320d Bike Transporter :) Soundumbau (ETON, Mosconi 4to6, 2*ESX, Mr12Volt Carplay), PP Front, Warmweiße LEDs, Custom MagSafe Halterung

  • So und der nächste Individual-Detaillösungs-Mod wird vorgestellt. Da man beim iPhone 5 den SnapIn-Adapter-AUX-Mod nicht mehr durchführen kann, ohne einen zusätzlichen A/D-Wandler (der z.B. im Lightening/Dock-Adapter verbaut ist) musste eine neue Lösung her.


    Nach Empfehlung im Forum habe ich den Belkin Air Cast Bluetooth Empfänger besorgt. Der funktioniert wunderbar in Koexistenz mit der BMW Bluetooth Freisprecheinrichtung. Um mit dem Telefon zu verbinden muss man, mit Zündung an, den Knopf auf dem AirCast drücken, dann springt die LED von orange auf blau und das Gerät ist verbunden. Da ich den Innenraum nicht mit einem farbig-leuchtenden Plastikteller verschandeln wollte wurde folgender Mod durchgeführt:


    - Belkin AirCast öffnen (kleiner Schraubenzieher, aufhebeln)
    - an die Pins des Schalters ein Kabel anlöten
    - Gehäuse mit einer passenden Öffnung versehen, Kabel rausführen, Gehäuse zukleben
    - An das Kabel einen Drucktaster löten


    Jetzt kommt das eigentlich innovative: Der Öffner der Mittelarmlehne wird als Knopf benutzt, wenn man den voll durchdrückt bedient man den Druckschalter, auf halbem Weg geht die Mittelarmlehne auf.


    - 6mm Loch ins Plastik bohren (ist quasi unsichtbar, da von hinten), den Druckschalter mit Muttern etc. in der richtigen Tiefe ins Loch und mit 2K-Kleber befestigen :9


    Bilder und Video:
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  • Das Thema Sound ist jetzt endlich vollendet. Nachdem die Tieftöner mir vom Entwickler höchstpersönlich eingestellt wurden kam der Zuspieler dran. Habe das Dension Gateway 500 eingebaut (dauert ca 1 Std.) und eine gedämmte 500GB Platte mit wav-Files (nur 120 GB belegt) angeklemmt. Bedienung trotz der Datenmenge sehr flüssig. Und man kann endlich die NaviDVD im Laufwerk lassen :)

  • Nachdem mir trotz CDV-remove die Kupplung noch auf den Geist ging, habe ich heute kurzerhand die Übertotpunktfeder (20-23: http://www.leebmann24.de/bmw-e…r=35_0307&grafikid=197015) entfernt. Kupplung geht minimal schwerer, hat seitlich leicht mehr Spiel aber ist weniger synthetisch. Dazu muss man sagen, dass der M3 genau diese Konfiguration hat :)

  • Nun ist mein vorletzes (Stand heute ;) ) Projekt vollbracht, die Vorderachse wurde renoviert mit M3 Teilen, Querlenker und Spurstangen. Das bringt 1 Grad Sturz, und besseres Lenkungsfeedback. Der Wagen untersteuert viel viel später, man kann jetzt endlich gescheit Kurven fahren.


    Dabei aufgetretenes Problem: bei hohen Kurvengeschwindigkeiten (ohne ESP-Eingriffe aber) bringt die Musikwiedergabe kurz ab. Hatte ich erst auf die HDD geschoben, aber auch auf Aux ist kurz Pause???

  • Nachdem mir die über 100€ für die Innenraum-LEDs die ganze Zeit zu teuer waren, habe ich bei Hypercolor mal das Komplettset ohne Handschuhfach und ohne Schmickspiegel-LEDs in warmweiß (2800K) bestellt. Dabei viel mir auf, dass 2 LEDs für Fußraum und 2 LEDs für die Einstiegsbeleuchtung zu viel waren, daher u.a. der "hohe" Preis. Woanders gibt es eh keine warmweißen LEDs.


    Ergebnis: heller als original, einen Ticken weißer ohne nur ansatzweise ins blaue zu gehen, man sieht also mehr ohne dass es im Auto ungemütlich wird.


    Zum Einbau: bis auf die vordere Innenraumleuchte ist das ja mit einem kleinen Schlitzdreher ruckzuck passiert, bei der Leuchte muss man, - entgegen anderslautender Anleitungen - nur das Milchglas und die Gummiringe der Leseleuchten entfernen. Dann bekommt man, wenn man nicht die dicksten Wurstfinger hat, die Leseleuchten mit ein wenig Gefühl und hin-und-her-schieben einfach raus ohne die gesamte Leuchte zu demontieren (was nämlich tricky ist für Ungeübte).


    Fehlermeldungen gibt es keine und die Leuchten dimmen auch schön runter :)

  • Na dann :drink2: auf die nächsten 125000 :thumbup:

    BMW e90 320d | 2009 | LCI | Saphirschwarz | ///M-Paket | Xenon :love:
    Performance PowerKit | Bremse | ESD | Nieren | PP 269 | Handbremshebel | Schaltknauf | Diffusor | Diffusoreinsatz Carbon |
    Alcantara Lenkrad 1 V2 mit Display | Carbon 2 Heckspoiler | Domstrebe Alu | Pedalauflagen | Spiegelkappen Carbon | Seitenschweller |
    Frontstoßstange | Kühlluftpaket

  • Da man sich bekanntlich an alles gewöhnt, sollte auf der Sound-Front noch was passieren. Im Zuge des Erwerbs anständiger Heim-Lautsprecher hat sich der Anspruch mit der Zeit natürlich gesteigert. Besonders wenn man leise gehört hat, war der Sound im Auto etwas mau. Da zudem die linke Türverkleidung nicht ganz dranging (bzw. immerwieder abstand) und auch die Dämmung eher ruckizucki gemacht wurde, fuhr ich zu meinem Hifi-Spezi Daniel Freund.


    Dort stellte er fest, dass das Radio nicht voll ausgereizt wird, d.h. wir konnten den DSP von -5b auf -22db stellen (zusätzlich noch die Input-Gain Regler von 2/5 auf 3/5 hochstellen) mit dem Ergebnis, dass deutlich mehr Dynamik bei niedrigen Lautstärken vorhanden ist.


    Damit löste sich auch das Problem, dass der DSP nicht die Endstufen automatisch bei anliegendem Signal eingeschaltet hat, das wurde bis dato über die Kofferraumleuchte gemacht, jetzt, mit höherem Grundpegel vom Radio funktioniert das auch.


    Türdämmung:


    Vorher:
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    Nachher:
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    Auf ein paar schlecht klebende Stücke Alubutyl sowie Dämmfließ folgte jeweil 1qm SFB Bitumen, dick an ein paar neuralgischen Stellen und dünn großflächig drüber. Mit Heißluftfön klebt das Zeug wirklich gut. Danach passte auch die linke Türverkleidung wieder 1a.


    Die Tieftöner wurden mit speziellem Klebeband (vorher: etwas wenig Silikon) 100% abgedichtet.


    Insgesamt wurde durch die Dämmung ein ruhigerer, klarerer Klang erzeugt.


    Nächster Schritt: der DSP wird verkauft und es kommt ein 6-Kanal DSP (Mosconi 4-to-6) rein, damit die Tieftöner auch laufzeitkorrigiert werden können, das bringt nochmal deutlich knackigeren Bass.