Mich würde mal interessieren, wie Ihr das so seht...
!!! PREMIUM !!!
man müsste mal fragen, wie sich die BMW'ler hier eigentlich selber definieren!
Was Ihrer Meinung nach den Premiumanspruch begründet.
Falls sie dann sagen, die Fahrzeugspezifischen Eigenschaften, müsste man Ihnen entgegenhalten, dass Sie dafür ja wohl reichlich wenig können.
Das ist Entwicklungs- und Produktionsarbeit und hat schließlich ja auch einen (stolzen) Preis!
Da wo sie dann in's Spiel kommen - bei der Dienstleistung - sehe ich nichts(!) was dem Premiumanspruch gerecht wird.
Das man mal gut bedient wird, dass mal was besonders gut gemacht wird oder die Werkstatt sogar mal einen Fehler findet, dass kann einem auch bei Fiat, Ford oder Opel "passieren"!
Das Hersteller wie Audi und BMW die im Detail besseren Autos baut steht wohl außer Frage. Das bezahlt man aber auch entsprechend.
Danach - wenn man das Auto dann hat - sehe ich keinen Unterschied, der die Definition "Premium" auch nur im entferntesten rechtfertigen würde!
Warum also die Herren Kravattenträger der Vertragswerkstätten (ich darf das sagen, ich trage ja selber täglich eine) Ihre Nase so übermäßig hoch tragen, lässt sich nach meiner Ansicht nicht rechtfertigen!
Premium bedeutet für mich nicht, dass der Verkaufsraum mit besonders teurem Teppich ausgelegt ist und jeder Handgriff mehr kostet als bei anderen Herstellern, sondern das ich "entsprechend" behandelt- und die Autos auf höchstem Niveau gewartet werden.
Den kostenlosen Kaffee gibt es auch bei den anderen...
Beste Grüße
Norbert