Plötzlich hoher Spritverbrauch

• Wie weit kommst Du denn so im Schnitt mit einer Tankfüllung? Also auf ca. 4,5l komme ich absolut nicht, ist zwar der 163PS Diesel, aber so ca. 850 - 950km sind mit einer Füllung drin und im BC steht zur Zeit 7,4l...
    Bei mir machen sich auch niedrige Aussentemperaturen bemerkbar, unter 10Grad und der Verbrauch steigt recht schnell!

Hi,

4-4,5 ist die Momentananzeige bei 80km/h, dass sollte auch deiner loker schaffen. Im Schnitt schaffe ich 1000 km. Ich werde es noch die nächsten Tage beobachten und schauen wie es weiter geht. Sollte der Verbrauch nicht sinken, werde ich zu :D fahren. Habe noch bis August Garantie (naja ist ja nur EURO-PLUS, übernehmen ehh nix, ;-))

Werde die Tage berichten.

• Ich hatte bei meinem 320dA zweimal erhöhten Verbrauch:
    -Vorglühanalge Steuergerät defekt -> 1l mehr
    -Thermostat defekt -> 1l mehr

Kühlmitteltemperatur kannst du im Geheimmenü nachsehen.

Gruß,
    Andreas

• Hallo leute,

danke für die vielen Rückmeldungen. Ich bin nun heute wieder zur Arbeitgefahren und siehe da, der Verbrauch ist wieder OK. Bin bei 5,8L im Schnitt. Endlich wieder normal. Wenn ich überlege, dass ich am Freitag über 7,2L im Schnitt war, ist es eine deutliche Verbesserung. Was habe ich gemacht. Bin von braunschweig nach Hannover und wieder zurück mit Vmax gedonnert. Keine Ahnung, ob der wagen es seit 3 Wochen wieder nötig hatte getretten zu werden.
    Es scheint doch der DPF gewesen zu sein. Die Frage ist aber wieso hat dann die Automatik normal geschaltet. Normalerweise, wenn ihm Temperatur fehlt für die Regenerierung, schaltet der Wagen später und fährt etwas erhöhte Drehzahlen. Hat er aber dieses mal nicht gemacht.

Naja, ich werde es mal beobachten und nochmal berichten!

Gruß

• Es scheint doch der DPF gewesen zu sein. Die Frage ist aber wieso hat dann die Automatik normal geschaltet. Normalerweise, wenn ihm Temperatur fehlt für die Regenerierung, schaltet der Wagen später und fährt etwas erhöhte Drehzahlen. Hat er aber dieses mal nicht gemacht.

Hatte heute seit längerem auch nochmal eine Regeneration, welche ich bemerkte 8)
    Drehzahl war gar nicht sonderlich erhöht, hatte nur bei 50 km/h in der Ebene um die 10 Liter Momentanverbrauch und der Motor hörte sich "anders" an.
    Bin dann noch einige Kilometer extra gefahren, bis es scheinbar wieder normal war........

• Und Leute alles wieder in Butter? Wie weit ist denn Eure Reichweite so beim 320D? Habe so ca. 900 - 950 km...

• Verbrauch liegt derzeit bei normaler Fahrweise, ohne zu überholen, bei ca. 4.8 bis 5.3L/100km.
    1100km sind daher locker erreichbar, ohne A und der alte M47N2 mit 163PS. ;)

• Verbrauch liegt derzeit bei normaler Fahrweise, ohne zu überholen, bei ca. 4.8 bis 5.3L/100km.
    1100km sind daher locker erreichbar, ohne A und der alte M47N2 mit 163PS. ;)

Neidisch bin 8)