Blinkeransteuerung in E90?

  • Hallo,


    weiß jemand wie Blinker bzw. Warnblinklicht in E90 angesteuert wird?
    Alarmanlage soll Warnblinklicht zur optischen Warnung nutzen.
    Im alten A4 konnte man mit 2 Relais den linken und rechten Blinker ansteuern und so Warnlicht produzieren.


    Hier komme ich leider nicht an die Schaltpläne heran.
    WDS-Online hat irgendein Java-Problem dass man nix sieht:
    http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/
    Der Warnblinkschalter selbst schein ein Taster zu sein und nicht der Schalter.


    Kann Bitte jemand den Schaltplan rund um den Warnblinkschalter posten?


    Danke.


    Gruß.

  • Die Blinkerleuchten (vorne rechts/links, Zusatzblinker rechts/links, hinten rechts/links) werden direkt vom Fußraummodul angesteuert. Der Blinkerhebel sowie auch der Warnblinklichtschalter sind direkt mit dem Fußraummodul verbunden.

    Ok, Danke Carsten, das ist schon mal ein Hinweis.
    Wenn Fußraummodul nicht mit mechanischen sondern mit elekronischen Relais arbeit (was dieser Schaltplan andeutet), dann muss man das Warnblinklicht so zu sagen über den Warnblinklichtschalter einschalten, mit einem Relais z.B. Die Frage ist nur ob es tatsächlich ein Schalter sei, das fühlt sich rein mechanisch an wie ein Taster, kein Einrasten ist da.
    Wenn Fußraummodul doch mechanische Relais hat, dann kann man mit Relais ran.
    Mal sehen, ich glaube beim Blinken hört man schon so ein mechanisches Klackern, oder?


    Gruß.

  • nix relais mehr...wir sin beim e90 :) und nich e36 oder alten a4
    alles signale, und microcontroller

  • nix relais mehr...wir sin beim e90 :) und nich e36 oder alten a4
    alles signale, und microcontroller

    Na, na, na...
    Mit Microcontroller wirst du keine Glühbirnen ansteuern können. Auch E90 hat Relais drin und zwar einige.
    Was hat denn Junctioin Box drin in E90? Viele Relais.


    Gruß.

  • lichtansteuerung = fussraummodul = nix relais :) sondern controller + treiber

  • Es wäre für mich wichtig zu wissen ob der Warnblinklicht-Schalter ein Taster ist.


    Gruß.

    3 Mal editiert, zuletzt von A007 ()

  • wenn ich so ins wds schau, issn n schalter...heißt ja auch warnblinkschalter :)

  • Ich tippe eher auf Taster ;) ausbauen und durchmessen wird die Frage klären.

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Ich tippe eher auf Taster ;) ausbauen und durchmessen wird die Frage klären.


    Ich tippe auch auf Taster, aber Ausbau wollte ich ja durch die Frage vermeiden.
    Ein Schalter rastet immer fühlbar ein.


    Gruß.