Riss in Felge

• Hallo

nachdem ich meine auf meine 17" style 161 neue Winterreifen drauziehen habe lassen, fiel meiner Werkstatt in allen 4 Felgen ein Riss von ca 10 cm auf. Bei drei Felgen blieb die Luft nicht im Reifen. Meiner und auch der des Meisters nach liegt hier ein Materialfehler vor.
    BMW verweigert hier eine Kulanz bzw Austausch.

Kann mir jemand einen Tipp geben oder ist jemanden dies auch schon mal passiert.

Überlege ob ich mich nicht ans KfZ Bundesamt wenden soll.

Danke

• Hat die Kundenbetreuung in München die Kulanzantrag abgelehnt?
    Wie alt sind die Felgen denn? Wenn alle vier Felgen einen Riß haben, kann es sich doch nur um einen Materialfehler handel. Wenn du eine Rechtschutz hast, würde ich mir da mal Rat holen und evtl. ein Gutachten erstellen lassen.

Gruß, Stefan

• heftige Sache! Bei mir war die Rückseite einer felge schlampig lackiert aber sowas ist echt Krass hast du was schriftliches von BMW oder deinnn Händler ?

• Hallo!

Du schreibst du hat neue Reifen aufziehen lassen? Das bedeutet vorher blieb die Luft drin?

Warum hat die Werkstatt denn neue Reifen montiert wenn sie die Beschädigung gesehen haben?

Lag vielleicht ein Montagefehler vor (keine Ahnung was die damit angestellt haben könnten) und als es ihnen auffiel, waren sie schon bei der letzten Felge?

Wo ist die Beschädigung überhaupt? Kannst du mal ein Bild einstellen?

CU Fedi

• Ich kann auch nicht so recht an einen Materialfehler glauben, wenn es alle Felgen betrifft. Die müssten ja dann tatsächlich auch alle 4 hintereinander vom Band gelaufen sein!

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der Reifenhändler was verbockt hat.

Vorher haben die Felgen ja auch funktioniert und die Luft blieb drauf.
    Hast du RFT Reifen aufziehen lassen? Die gehen straff drauf.....

• Zitat

Original von EvilMagics
    Vorher haben die Felgen ja auch funktioniert und die Luft blieb drauf.
    Hast du RFT Reifen aufziehen lassen? Die gehen straff drauf.....

Wäre auch der einzige Punkt den ich mir vorstellen könnte, dass die Felgen keine Runflat eigenschaften haben.

Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

• Hallo

Danke für die schnellen Antworten.
    Die Felgen waren ja mit der orginal Bereifung 225vo und 255 hi mit RFT bestückt.
    Ich wollte halt zwegs optig die gleiche Größe als Wi Reifen haben.
    Die Felgen waren ja seit Nov.07 bis dato bei der Reifenfirma eingelagert und erst jetzt wurden die Wi Reifen aufgezogen.

Ich denke auch , dass hier der Reifenhändler Mist gebaut hat.
    Morgen kommt ein Mitarbeiter von BMW vorbei, mal sehn was der sagt.

Ich halt euch auf dem Laufenden
    Gruß

• Um RFT Reifen ab und wieder aufzuziehen bedarf es sehr viel Kraft. Wenn da der Reifenhändler zu übermütig war, kann man schon die Felge stark verletzen.

Ich habe mir meine Winterreifen damals bei ATU gekauft und auf meine BMW Felgen ziehen lassen (habe da gute Prozente bekommen), musste aber bei der Montage länger warten, weil der Typ in der Werkstatt meinte, meine Reifen solle ein anderer Mitarbeiter aufziehen, der wohl für RFT Reifen eine Schulung oder so hatte. Und der sagte dann auch, man soll RFT Reifen niemals hin uind her wechseln. Einmal wäre noch okay, weil dort viel höhere Kräfte aufgebracht werden als bei normalen Reifen.

Du solltest wohl besser deinen Reifenhändler wechseln!