Beiträge von schmiddy

    Scheiben und Beläge habe ich selber gewechselt. Bremsflüssigkeit wird immer zu den Intervallen bei BMW gemacht. Bremssattel etc. habe ich natürlich ordentlich gereinigt. Wie gesagt, freigängig ist er. Habe an allen Sätteln im eingebauten Zustand mal den Bremskolben zurück geschoben. Die Sättel lassen sich dann entsprechend leicht vor und zurück schieben. Entlüftet? was ist damit gemeint?
    Gruß Schmiddy

    Ok, danke schon mal für die Info's! Also könnte es sein, das die neuen Scheiben eventuell verzogen sind! Das wäre blöd! Mal schauen, ob ich das prüfen kann!


    Habe mal etwas von einem Hydrolager oder so gelesen? Wäre das auch möglich?


    Gruß


    Schmiddy

    Hallo


    Ich habe vor kurzem die Bremsen bei meinem E91 neu gemacht! ATE Scheiben vorne und hinten, + Ceramic ATE Beläge! Beim Bremsen aus Geschwindigkeiten höher 100Kmh habe ich starke Vibrationen / Rubbeln.


    Wenn ich öfter hintereinander in höhrem Geschwindigkeitsbereich bremse, wird es noch stärker. Ist echt schon häftig! (Wahrscheinlich weil die Bremse dann heiß ist) Er macht es sowohl mit Winter wie auch Sommer Felgen!


    Die Scheiben und Beläge sehen gut aus, nichts ist verfärbt etc. Habe den Bremskolben mal zurück gedrückt. Der Sattel mit den Belägen lässt sich auch normal hin und her bewegen.


    Wenn ich bei Stadt Geschwindigkeiten bremse, habe ich manchmal das Gefühl, als wenn der Bremsdruck nicht gleichmässig ist, sprich die Bremse pro Umdrehung der Scheibe unterschiedlich stark verzögert. Ist aber vielleicht auch Einbildung. Das Lenkrad, bzw. das ganze Fahrzeug ist im gesamten Geschwindigkeitsbereich total ruhig, wenn ich nicht bremse.


    Kann mir einen noch nen Tipp geben, woran diese liegen könnte, und ob der Fehler eher hinten oder vorne zu suchen ist?


    Habe hier im Forum natürlich schon geschaut, rubbeln kommt ja wohl vor wenn die Bremsen verschlissen sind, aber bei mir ist alles neu!


    Der wagen hat jetzt 120TkM runter!


    Besten Dank


    Gruß


    Schmiddy

    Hallo zusammen


    Brauche mal einen Tipp! Seit gestern habe ich beim Fahren Brumm / Dröhngeräusche von hinten! Nicht sonderlich Laut, aber ab ca. 60 KmH gut zu hören! Bei ca. 130 ist es am lautesten.


    Die Felgen hinten sind nicht aussergewöhnlich warm etc. Jetzt habe ich Heute zusätzlich festgestellt, das meine Handbremse nicht mehr geht! Kann sie bis zum Anschlag ziehen, aber sie zeigt keine Bremswirkung!


    Kann das zusammen hängen? Der Wagen war letzte Woche beim Tüv! Da war noch alles i.O. auf dem Bremsenprüfstand! (Ich war dabei ;) )


    Der Wagen hat auch erst 65 Tkm gelaufen, da kann ja eigentlich die Handbremse noch nicht auf sein oder! Lt. BC sind die vorderen Bremsen in 1800 Km fällig, das hatte ich auch beim Tüv schon gesehen! Der innere Belag ist fast auf! Die hintere Bremse wurde letztes Jahr erneuert, und soll lt. BC noch 30Tkm halten!


    Weiß jemand eventuell einen Zusammenhang, bzw. hat schon ein ähnliches Problem gehabt?


    Bin dankbar für jeden Tipp!


    Möchte ungern eine Werkstatt damit beauftragen, denn dann wirds ja in der Regel immer teuer!


    Bremse vorne mach ich auch selbst (Beläge)



    Danke und Gruß


    schmiddy

    Hey
    also ich finde deinen Verbrauch etwas zu hoch!
    Habe das PPK auch seit ca. 2 Tkm verbaut! Meine letzte Tankfüllung (ist jetzt fast leer) war Mischbetrieb!
    Ca. 400 Km Autobahn (zwischen 100 und 240 wo es halt ging), danach Landstraße und Stadt (500 km)!
    Ich fahre fix, aber kein rasen! Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5! Wie gesagt, da waren einige Vollgas Etappen dabei!
    Die erste Tankfüllung mit dem PPK bin ich nur Landstraße und Stadt gefahren. Da waren es 6,2! Wobei ich das PKK natürlich auch getestet habe ;)
    Ich für mich würde sagen, das mein Durchschnittsverbauch leicht gesunken ist.


    Eventuell liegt es bei Dir wirklich am neuen Motor. Hatte vorher nen Mini mit Dieselmotor. Der hat nach einigen Tkm auch gut einen Lieter weniger verbraucht.

    Danke für die Infos
    Wie schon geschrieben hatte, habe ich mir einiges durchgelesen, und mir im Bilderbereich vieles angeschaut! Wollte verhindern, das wieder irgend jemand gefrustet ist, weil ich irgendwas übersehen habe! Und jetzt muss er mich darauf aufmerksam machen, das dass ja schon tausend mal gepostet worden ist.
    Sorry dafür Staati! Wollte dich nicht damit belasten, aber wieso liest Du das dann hier, und machst Dir auch noch die Arbeit mit der Antwort? Meinet wegen brauchst Du das nicht machen....


    Leider war für mich nicht eindeutig, ob 40 pro Achse noch passt, bzw. bei 30 Pro Achse die Original Radschrauben verwendet werden können. (Einschraubtiefe in die Verbreiterung)
    Berechnen kann ich das, ist ja relativ simpel.


    Gruß
    schmiddy