ZitatAlles anzeigenwhy: also ich finde das nicht als Fehler, wenn man den Motor und das
PPK zusammen verbauen lässt! Denn es ist ja nicht selbst gemacht sondern
von einer BMW Niederlassung und da arbeitet Fachpersondl und da erwarte
ich als zahlender Kunde, dass die so etwas auf die Kette bekommen. Und
für einen Motor kann es denke ich doch nicht schädlich sein direkt mit
dem neuen Steuergerät zu arbeiten - als wenn man erst Serie fährt und
dann 10 000 km später erst die Stwigerung wieder dazu nimmt?!
Es ist natürlich kein Problem einen Motor + PPK verbauen zu lassen. Das meinte ich nicht. Nur muss man, auch wenn man es bei einer BMW-Niederlassung machen lässt, bei so gravierenden Umbauten immer mit Fehlern rechnen. Da arbeiten auch nur Menschen und meine Erfahrung ist es, dass auch BMW-Vertragswerkstätten kein garant für gute Arbeit sind... obwohl man das bei den Preisen durchaus erwarten kann, da geb ich dir Recht. Problematisch ist der gleichzeitige Einbau wie gesagt nicht .... aber die eventuelle Fehlersuche wurd dann zu einem Problem, und deswegen würde ich sowas nicht machen.
Ich bin bei meiner ersten Antwort davon ausgegangen, dass du einen erhöhten Verbrauch bei gleicher Fahrweise im Teillastbereich hast. Im Volllastbereich verbraucht das Auto jetzt natürlich mehr .... Wie Walter1962 ja schon so schön sagte ... Kraft kommt von Kraftstoff. Bei moderater Fahrweise sollte er also weniger verbrauchen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man die Mehrleistung, für die man Geld ausgegeben hat, auch spüren möchte. Am Anfang führt das idR. eben zu höherem Spritverbrauch. Als ich mir mein QP gekauft habe, lag mein Durchschnittsverbrauch fast einen Liter über dem, was es jetzt verbraucht ... einfach nur dadruch, dass ich die Leistung des neuen Autos so oft wie möglich spüren wollte .... vielleicht auch unterbewusst .... Fahr noch mal 4000km und dann sag bescheid, was sich in Sachen Spritverbrauch geändert hat