Motorölverlust bei Dieselmotoren - wirklich kompetente Werkstatt in Hessen oder Thüringen gesucht

• hast du schon mal die verkleidung vom motor abgebaut?

In letzter Zeit nicht, aber ich hatte die Verkleidung ab, als ich die beiden Thermostate gewechselt habe. Damals hab ich das mit dem Ölverlust zum ersten Mal gesehen also war er schon vorher vorhanden. Deswegen kann ich auch einen Fehler ausschließen, der auf Grund meiner "Bastelei" entstanden ist. Warum fragst du?

Hattest du nur Ölverlust, oder sah das bei dir im Motorraum also im Bereich des Ladeluftschlauchen (siehe oben) auch so aus. Ölverlust kann ja an vielen Stellen passieren deshalb die Frage. Wenn es so war, dann wäre ich dir sehr dankbar, für die Detailangaben am besten mit Teilenummern. Dann kann ich das beim Prüfen nächstes Wochenende mit einbeziehen.

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• hast du schon mal die verkleidung vom motor abgebaut?

In letzter Zeit nicht, aber ich hatte den Motordeckel ab, als ich die beiden Thermostate gewechselt habe. Damals hab ich das mit dem Ölverlust zum ersten Mal gesehen also war er schon vorher vorhanden. Deswegen kann ich auch einen Fehler ausschließen, der auf Grund meiner "Bastelei" entstanden ist. Unter dem Deckel war nichts auffälliges zu entdecken. Warum fragst du?

Hattest du nur Ölverlust, oder sah das bei dir im Motorraum also im Bereich des Ladeluftschlauchen (siehe oben) auch so aus. Ölverlust kann ja an vielen Stellen passieren deshalb die Frage. Wenn es so war, dann wäre ich dir sehr dankbar, für die Detailangaben am besten mit Teilenummern. Dann kann ich das beim Prüfen nächstes Wochenende mit einbeziehen.

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Bei mir sah es auch so aus wie bei dir. Alles voller Ölnebel!

Dann wäre es echt klasse, wenn du mir mal die Teilenummern auf der Rechnungen mitteilen könntest. Dann schau ich im ETK nach wo das Ganze sitzt und prüf es.

Zitat

Könnte es das hier sein?

Oh wow Walter danke für die Threadrecherche! Ja genau danach sieht es aus. Hört sich zumindest alles so an.

Pit45 hat im Post #3 in dem von dir genannten Thread gesagt, dass die Ölmenge, die vom Turbo aus ins Ladeluftsystem gedrückt wird, unter Anderem abhängig von den Druckverhältnissen im Kurbelgehäuse ist. Da in diesem Fall bei mir ja sehr viel Öl dort rausgedrückt wird, könnte es ja sein, dass meine Kurbelgehäuseentlüftung nicht richtig funktioniert. Wo sitzt das Teil? Kann im ETK nix finden :gruebel:

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120528/7rwwtwyb.jpg]

Ich werde nächste Woche dann auf jeden Fall Dichtungen und Schellen für die Ladeluftschlauch besorgen und einbauen. Will aber ungerne ein Problem nur kaschieren, falls eins vorhanden ist. Sollte und kann man die Kurbelgehäuseentlüftung so einfach tauschen?

• es kann vieles sein, aber bei dem großen verlust und der sauerei im motorraum ist so eine stelle schwer zu erkennen.
    sollte der lader wirklich so viel öl verlieren, dann wäre er sicherlich bald schrott durch das große lagerspiel.

meine vermutung wäre Schmierölleitung oder Rücklaufleitung für den lader, weil selbst die schläuchen (ich glaube klima) neben dem träger sind auch voller öl.

hier sieht man die ganzen verbindung wo auch schraubschellen verbaut werden :thumbdown:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mtu0njkzx3a7kerx.png]

EDIT:
    hier ein link für die entlüftung
    http://de.bmwfans.info/parts/c…gine/cylinder_head_cover/

• Danke! Also nach allem was ich in der Zwischenzeit (auch in anderen Foren) gelesen habe, wird es wohl daran liegen. Vom Turbo kommt das Öl in den Ladeluftschlach wo es dann raus gedrückt wird. Das ist jetzt zumindest mein erster Ansatz.

Zitat

sollte der lader wirklich so viel öl verlieren, dann wäre er sicherlich bald schrott durch das große lagerspiel.

Das war natürlich auch meine Befürchtung aber bisher verhalten die Lader sich normal. Was mich bisher noch beruhigt...

Szenario 1: Wenn aus dem Ladeluftschlauch Öl austritt, könnte es sein, dass der/die Lader überdrehen, da sie nicht den geforderten Druck aufbauen können. Dadurch wird wohl wesentlich mehr Öl in das Ladeluftsystem abgegeben und auf dauer gehen die Lader kaputt.

Szenario 2: Durch falsche Druckverhältnisse wegen einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung, wird mehr Öl in das Ladeluftsystem gedrückt.

Theorie 1 ist schlüssiger, da ja eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem herrscht. Da ich jedoch beides ausschließen will mach ich nun folgendes:

Bestellliste:
    Kurbelgehäuseentlüftung: Entlüftungseinheit (11 12 7809512), Entlüftungsleitung (11 12 7809513 35)
    Ladeluftschlauch: Formdichtringe (11 61 8506786, 11 61 7791470, 11 61 7791469)
    2-3 Dosen Bremsenreiniger
    Öllecksuchspray

Sobald wie möglich (spätestens nächstes Wochenende) werde ich die Kurbelgehäuseentlüftung tauschen. Weiter werde ich den Ladeluftkühler ausbauen und mit viel viel Bremsenreiniger innen reinigen. Außerdem werde ich alle Dichtringe an den Druckschläuchen erneuern. Danach wird das Auto von unten komplett sauber gemacht. Danach gehts ne halbe Stunde auf die Autobahn zum testen und dann wieder zurück in die Werkstatt zur kontrolle. Ist alles dicht wird noch ein Ölwechsel gemacht. Falls nicht geht die Fehlersuche weiter :S

Hoffe das Problem kann ich nächste Woche lösen. Dann kann ich, sobald ich einen Termin bekomm, endlich zu Unique zum Chippen fahren :whistling:

• Poste auf jeden Fall die Lösung mein 320d gönnt sich auch viel Öl, vor allem eben nach langen Vollgasfahrten auf der AB... und dabei ist zu bemerken dass mein Turbolader vor 8000 km getauscht wurde, weil alles voll Öl war im Turbolader. Da jetzt das Öl schon wieder zu wenig war habe ich den Motor auseinander bauen lassen. Gefunden haben die natürlich nichts, aber gezahlt habe ich freundlicherweise auch nichts, das behebt den Fehler auch nicht. Daher bin ich eben auch an einer Lösung interessiert, die eben nicht heißt 0,7 Liter/ 1000 km sei noch normal...

• Mach ich! Den Motor zerlegt und nix bezahlt weil kein Ergebnis? Klasse kulant deine Werkstatt :thumbsup: nix gefunden hilft aber auch nix.... dennoch wenigstens fair behandelt worden. Ich wäre bei mir ja schon zufrieden gewesen, wenn die so kulanz gewesen wären und 50% auf die Rechnung gemacht hätten. :thumbdown: Die 50€ sind mir Schnuppe aber die Behandlung nicht X(

• Sorry, bin dir ja noch eine Antwort schuldig. Habs total verpeilt!

Also hier meine Rechnung:

11 61 8 506 078 Leitung 127,01 Euro Netto
    13 62 7 792 203 Sensor 14,59 Euro Netto
    17 21 7 529 499 W-Tauscher 159,25 Euro Netto

Druckrohr ein und ausbauen 43,02 Euro Netto
    Öl-Wasser-Wärmetauscher aus und einbauen, abdichten oder ersetzen 121,89 Euo Netto

Ich hoffe es hilft dir. Mein Motorraum ist wieder ölfrei! :)