sagen, welches der beiden für den Einlass und welches für den Auslass zuständig ist? Habe auch ca. 2-3 mal im Jahr diese Fehlermeldung und würde gerne das Auslassmagnetventil demnächst wechseln. Muss hierzu der Lüfter oder sonstiges demontiert werden, oder reicht es, wenn man die Motorabdeckung abnimmt?

  • Gibt es ne statistische Erfahrung welches am meisten bzw. zuerst versifft. Ein- oder Auslass?

    10. Gebot: ...
    11. Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen. :thumbsup: