the times are changing, E91 is going to meet F87

  • Der TÜV und die anderen Überwachungsvereine setzen ab demnächst neue Hardware für die Tests ein, ja. Inwieweit da die Motorsoftware von betroffen ist, keine Ahnung.


    Pkw-Hauptuntersuchung mit neuem Elektronik-Check
    Die wachsende Digitalisierung von Autos stellt Prüfgesellschaften wie TÜV, KÜS oder DEKRA vor immer neue Herausforderungen. Wegen der durch Assistenz und…
    www.heise.de

  • Wie soll das denn funktionieren? Für die meisten modernen Fahrzeuge sind doch X verschiedene Software-Stände im Umlauf. Da müsste ja jeder Hersteller bei Änderungen diese sofort an die Datenbank des TÜVs weitergeben und der TÜV müsste jeden Tag seine Geräte updaten. Da glaube ich im Moment nicht wirklich dran. Auch steht nirgendwo geschrieben, ob es aktuelle Fahrzeuge überhaupt betrifft oder bis zu welchem Baujahr es relevant ist. Interessant könnte es natürlich bei so Umbauten wie der 335er Bremse am 320er sein...

  • ich weiss nich in welcher Bildzeitung Du das gelesen hast, Dennis, aber das´ Mumpips.


    Fakt is: seit heute is der sogenannte HU Adapter Pflicht, d.h entspr. Fz damit zu prüfen.


    das können auch schon etwas ältere sein, im Prinzip ab Bj. 4/2006.


    es wird aber nur folgendes abgefracht / geprüft:


    - Bremsdrücke, und nur da, wo welche (vom Fz. Hersteller) hinterlecht sind


    - Verbau Vorgaben (sicherheits- (ESP, DSC, ABS, Tüten, el. FW etc. und komfortrelevante Teile betreffend (z.B Kurvenlicht, adaptives Licht etc.))


    das´ jetzt ma ´ne Kurzfassung. die ganzen neumodischen Assi Systeme kommen noch dazu (freu mich schon ;( )


    es können dabei auch die FIN und km Stände ausgelesen werden, is abba auch nich immer hinterlecht.
    Franzosen, Japaner, Koreaner und ähnliche Exoten sind da teils etwas zugeknöpft.
    all zu viel kann ich nach einem Tach Benutzung von dem Ding noch nich sagen,
    außer dass die Handhabung in der Praxis teilweise problembehaftet is (Verbindungsaufbau, Steuergerätekompatibilität etc)


    und grundsätzlich rücken die Fz Hersteller eher ungerne mit iwelchen Zugangsmöchlichkeiten über die OBD Dose heraus.


    das ganze Prozedere is so schon ein Hickhack, da dann auch noch iwelche Leistungsdaten abzurufen
    wäre im Rahmen einer "stinknormalen" HU vollkommen überzogen.


    wenn ´ne neue Karre mit "voller Hütte" an Systemen kommt und Du prüfst die alle der Reihe nach ab brauchst schon deutlich länger
    als bei ´nem alten Schinken, wo nix drin is.
    also, das will im Prinzip ja auch keiner (zu viel prüfen)

  • von der Prüfgebühr müssen aber auch alle "unproduktiven" Mitarbeiter mit durchgefüttert werden
    und die ganze neue hard- und software bezahlt werden.


    wenn ich bspw. sehe was bei uns der Schornsteinfeger für 5 Minuten abzieht dann sind die HU/AU Preise noch human !
    und der hat weniger Ausgaben zu tätigen.