probiers mal mit lampen tauschen .. vl. hast die 2. schlecht bearbeitet

E90/91 LCI TFL in weiß mit Halogenlampen OSRAM Cool Blue Intense H11 55W //Update 21.06.2012: großes Vergleichsshooting auf S.4
-
-
OK.
Beifahrerseite 0 Problemo.
Osram an der Fassung abgeschnitten (H11 zu H8 ), eingesetzt, fertig.
Fahrerseite der Horror.Ich bekomm das Dingen einfach nicht festgedreht. Nach ewiger Fummelei (bestimmt 45 MInuten) hab ichs aufgegeben und die Birne mit einer ca. 10Grad Drehung belassen.
Aufgeschnitte Finger sind noch das kleinste. Hilfe. Wer baut sowas?Die Ausleuchtung des Fahrerrings ist deshalb wohl nicht ganz optimal. Mehr oben rechts als unten links.
Grüße Toxo
Ich hatte selber mit einer H11 auf H8 umgebaut Probleme, sie wieder rauszukriegen (!) weil ich sie nicht sauber entgratet hab.. also unbedingt großzügig wegschneiden und dann ordentlich entgraten! Die schlechte Ausleuchtung liegt wohl daran, dass die Birne nicht gerade im Reflektor drin ist --> ACHTUNG: da kann die Glühbirne evtl. zu nahe an irgendwelches Plastik kommen und dann kanns schon sein, dass irgendwas anschmort... also unbedingt darauf achten, dass die Birne ordentlich eingebaut ist (gilt übrigens auch für H8 35W...). -
Moin.
Habs.
Also mit der Glühbirne von der Beifahrerseite war es das Gleiche. Passte nicht. Als ob ein Segment nicht in die Fassung passt.
Habe dann an allen 3 Segmenten am Außendurchmesser gefeilt. E voila. Passt.
Sieht so aus als ob die Fertigungstoleranzen der Alufassung doch etwas höher sind.Na nun passt es ja.
Luftfilterkasten musste ich auch nicht abbauen.Vielen Dank für die ganzen Tips und Tricks.
Grüße Toxo
-
Moin.
Habs.
Also mit der Glühbirne von der Beifahrerseite war es das Gleiche. Passte nicht. Als ob ein Segment nicht in die Fassung passt.
Habe dann an allen 3 Segmenten am Außendurchmesser gefeilt. E voila. Passt.
Sieht so aus als ob die Fertigungstoleranzen der Alufassung doch etwas höher sind.Na nun passt es ja.
Luftfilterkasten musste ich auch nicht abbauen.Vielen Dank für die ganzen Tips und Tricks.
Grüße Toxo
freut mich natürlich für dich, aber wie bist du mit dem ergebnis zufrieden? -
Moin.
Also ich finde es total klasse.
Es ist fast weiß und bei Sonne noch sehr gut sichtbar.
Im Dunkeln passt es eigentlich auch. Zu hell finde ich es nicht.Bei uns fahren viele mit Corona LED TFL ab Werk rum. Das sieht schon gut aus.
Ich wäre aber nicht bereit, dafür als LED-Bastellösung >200 € zu bezahlen.LED Innenraum Beleuchtung werde ich auch noch angehen. Dann ist aber gut.
Viele Grüße
Toxo -
Sodale
Noch ein Pic aus der Garage
Die reflektion trifft die Farbe eigentlich ganz gut...
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/3e2ff425-a33b-6f5a.jpg] -
Das sieht ja schon ganz schön weiß aus
-
Das sieht ja schon ganz schön weiß aus
ja, aber jetzt wo ich das bild am bildschirm sehe.. ein bisschen dünkler sind sie real schon
dürft etwas überbelichtet sein.. na egal der farbton ist ja entscheidend
vl. mach ich, wenn ich wieder dort bin, eines mit TFL und eines mit Xenon.. dann hat man einen vergleich
-
Markus und ich haben unsere Autos gestern Abend so gegen 1930 Uhr oder 2000 Uhr (weiß nimmer genau) nebeneinander stehen gehabt... leider waren wir aber schon zu müde, um noch Fotos zu machen
Also man sieht vor allem im äußeren Ring nochmal einen Unterschied zwischen seinem (12V) und meinem (14V) --> heller und weißer. Dafür werden meine Lampen vermutlich früher den Geist aufgeben
Da sollte man dann jedenfalls wirklich nur mehr mit Lichtautomatik rumfahren, damit man niemanden in der Dämmerung blendet mit dem TFL! Unter Tags ist es super. -
Nachdem auch die Frage aufgekommen ist, ob die CBI bei bewölktem Wetter nicht blenden... ich würde sie ungefähr mit der Helligkeit von Audi-TFL bzw. E92/93 LCI vergleichen. Also schon ziemlich hell bei düsterem Wetter, aber noch im Rahmen.
Damit das jeder auch selber beurteilen kann, habe ich nochmal drei Fotos bei unterschiedlichen Umgebungshelligkeiten gemacht.
1. Foto: 7 Uhr morgens, ziemlich düsteres, dunkles Wetter, Nebengasse, dunkle Umgebung. Hier ist das TFL mit Osram CBI (und in meinem Fall 14V, also noch etwas heller) schon hart am Limit. Die Lichtautomatik würde hier allerdings ohnehin mit eingeschaltetem Abblendlicht fahren. Damit gibts keine Blendprobleme. Ich finde, hier erkennt man durch die Wetterlage (bedecktes Wetter = kältere Umgebungslichtfarbe) auch sehr gut, dass immer noch ein Gelbstich vorhanden ist.
2. Foto: 7 Uhr 30 morgens, immer noch stark bewölkt, aber auf einer sehr breiten Straße, dadurch ist die Umgebung deutlich heller. Das TFL mit Osram CBI und 14V sticht immer noch deutlich heraus aber ist blendfrei.
3. Foto: 12 Uhr mittags, immer noch bedeckter Himmel, aber etwas heller als um 7 Uhr 30 morgens. TFL mit Osram CBI @14V ist deutlich sichtbar aber blendfrei.
Sieht verdammt geil aus. Ich bestelle mir die Leuchten für die Ringe und für das Abbiegelicht, freue mich schon
.
Eine Frage: Hast du dir das Tagfahrlicht so codieren lassen, dass auch die seitlichen BegrenzungsLEDs leuchten? Ist ja normal nur bei Standlicht.