Plötzlich hoher Spritverbrauch

• Verbrauch liegt derzeit bei normaler Fahrweise, ohne zu überholen, bei ca. 4.8 bis 5.3L/100km.
    1100km sind daher locker erreichbar, ohne A und der alte M47N2 mit 163PS. ;)

Fährst du nur Autobahn mit 120 oder nur Landstraße mit Tempomat 100?

Auf der Autobahn schaffe ich diese Werte auch aber im Drittelmix Stadt, Land, Autobahn eher nicht... :(

Oder könnte das am DPF liegen, weil den hast du ja nicht oder?

• also mein verbrauch liegt auf Kurzstrecken bei 7,5 l sportliche Fahrweise... und xDrive...

• Fährst du nur Autobahn mit 120 oder nur Landstraße mit Tempomat 100?

Auf der Autobahn schaffe ich diese Werte auch aber im Drittelmix Stadt, Land, Autobahn eher nicht... :(

Oder könnte das am DPF liegen, weil den hast du ja nicht oder?

Stimmt DPF "fehlt" auch, denke aber das dieser Filter sich eher in der Leistung und weniger im Verbrauch bemerkbar macht?
    Denn andere mit DPF schaffen ja auch um die 5.0L/100km, wenn sie wollen... & ich rede nicht vom schieben.*g*
    Überwiegend Landstrasse, B17 bei Füssen Richtung Landsberg am Lech, meistens am Tag gut "gefüllt" mit Leuten wo 60 km/h oder 80 km/h fahren... das dürfte wohl alles sagen aber sonst max. 120km/h. :D
    Und ich fahre ab 50km/h nur mit Tempomat (auch beim "Beschleunigen"), bilde mir ein das meine Kiste dann weniger beim Momentanverbauch (ca. 5L) anzeigt als bei der "Fußbetätigung".

Aber Zuhause in der Heimatstadt, reine Stadtfahrten mit Steigungen/Ampeln/Kurzstrecken ca. 7-8l/100km/h & mehr. ;)
    Hängt also sehr stark von der Umgebung ab, wo man das Fahrzeug bewegt.

Bei Autobahn Tempomat 100km/h, zeigt mir der BC 3.8 bis 4.3L/100km an.