Einbau Federbeine - bitte Hilfe

  • Hallo,


    ich habe vor 2 Wochen mein neues KW Fahrwerk selbst eingebaut mit Hilfe der DIY Anleitung aus dem englischen Forum.


    Beim Ausbau des vorderen Federbeins habe ich die 3 Muttern oben am Domlager sowie die 2 Schrauben mitte (Pendelstütze) / unten (Schwenklager) am Federbein abmontiert und die Feder im Federspanner zusammengepresst. Das Federbein dann nach unten gedrückt und unter dem Kotflügel hervor nach vorne gezogen zu mir und nach oben raus aus dem Schwenklager gezogen. So weit noch ganz machbar.


    Leider hat sich der Einbau schwieriger dargestellt als der Ausbau: erst oben die 3 Muttern lose drangeschraubt und dann versucht das untere Ende des Federbeins irgendwie in das Schwenklager von außen nach innen reinzupressen. Ging nur zu zweit.


    Wie geht es richtig bzw. leichter??? TIS besagt Demontage von Teilen wie Querlenker etc.


    Vielen Dank


    Grüße,
    L

  • TIS besagt glaube ich die Demontage von fast allem rundrum. Zugstrebe, Querlenger, Bremse, Xenonregelstange (als erstes) usw es muss also quasi das ganze Schwenklager befreit werden, sodass nur noch das Lager am Federbein baumelt....
    Das Problem ist, dass du ohne Ausbau beim runterdrücken ja den Winkel der Federbeinaufnahme unten am Schwenklager zur Federbeinaufnahme im Dom veränderst. Das Federbein muss unten also schief rein, wird oben aber von den Schrauben festgehalten. Außeinanderbauen ist zwar mehr arbeit, geht aber auch leichter....BMW wird schon wissen, warum die das im TIS so schreiben ;)


    Warum willst du das wissen? Musst du das Fahrwerk noch mal ausbauen?

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

    2 Mal editiert, zuletzt von why ()

  • TIS besagt glaube ich die Demontage von fast allem rundrum. Zugstrebe, Querlenger, Bremse, Xenonregelstange (als erstes) usw...


    Warum willst du das wissen? Musst du das Fahrwerk noch mal ausbauen?


    Müssen nicht, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr reizt mich jetzt ein Gewindefahrwerk!

  • So wie es im TIS beschrieben wird.


    Gruß, Stefan

    Beruht deine Aussage auf eigener Erfahrung?


    Muss man die Feder dann wohl nicht mehr zum Ausbau am Fahrzeug spannen, oder?

  • Beruht deine Aussage auf eigener Erfahrung?

    Ja.


    Muss man die Feder dann wohl nicht mehr zum Ausbau am Fahrzeug spannen, oder?

    Nein brauchst du nicht.


    Wenn du die TIS EBA brauchst f. Federbein die habe ich da.


    Gruß, Stefan

  • Die Feder muss dann aber nach dem Ausbau gespannt werden, um das Domlager abzuschrauben ... wollts nur zur Sichheit noch mal erwähnen ^^


    Zitat

    Beruht deine Aussage auf eigener Erfahrung?

    Meine ja und bau als erstes die Bremse ab. Es scheint leichter, drumrum zu werkeln ... ist es aber nicht ;)

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Vielen Dank an Stefan und why.


    Die TIS habe ich bereits.


    Dass ich die Federn vor der Demontage des Federbeins spannen muss weis ich. Will mich nicht selbst umbringen :D


    Fazit: nächstes Mal wird gemäß TIS gearbeitet!


    VG,
    L


  • nimm nen getriebe oder wagenheber, je nach arbeitshöhe um das Federbein in den Achschenkel zu kriegen. habe ich auch so gemacht, dann musst du auch nicht gemäß TIS alles ausbauen. achja einbissel fett bewirkt wunder :thumbup: