BMW E91 320d nach PPK Einbau unerwartet hoher Verbrauch!

  • Es ist natürlich kein Problem einen Motor + PPK verbauen zu lassen. Das meinte ich nicht. Nur muss man, auch wenn man es bei einer BMW-Niederlassung machen lässt, bei so gravierenden Umbauten immer mit Fehlern rechnen. Da arbeiten auch nur Menschen und meine Erfahrung ist es, dass auch BMW-Vertragswerkstätten kein garant für gute Arbeit sind... obwohl man das bei den Preisen durchaus erwarten kann, da geb ich dir Recht. Problematisch ist der gleichzeitige Einbau wie gesagt nicht .... aber die eventuelle Fehlersuche wurd dann zu einem Problem, und deswegen würde ich sowas nicht machen. ;)


    Ich bin bei meiner ersten Antwort davon ausgegangen, dass du einen erhöhten Verbrauch bei gleicher Fahrweise im Teillastbereich hast. Im Volllastbereich verbraucht das Auto jetzt natürlich mehr .... Wie Walter1962 ja schon so schön sagte ... Kraft kommt von Kraftstoff. Bei moderater Fahrweise sollte er also weniger verbrauchen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man die Mehrleistung, für die man Geld ausgegeben hat, auch spüren möchte. Am Anfang führt das idR. eben zu höherem Spritverbrauch. Als ich mir mein QP gekauft habe, lag mein Durchschnittsverbrauch fast einen Liter über dem, was es jetzt verbraucht ... einfach nur dadruch, dass ich die Leistung des neuen Autos so oft wie möglich spüren wollte .... vielleicht auch unterbewusst .... Fahr noch mal 4000km und dann sag bescheid, was sich in Sachen Spritverbrauch geändert hat :)

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Hey
    also ich finde deinen Verbrauch etwas zu hoch!
    Habe das PPK auch seit ca. 2 Tkm verbaut! Meine letzte Tankfüllung (ist jetzt fast leer) war Mischbetrieb!
    Ca. 400 Km Autobahn (zwischen 100 und 240 wo es halt ging), danach Landstraße und Stadt (500 km)!
    Ich fahre fix, aber kein rasen! Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5! Wie gesagt, da waren einige Vollgas Etappen dabei!
    Die erste Tankfüllung mit dem PPK bin ich nur Landstraße und Stadt gefahren. Da waren es 6,2! Wobei ich das PKK natürlich auch getestet habe ;)
    Ich für mich würde sagen, das mein Durchschnittsverbauch leicht gesunken ist.


    Eventuell liegt es bei Dir wirklich am neuen Motor. Hatte vorher nen Mini mit Dieselmotor. Der hat nach einigen Tkm auch gut einen Lieter weniger verbraucht.

  • Also ich finde auch, dass der Wagen mit einem Verbrauch um die 7 Liter zu bewegen sein sollte?! Das wäre ja auch vollkommen in Ordnung, aber im normalen Stadtbetrieb mit etwas Landstraße über 7,5 Liter finde ich too much. :meinung:


    Das der bei Volllast sich mehr genehmingt ist ja klar, dass auch nicht verwunderlich oder so für mich. Aber das ein 2 Liter 4 Zylinder laut BC sich über 10 Liter genehmigt??? :wacko: Da kann ich ja direkt wieder Benziner fahren. :whistling:


    Na ich werde mal weiter die KM drauf knallen und dann euch mal hier meine Erfahrung mitteilen.




    Danke ans Forum vorerst.

  • Ich war vor 2 Wochen ca. 260km unterwegs, ausschließlich ÜL bei 90-110km/h mit ab und zu überholen (inkl. ein paar Ortsdurchfahrten), aber ansonsten eher gemütlich. Gelandet bin ich dann bei Ø5,4L/100km (nachgerechnet). Und das mit relativ voller Hütte und 19" Latschen. :thumbup:


    Im Mittel über bisher 40tkm (4.000 km mit PPK) liege ich bei 6,3L/100km bei zügiger Fahrweise (70% ÜL, 20% BAB, 10% Stadt). Standheizung ist im Winter täglich ca. 20min in Betrieb (18" im Winter), Arbeitsweg pro Tag = 2x 16km


    Ich finde das absolut ok. Wenn mein Arbeitsweg länger wäre, würde ich wahrscheinlich bei knapp unter 6L liegen. :love:

    Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes