E90 BJ 06 Kühleraustrittstemperatur

  • Hallo Gemeinde,


    habe mir vor 2 Wochen einen 318i (Baujahr 06) geleistet und letzte Woche wurde dieser von einem Marder attakiert. Dieser hat mir meinen unteren Kühlwasserschlauch zerbissen, worauhin ich diesen ausgetauscht und das System entlüftet habe.


    Nach einer Probefahrt über ca 15 km muss ich jetzt aber feststellen, dass das Kühlwasser oben sehr heiss ist und unten am austritt nichtmal warm wird.
    Ist das normal? Also fahre ich zu kurze Strecken, als dass das Thermostat öffnen würde? Oder kühlt der Kühler auf Umgebungstemperatur runter?
    Vielleicht kann jemand von euch nach einer Fahrt mal für mich seine Motorhaube öffnen und kurz an den Schlauch fassen und die Temp für mich kontrollieren und mir Bescheid geben? Ich verzweifle..
    Leider hat ja der e90 keine kühlwassertemperaturanzeige mehr... wo misst das Auto eigentlich die Wassertemperatur? wird diese nur an dem Thermostat am Kühleraustritt unten gemessen oder auch im Zylinderkopf?
    Eigentlich müsste mir mein Wagen ja ein überhitzen melden? (Ich fahre ihn wie gesagt erst kürzlich und habe bisher aufgrund meines Alters noch keine Erfahrungen mit solch modernen Autos sammeln können^^)


    Ich bitte um schnelle und konstruktive Hilfe
    merci im vorraus