E90/91 LCI TFL in weiß mit Halogenlampen OSRAM Cool Blue Intense H11 55W //Update 21.06.2012: großes Vergleichsshooting auf S.4

• Ohh sry, ja genau - ich meinte den ISO-Wert =)

Hatte das mal irgendwo auf einer Page gesehen und fand den Vergleich dann ganz gut.
    Wenn du z.B. alle Fotos nun mit ISO 1.600 schießen würdest, wäre das natürlich auch ein miserabler Vergleich... im Bezug auf die Echtheit der Helligkeit.

• Das Bild ist nicht gefaked, die Farbtemeratur stimmt genau siehe MTEC V3 beim Bierkrug ;)
    Wüsste nicht, wo die Blätter zu bläulich wären...Und ja auch ich habe
    Ahnung von Fotographieren! Das Bild ist definitiv nicht überbelichtet
    (wo soll der Himmel überbelichtet sein ?(
    Soll ich dir mal nen überbelichteten Himmel hochladen...die Weiße Farbe
    des Himmels kommt im allgemeinen von den Wolken, welche durch die Sonne
    leicht angestrahlt wurden), kannst es ja gerne mal im PS oder sonst wo
    anschauen von den Tonwertkurven :whistling:
    Der Weißabgleich wurde bei dem Foto automatisch gemacht und traf die
    Verhältnisse sehr gut. Ich glaube gern, dass die CBI heller und weißer
    sind (gerade mit SPG-Anhebung), allerdings sind die meiner Meinung nach
    zu leistungsintensiv für den Scheinwerfer.

Z4 :rolleyes:
    Der hat mit Abstand die schlechtesten Ringe die mit H8 befeuert werden,
    daher m.E. kein Vergleich, HID-Kits sind krez gefährlich und viel zu
    blendend, wer sowas fährt gefährdet andere Verkehrsteilnehmer :fail:
    Die
    E92, X5, X3 und sowieso die neuen X6-Ringe sind mit abstand am
    schönsten, überhaupt nicht gefallen mir persönlich die vom 5er F10,
    total inhomogene Ausleuchtung :thumbdown:

• EisDave:

Bitte nicht falsch verstehen - ich bin sicher kein Fotografieguru. Und dass das Foto gefaked wäre, hab ich nie behauptet! Ich habe nur gesagt, dass die MTEC Superwhite (in persona) auf mich gelber gewirkt haben als auf dem Foto, und das empfinde ich nach wie vor so (sprich: am Foto wirken sie weißer als in echt, zumindest auf meinem Monitor). Mir kommt der Farbabgleich am Foto halt nicht exakt vor, zum einen wegen dem Grün, zum anderen wegen den reinweißen MTEC. Diese Empfindung hab ich nach wie vor.

Ob die CBI wirklich weißer sind als die MTEC, würde ich jetzt noch nicht definitiv sagen, das wird der Vergleich nachher zeigen. Einen leichten Gelbstich haben nämlich beide nach wie vor und ich denke, dass sie sich im Endeffekt nicht allzuviel nehmen werden, was die Farbtemperatur angeht. Dass die CBI heller sind, bin ich mir aber ziemlich sicher :thumbup: Das wäre vermutlich auch der einzige Grund, von MTEC Superwhite auf die CBI umzusteigen.. der blau gefärbte Glaskolben der CBI schluckt einfach weniger Helligkeit als der blau bedampfte Glaskolpen der MTEC. Was meinst du mit "die CBI haben zu viel Leistung für den Scheinwerfer"? Die Abwärme oder die Helligkeit? Mit der Abwärme hab ich nämlich keine Probleme, auch jetzt bei 35°C im Schatten nicht... und ich hatte vorher auch schon einige Zeit die Osram Night Breaker Plus H11 55W, die vermutlich die gleiche Abwärme erzeugen...

Bzgl. überbelichtetem Himmel.. habs mir gerade im Photoshop angesehen, und du hast Recht... ein paar Tonwertvariationen sind noch da... allerdings sind sie für mich mit freiem Auge nicht mehr erkennbar. Ich meine einfach nur, wenn diese Autos beim selben Wetter nicht im Schatten, sondern in der direkten Sonne fotografiert worden wären, wäre weniger belichtet (kürzere Verschlusszeit, oder geringeres ISO oder kleinere Blendenöffnung) worden --> damit würden die Ringe dünkler scheinen und die Zeichnungen im Himmel wären deutlicher erkennbar. Ich hoffe, du verstehst jetzt, was ich mein.

Bei den Ringen des F10/F11 stimmen wir überein - die gefallen mir nämlich auch überhaupt nicht, da absolut inhomogen ausgeleuchtet. Bei Standlicht/Abblendlicht fällt das besonders stark auf, finde ich.
    Der neue X3 hat für meinen Geschmack zu viel Blauviolettstich in den Coronas... das muss man mögen. Mir gefällt der E92/93LCI immer noch am besten, weil die Farbe am ehesten nach neutralweiß aussieht. X5 und X6 neu hab ich nicht im Kopf ?(

Und gegen HID-Kits in den Coronas bin ich auch, da nicht dimmbar... damit erblindest du den Gegenverkehr in der Nacht, weil sie nicht dimmbar sind :fail: Wie die unter Tags in echt wirken, kann ich nicht sagen, aber da geh ich zumindest davon aus, dass es keine Gefahr für den Straßenverkehr darstellt...

Also sorry nochmal, wenn die Kritik am Foto falsch rübergekommen ist.

Ich hab jetzt jedenfalls meine Spiegelreflex zurückgeholt :) Ich lasse nur noch kurz die Halogen abkühlen, damit ich mir meine Finger nicht verbrenne und dann mach ich die Vergleichsreihe... bei praller Sonne, denn das ist der Härtetest für ein TFL.. und jetzt erwisch ich auch noch ordentlich die Mittagssonne :thumbup: Ich werde versuchen, es so objektiv wie möglich zu machen und den Weißabgleich so neutral wie möglich. Ich denke, man wird die Unterschiede sehen, und dann kann jeder für sich entscheiden, ob die CBI was gutes sind oder nicht. Markus und ich sind jedenfalls begeistert, was besseres haben wir noch nicht gesehen im E90 LCI. :thumbup:

• Ich finde es gut, dass du einen solchen test machst, ich habe das Bild jetzt mal auf meinem anderen Monitor angesehen und da muss ich dir rechtgeben, da haben die keinen gelbstich mehr, auf meinem IPS-Panel haben die noch einen gelbstich. Aber auf dem TN hier sind die identisch wie die LEDs im VFL ?( Naja scheiß Panels halt^^ Ich selbst fahre in meinen Standlichtringen die gelben Halogen-Lampen, weil ich noch keine schnelle normale Lösung gefunden habe, das einzige was gut ist, sind die OSS Designs, wo 100te LEDs von hinten an die Ringe angebracht werden. Perfekte Ausleuchtung und super Helligkeit, Farbe individuell, leider 790€ und da müssen die Scheinwerfer nach Miami geschickt werden, wo die die öffnen ;(

Wegen der Leistung meinte ich sowohl Abwärme, beim 5er hatten da viele Leute Probleme und als 2tes die Elektrische Leistung, die wird durch die PWM ja nicht begrenzt, sondern mit SPannungserhöhung nehmen die 55 W Birnen mal 67 W und dafür ist die elektrische Anbindung der TFL-Ringe nicht ausgelegt. Ich bin halt studierter E-Techniker, wir sind da lieber konservativ ;)

HID-Kits hab ich einmal in der Nacht gesehen in nem LCI E91, die kann man locker als Abblendlicht fahren, nur ohne Linse und entsprechenden Reflektor nicht einstellbar und blenden mega den Gegenverkehr :(

Ich bin gespannt auf die Fotos mit den CBI-Birnen :)

• jetzt beunruhigst du mich aber..
    bis jetzt war für mich immer nur die wärme der knackpunkt, ob stärkere lampen als TFL eventuell schädlich sein könnten..
    auf die el. Anbindung hab ich da noch gar nicht gedacht ;(
    meinst du sie "sollten" (keine angst ich hasse dich nicht wenns ned so ist, is ja alles auf eigene gefahr) zumindest die 55W aushalten?

HID in den coronas ist fahrlässig... ich glaub da sind eh viele der selben meinung :thumbup:

• So.. bin vorhin heimgekommen. Ich werde mich jetzt dran machen, die Fotos mal anzusehen und Weißabgleich etc. so anzugleichen, dass alles genau passt und man die Fotos untereinander auch vergleichen kann.. ist leider etwas Arbeit und ich kann nicht versprechen, dass ich das heute schaffe. Ich habe aber alle Fotos der Testreihe mit der exakt gleichen Belichtung aufgenommen (ISO 100, 1/1000sec, F 4.0, 70mm Brennweite) und werde auch den Weißabgleich auf allen Fotos gleich einstellen, so dass man objektive Quervergleiche ziehen kann sowohl zwischen den Glühbirnen auf einem Foto, als auch zwischen den verschiedenen Fotos der Testreihe. Ich hoffe, die Fotos werden dem realen Eindruck halbwegs gerecht, bin selber schon gespannt :)

• So.. bin vorhin heimgekommen. Ich werde mich jetzt dran machen, die Fotos mal anzusehen und Weißabgleich etc. so anzugleichen, dass alles genau passt und man die Fotos untereinander auch vergleichen kann.. ist leider etwas Arbeit und ich kann nicht versprechen, dass ich das heute schaffe. Ich habe aber alle Fotos der Testreihe mit der exakt gleichen Belichtung aufgenommen (ISO 100, 1/1000sec, F 4.0, 70mm Brennweite) und werde auch den Weißabgleich auf allen Fotos gleich einstellen, so dass man objektive Quervergleiche ziehen kann sowohl zwischen den Glühbirnen auf einem Foto, als auch zwischen den verschiedenen Fotos der Testreihe. Ich hoffe, die Fotos werden dem realen Eindruck halbwegs gerecht, bin selber schon gespannt :)

trau dich nur heute NICHT fertig zu werden :devil:

• Was passiert dann? :D
    Ich machs halt einfach sehr sorgfältig :thumbup:

Was ich jetzt beim Abgleichen der Fotos aber schon sehe, der Farbunterschied kommt leider nicht ganz so stark raus wie in echt. Mehr dazu aber wenn die Fotos kommen, da werde ich eh noch jeweils kommentieren :)

• Okay, also ich fange mal an mit dem Vergleich zwischen CBI und Originalleuchtmittel H8 35W (irgendne Philips Birne ist das glaub ich).

Fazit für mich: CBI ist wenig überraschend deutlich weißer und deutlich heller. Viel mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen :D