Beiträge von Nappo1997

    ....Weil Bekannte tun alles um unter 6l zu kommen und schalten schon bei 60 auf'n 5. bei ihren 20d's, so ein Müll. :fail:


    Wenn absehbar ist, das alles vor mir gut 60 fährt, bin ich auch im 5. Die Spritanzeige ist dann bei 2-3 Liter. Wenn ich beschleunigen will schalte ich natürlich nicht in den 5. Ich will ja heute noch schneller als 70 werden.

    Ja!


    Der Unterschied zwischen dem gemessenen Verbrauch ( Verbrauch zwischen 2 mal Volltanken dividiert durch gefahrene KM ) und dem vom BC ermittelten Verbrauch beträgt bei mir bis zu einem Liter. Dabei streut der BC bei mir in beide Richtungen, mal zeigt er einen zu hohen, mal einen zu niedrigen Verbrauch an.


    Also bei mir differieren Verbrauch des BC und tatsächlicher Verbrauch zwischen 0,1 und 0,3l und das seit knapp 50000km. Wobei der BC immer zu wenig anzeigt.


    Zum Verbrauch im Schnitt 5,5l. Minimum (bei insgesamt 400km) 3,9l laut BC (also vermutlich 4,1l) im Urlaub in Dänemark, das meiste hinter einem Freund mit Anhänger also sehr gemütlich im 6. Gang.
    Da ich viel AB fahre, schaffe ich beim Mitschwimmen im Berufsverkehr immer um die 5l.
    Ist abends mal die Strecke frei, werden es auch mal 6l.
    In der Stadt kann es aber auch gerne mal knapp 8l werden.
    Da Du einen recht hohen Stadtanteil hast, wird das mit 5l nichts werden, aber unter 6l vielleicht.
    Wobei eben auch Dinge wie Reifen (ich fahre die Standardbereifung), Geländeart (bei mir ist es größtenteils eben), Verkehrsdichte und auch das vorausschauende Fahren eine Rolle spielen.


    Falls Du es nicht schon machst, wenn Du den Reifendruck ein wenig über den Werksvorgaben fährst (z.B. 0,2 Bar), dann sinkt der Verbrauch ein wenig.

    Punkt 2: Diese Summe kommt heraus, wenn der M3 12 Monate angemeldet ist, aber ich werde vermutlich nur 6 Monate damit fahren.. -->250€/Monat
    Punkt 3: In AT kostet Super 95 1,399€/L:
    Punkt 4: Zielrate werde ich nicht zahlen, da ich nur 3 Jahre damit fahren möchte ...
    Punkt 5: Es gibt ein Care Paket von BMW (Service, Inspektionen etc.) ?(


    Was kostet denn das Care-Paket von BMW? Umsonst wird es ja nicht sein.
    Ich vermute, aber Du wirst es besser wissen, dass es der Bank grundsätzlich egal ist, ob Du den Wagen nach 3 Jahren weiterfährst oder nicht. Sie wird ihr Geld wiederhaben wollen. Mit dem Wagen kann sie nicht viel anfangen. Nehmen wir an, Du bekämst Deine 40000€, dann bleiben immer noch 8000€ übrig. Das ergibt:


    Monatliche Kosten
    1. Rate 414,-
    2. Versicherung/Steuern 250,-**
    3. Spritverbrauch (15l/100) laut Spritmonitor, 1,40€/l: 175,- ***
    4. Sparen für Zielrate - Restwert*: 175,-
    5. Inspektionen / Reifen usw. 120,- (laut ADAC bei 10tkm), Hier kannst Du den Care-Preis einsetzen
    SUMME: 1134,-****
    In Monaten mit Bewegung des Autos: 1559,-
    In Monaten mit Stillstand des Autos: 709,-


    ** Wenn Du nicht den Wagen erst einmal stehen lässt, musst Du die ersten Monate das Geld für 500€ Steuern haben und erst später Monate ohne Steuern haben.
    *** Gleiches gilt für den Sprit: Wenn Du den Wagen bewegst, wirst Du 350€ im Monat haben müssen, in denen der Wagen stehen bleibt, eben 0€
    **** Das alles klappt, wenn nichts Unvorhergesehenes passiert. Kein Unfall, bei dem Du die Selbstbeteiligung der VK bezahlen musst, keine Panne, die nicht durch Garantie gedeckt ist, usw. Und das der Wagen nach 3 Jahren noch 40000€ Wert ist. Alle 3600€ weniger bedeutet 100€ mehr kosten pro Monat.Auch darf der Sprit nicht teurer werden. Falls Du mit dem tollen Auto doch mehr als 10000km fährst (könnte jeder hier verstehen) wird es auch teurer pro Monat. Falls Du mehr verbrauchst als der Schnitt, wird es teurer. Auch dürfen keine Kosten für die 6 MOnate Standzeit entstehen (z.B. Garagenmiete, Wagen wieder fahrbereit machen usw). Und nicht vergessen, für den nächsten Wagen noch was zurücklegen.



    klär mich auf... weshalb ist es eine dumme Idee? Ich kann monatlich 1000€ aufbringen, also wo ist das Problem ?(


    Wenn ich 1000€ ausgeben kann, solltest Du maximal 850 - 900€ einplanen, besser nur 800€. Denn man neigt dazu sich Dinge schön zu rechnen, ebenso vergisst man gerne irgendwelche Kostenpunkte oder aber es kommt etwas dazwischen.


    zum diebstahl in der stadt - GRADE in der stadt ist es ein häufiges elend das man von anderen kratzer ins auto gefahren bekommt, diese aber schnell verschwinden. in solch einem fall wäre ich z.b. froh wenigstens VK zu haben.


    Da hast Du zwar recht. Mir ist das bisher dreimal passiert. Zweimal Kleinstadt, einmal Land! Und das zu einer Zeit, als ich noch in der Großstadt wohnte und an einer normalen Straße geparkt habe.
    Mir war halt nicht klar, was Du mit "In der Großstadt stehen lässt" meintest.

    Wenn ich mal die Daten aus dem Thread zusammenfasse:


    Monatliche Kosten
    1. Rate 414,-
    2. Versicherung/Steuern 500,-
    3. Spritverbrauch (15l/100) laut Spritmonitor, 1,75€/l: 220,-
    4. Sparen für Zielrate - Restwert*: 500,-
    5. Inspektionen / Reifen usw. 120,- (laut ADAC bei 10tkm)
    SUMME: 1754,-


    *Bei autoscout24 werden M3 von 2008 (3 Jahre älter) um die 30000 angeboten. Was nicht heißt, das dieser in 3 Jahren mehr wert ist oder weniger. Für eine erste Abschätzung fehlen Dir ca. 18000€ in 3 Jahren


    Nur angenommen, dass diese Rechnung aufgeht in 3 Jahren. Du hast dann 0€ als Anzahlung für den nächsten Wagen. Willst Du wieder rund 15000€ anzahlen, musst Du noch 420€ im Monat sparen.

    Vollkasko wollte meine Versicherung knapp 2600€ haben.
    Wenn man anständig fährt und das Auto nachts nicht in einer Großstadt stehen lässt, braucht man keine Vollkasko


    Wenn ich mein auto in der Großstadt stehen lassen, würde die TK bei Diebstahl zahlen, dafür brauche ich keine VK.



    als kleines bsp.: ich zahle monatlich 63,22 bei -TK SF23 (30%) - und - VK SF24 (30%)


    Gibt es wirklich Versicherungen, die bei TK einen Schadensfreiheitsrabatt gewähren?


    Dann was Grundsätzliches zum Thema:


    30er Zone an Schulen, KiGa´s etc.: klar, wer hier durchheizt, darf gerne sofort zu Fuß gehen, ABER: dann soll auch dann überwacht werden, wenn die Kinder unterwegs sind. Wenn dort nie zwischen 7.00 und 15.00Uhr gestanden wird, dafür aber ab 17.00Uhr, darf man sich sicher mal fragend am Kopf kratzen...


    Ich fände es zwar prinzipiell auch richtig, wenn man an Schulen mehr zu den klassischen Schulzeiten kontrollierte, allerdings geht hier in NRW durch Sport bedingt der Unterricht auch mal bis 17 oder 18 Uhr. Und daneben gibt es nachmittags in den Gebäuden z.B. Kurse von Musikschulen oder Angebote der Sportvereine in den Sporthallen. Zu diesen Zeiten sind dies oft Angebote für Schülerinnen und Schüler. Vielleicht ist damit das "am Kopf kratzen" ja erledigt.