Getriebe- und Differentailöl wechseln

• Ich belebe den Thread mal wieder...
    Habe soeben noch meine alte Kanne getriebeöl gefunden...
    Kann ich es nehmen????

Oben steht

75W-90 das wurde ja passen...
    Vollsynthetisches getriebeOl mit leichtlaufeigenschaften.
    Ganzjahrig einsetzbar

Aber die freigaben sagen mir nichts...
    API GL5
    MIL-L-2105
    ZF TE-ML 01,05,07

Kann mir da wer helfen...
    Und noch eine Frage kann Öl ablaufen bzw schlecht werden...
    Es wurde 27.11.08 abgefullt und vom 5L Kanister habe ich noch 2,5 war immer in der original kanne aufbewahrt...

Bitte um hilfe

Send by iPhone

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Sorry muß leider lastig sein...
    Wollt morgen vl getriebeol wechseln aber wenn ichs nicht nehmen kann/soll laß ichs

Send by iPhone

Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...

• kauf dir doch einfach 2 liter neues öl für unter 20€ und gut ist. die freigabe von bmw kennst du ja und deshalb braucht man sich über andere öle nicht zu unterhalten da man sie nicht kennt bzw. wir als amateure können es eh nicht beurteilen.

• Ok klare aber deutliche Ansage ;)...
    2L reichen oder hab was von 1,5 gelesen stimmt das so???
    Edit:
    320d 163PS

Send by iPhone

• Getriebeölwechsel (Schalter) ist eine Kleinigkeit & preiwert bei BMW, hinten das Öl der Diff.-Box zu wechseln ist dagegen ein etwas teurer Spaß bei BMW.
    Wobei manche auch einfach den Wagen gut warmfahren und danach das Öl absaugen und neues auffüllen, das ist aber nur die halbe Arbeit.
    Der Deckel sollte schon runter, danach den "Dreck" raus und neue Dichtung+Öl rein. ;)

• Hab bei meinem auch das Getriebe und Differentialöl gewechselt.

Fürs Getriebe hab ich das Fuchs Titan Sintofluid 75W80 genommen (hat die BMW Freigaben)
    http://www.fuchs-europe.de/getriebeoele_pkw0.html

Für das Differential hab ich das Castrol Syntrax Limited Slip 75W140 genommen.

Hab beides bei 180tkm gewechselt. Das Diff öl sah noch gut aus, das Getriebeöl war Pechschwarz.

• Bei Automatik / DKG sollte man auf jeden Fall an einen Wechsel denken. Schaltgetromaiebe aber auch.
    Alle 100.000 km Getriebe & Differenzialöl wechseln.

Schalter: Castrol-Öl
    Automatik: ZF-Öl
    DKG: Getrag-Öl

Differenzial: Castrol-Öl

Dabei noch Hydrauliköl und Kühlmittel checken, gegebenenfalls nachfüllen / wechseln.

Hydraulik (Servo): Castrol-Öl
    Kühlmittel: BASF Glysantin

• Hallo,

ich muss den Beitrag mal wieder hochholen.

Ich habe heute das Getriebeöl an meinem 330d mit einer Laufleistung von 160 000 km gewechselt. Ist das Schaltgetriebe mit orginalem MTF LT2 Öl. Die Getriebezeichnung lautet glaube ich GS6-53DZ.

Das alte Öl war wirklich pechschwarz! Ich würde jedem den Wechsel ab 100 000 km empfehlen.

Lediglich die eingefüllte Ölmenge hat mich überrascht:
    Laut Informationen aus dem Internet beträgt die Servicefüllung 1,3 l (Werksfüllung 1,4 l).
    Ich konnte aber bis zum Überlaufen an der Einfüllschraube 1,7 l einfüllen. Es wurde dazu eine Umpumpspritze benutzt, in der mit Sicherheit noch etwas Öl verbieben ist, aber mit Sicherheit nicht so viel! Habe aufgefüllt bis das Öl an der Einfüllöffnung austrat.

Nun meine Frage:

War das so richtig, oder muss nach Menge abgefüllt werden?

Gruß

Hotzge

Mag den E91 fast schon so sehr wie meinen alten Scirocco 2 8)

• War das so richtig, oder muss nach Menge abgefüllt werden?

Wie viel altes Öl kam denn raus?

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY