Leselampe hinten (Lichtpaket) Nachrüsten

  • Ich fass nochmal zusammen:
    a) dein Weibchen ist stinkig auf dich
    b) dein Kabel ist richtig verpinnt und alle Kabel sind elektrisch durchgängig
    c) dein Mittellicht geht, die Leseleuchten nicht.


    Jetzt hab ich dazu 3 fragen:
    Birnchen kontrolliert (sind das die, die in der neuen Leuchte schon drin waren)?
    Die zwei Pins vom alten Kabel hast du vorne ausgepinnt, die neuen passend eingepinnt?
    Die neue Leuchte hast du am neuen Stecker überprüft bevor du das Kabel durchs Dach gezogen hast und die neue Leuchte eingehängt hast?

  • Soweit hast Du alles richtig mitbekommen :)


    Und zu deinen drei Fragen kann ich nu sagen:


    Ja, ja und ja.


    Zwischen den Leselampen sind doch so kleine mini mini Lämpchen, die so rot/orange leuchten, die gehen auch nicht....

    Geteilte Mittelarmlehne, getönte Scheiben, Sonnenblenden Stoff, LCI Startknopf, LCI Getränkehalterblenden, LCI Lichtschalter, LCI Wahlhebel, LCI Handbremsgriff, hintere Leselampen,
    BL Rückleuchten, Fußraumbeleuchtung, MakeUp-Beleuchtung, Cupholder, Nieren in Wagenfarbe, Schließzylinder gecleaned, EC Innenspiegel eingebaut.. :thumbsup:
    Diverse Codierungen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Micha320d ()

  • so, hast du ein Funktionszentrum Dach oder nicht? Hast du ein Panoramadach, Notrufknopf, Airbagknopf um den Beifahrerairbag auszuschalten, Alarmanlage? Es wird nämlich in der Verkabelung unterschieden.
    Ich häng die Stromlaufpläne mal an.


    Du kannst auch mal mit nem Draht und nem Spannungsmesser messen was passiert wenn du den Pin für den Linken schalter auf Masse ziehst, ob dann auf der Leitung für die Linke Birne Spannung rauskommt.
    Das gleiche für rechts.


    Dann weist du das es nicht die neue Lampe ist.

  • Hm, wie gesagt, ich habe das Gleiche wie in der Anleitung.


    Keine Alarmanlage
    Kein Panoramadach
    Kein Notknopf
    Kein Airbagschalter


    Ich kann dort nur das Licht und die Leselampen vorne Steuern....

    Geteilte Mittelarmlehne, getönte Scheiben, Sonnenblenden Stoff, LCI Startknopf, LCI Getränkehalterblenden, LCI Lichtschalter, LCI Wahlhebel, LCI Handbremsgriff, hintere Leselampen,
    BL Rückleuchten, Fußraumbeleuchtung, MakeUp-Beleuchtung, Cupholder, Nieren in Wagenfarbe, Schließzylinder gecleaned, EC Innenspiegel eingebaut.. :thumbsup:
    Diverse Codierungen :thumbup:

  • Deine Antwort war jetzt schneller als mein Edit. Ich vermute mal du hast kein FZD. Kannst du mal die Teilenummer der vorderen Leuchte posten?
    Notfalls strick ich dir ne Anleitung wie du deine Hintere trotzdem in Betrieb nehmen kannst. Dann geht es halt nicht über das Fußraummodul, sonder direkt über die Leuchte, aber was solls.


    Edith: ein Relais kannst du aber einlöten? also an ein Stück Kabel?

    Einmal editiert, zuletzt von Haifisch18 ()

  • Wow.


    Geile Bilder...... aaaaber da blick ich mal gar nicht durch :-/
    Das muss ich mir morgen mal ausdrucken und zu Gemüte führen :)
    Ich sag Dir dann auch die Teilenummer oder schicke ein Bild. Heute sehe ich draußen nix mehr....


    Vielen dank schonmal für Deinen Einsatz.
    Es lässt mich ja doch noch etwas hoffen :)


    Denke spätestens morgen Mittag melde ich mich nochmal. Weibchen ist dann beim Brunch ;)


    Edit: einlöten ? Hui, nee dazu hab ich nix hier....

    Geteilte Mittelarmlehne, getönte Scheiben, Sonnenblenden Stoff, LCI Startknopf, LCI Getränkehalterblenden, LCI Lichtschalter, LCI Wahlhebel, LCI Handbremsgriff, hintere Leselampen,
    BL Rückleuchten, Fußraumbeleuchtung, MakeUp-Beleuchtung, Cupholder, Nieren in Wagenfarbe, Schließzylinder gecleaned, EC Innenspiegel eingebaut.. :thumbsup:
    Diverse Codierungen :thumbup:

  • Es gibt zwei Möglichkeiten.
    1 Du hast doch was falsch verkabelt
    2 Du hast kein FZD. Dann musst du löten damit es geht.


    Ich muss auch sehen wies mit der Familie hinhaut. Sobald du die Nummer hast machen wir weiter.

  • Also durchgemessen laut Pinplan habe ich. Stimmte Alles.


    Da ich keine der aufgezählten Funktionen habe, denke ich das ich kein FZ habe. :(


    Mach Dir keinen unnötigen Stress :)
    Ich schreib morgen einfach mal und dann sehen wir weiter.


    Dickes Danke nochmal ( daumenhoch) :)

    Geteilte Mittelarmlehne, getönte Scheiben, Sonnenblenden Stoff, LCI Startknopf, LCI Getränkehalterblenden, LCI Lichtschalter, LCI Wahlhebel, LCI Handbremsgriff, hintere Leselampen,
    BL Rückleuchten, Fußraumbeleuchtung, MakeUp-Beleuchtung, Cupholder, Nieren in Wagenfarbe, Schließzylinder gecleaned, EC Innenspiegel eingebaut.. :thumbsup:
    Diverse Codierungen :thumbup:

  • [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/03/31/vavunahu.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/03/31/5ygu4u9e.jpg]


    So sieht's aus bei mir.


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/03/31/yne7ynud.jpg]


    Und nur diese zwei Kabel waren vorher im Stecker .

    Geteilte Mittelarmlehne, getönte Scheiben, Sonnenblenden Stoff, LCI Startknopf, LCI Getränkehalterblenden, LCI Lichtschalter, LCI Wahlhebel, LCI Handbremsgriff, hintere Leselampen,
    BL Rückleuchten, Fußraumbeleuchtung, MakeUp-Beleuchtung, Cupholder, Nieren in Wagenfarbe, Schließzylinder gecleaned, EC Innenspiegel eingebaut.. :thumbsup:
    Diverse Codierungen :thumbup:

  • waren da noch mehr nummern drauf? Ich finde keine der Angegebenen. Schick mir mal die letzten 7 Stellen deiner VIN per PN.


    edit: die Teilenummer ist die erste, man muss nur die 6131 dranhängen und dann die -02 weglassen. Schick mir die VIN trotzdem, das macht die sache im Stromlaufplan einfacher.
    Mit der Umformung der Teilenummer zu 61319120444 wäre das Teil ein FZD.

    Einmal editiert, zuletzt von Haifisch18 ()