[Problem gefunden, Lösung gefunden!] 335i Rasseln/Scheppern nur im Kaltstart (ca.90 Sek. lang) - Wastegate-Problem

  • So, ich habe nochmal den Thread durchforstet und eine angehängte PDF endeckt. Post 156 von lorddrinkalot


    Unterdruckdose Wastegate N54 erneuern.


    Also darin steht das
    1. Der Teller Spiel haben muss, sich drehen muss


    2. Das Gestänge- Spannschloss(Das Teil mit der Öse) aufm Pin vom Verstellhbel Freigängig sein muss. Ergo ein gewisses Spiel aufweisen muss.


    Hab vorhin mal bissel an meinem rumgedoktort.
    Auffällig war ein Schnarren was beim abtouren von über 3100-3500umin bei einem Gasstoß. Weg wars wenn ich beide Schläuche von den Unterdruckspeicher gezogen habe.


    Im Leerlauf habe ich die beiden Aktuatoren angesteuert und versucht das Geräusch zuhören, nix.


    Im kalten Zustand habe ich mal am hinteren Spannschloß gewackelt, hierbei viel mir ein Spiel in Längsrichtung auf. Ich überlege nun eine eine halbe Umdrehung rein- bzw. raus zumachen.
    Was meint ihr?

  • Das Problem ist aber wie bekannt ein Längsspiel. Probier mal wenn du bei den Turbos bist den Verstellhebel auf Anschlag zu drücken (Wastegate geschlossen) und dann die Klappe zu bewegen. Wenn es dann klappert und rasselt ist deine Druckdose weich und von daher kommt dein Rasseln. Was die Turbos überhaupt nicht mögen ist wenn man sie nicht warm fährt, was nicht heißen soll das das keiner macht!


    Und wegen Kulanz seitens BMW sage ich nur 2 Jahre Gewährleistung oder 100T Km, je nachdem was zuerst Eintritt . Alles andere ist freiwillig und muss nicht sein !


    Achja, auch andere Hersteller haben gewisse Probleme, aber man kann ja auch mal was anderes probieren und sich selbst davon überzeugen wie Kulant andere sind ....
    Ich hatte vorher auch andere Fabrikate und kann sagen das BMW im Vergleich zu anderen sehr Kulant ist.

  • wer mir meine wenn sie ausgebaut sind definitiv mal ganz genau anschauen und auch wieder ein video machen! dann schaun wir mal wie es da aussieht!!


    also am warm fahren kann es bei mir nicht liegen..da achte ich wahrscheinlich so penibel drauf wie kein anderer :) ebenso aufs kalt fahren. auch kurzstrecke gibt es bei mir absolut garnicht!! wenn ich des auto seit es in meinem besitz is, 5x ausgemacht hab bevor es auf betriebstemperatur war, dann is es wirklich viel..und selbst da war ich dann mindestens bei 60-70 grad öltemperatur.. ich schieb es sogar aus der garage wenn ich es putzen will, nur das ich es net wegen 2min anmachen muss :D


    aber naja jetzt wart ich mal die nächste woche ab.. es wär ja wirklich einfach nur zu schön wenn endlich mal alles passt!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von -Franky ()

  • Heyo, ich habe alle Seiten gelesen und es bringt mir so ziemlich garnichts:



    Im Kaltlauf habe ich genau dieses Klackern, allerdings auch beim Touren von etwa 4.000 u/min bis 3.500 u/min.



    Jetzt habe ich bei heissem Motor versuch die Schläuche einzeln zu ziehen um zu testen ob das Rasseln oder Schleifen oder was auch immer weg ist, und siehe da: Es ist nur weg wenn BEIDE Schläuche ab sind! Allerdings habe ich dann auch festgestellt das es bei 1.500 u/min rasselte, aber sowohl mit als auch ohne Druckdosen, was merkwürdig ist.



    Um das klackern/Klappern/Schleifen/Schlackern lokalisieren zu können habe ich einen Freund gebeten bis 4.000 u/min zu drehen und dann vom Gas zu gehen. Tatsächlich ist das Rasseln vorne am Motor nicht zu hören, nur wenn man hinterm Auto steht. Allerdings auch nicht so laut wie in manchen Videos, es ist eben normal hörbar.



    Jetzt kommt wahrscheinlich die wichtigste Info:



    Ich habe oft beim stärkeren Beschleunigen (Gerade so stark das die Automatik in 'D' nicht runter schaltet) ein rasseln/schleifen/klappern. Im Innenraum ist es mehr ein Surren oder ein schnelles, hohes Rasseln. Mit offenen Scheiben ist es lauter zu hören. Ich dachte immer das es die Wastegates sind, aber es ist wohl etwas anderes. Ich habe das seitdem ich am serien Endtopf den Stecker gezogen habe (GLAUBE ICH!), egal ob er dran war oder nicht, es war da. Mit dem Performance Topf ist es das selbe Spiel! Klappe offen oder nicht, es ist da.



    Jetzt weis ich nicht ob es wirklich hinten die Abgasklappe ist, oder nur ein nicht ganz so lautes Rattern... Kann man die Klappe irgendwie komplett ausbauen? Oder kann es sein das etwas in den Kats hängt? Ich habe leider keine Bühne und kann sie so auch nicht abklopfen. Fakt ist aber wenn ich gegen den Endtopf hämmere ist ein ganz schwaches Rasseln zu hören als würde ein kleines Steinchen im Endtopf sein. Aber es war viel zu schwach... ich würde das doch nie mit offenen Fenstern hören können oO







    Spaßeshalber habe ich mal nach dem Wastegate des einen Turbos gesehen und muss sagen das es anders aussieht... Da wo bei euch die Stange endet (Richtung Motorblock) ist bei mir ca. 15mm blankes Metall, als wäre das Ärmchen vom block (konnte nicht sehen wo das Ärmchen fest ist, also einfach Richtung Motorblock) irgendwie herausgezogen mit samt Zylinder wo es fest ist oO. Allerdings höre ich von dem Teil kein Klackern.





    Hoffe das ist nicht zu konfus geschrieben und ihr könnt es lesen :>

  • Foto? Heut hat doch so gut wie jeder n Fotohandy am Mann.





    Sent from my iPhone4S using Tapatalk

  • so hab mein auto heute wieder abgeholt..habe jetzt nun den dritten satz turbos drinne und was meint ihr was ist?


    KEIN STÜCK von einer verbesserung zu hören..NULL!!! Es rasselt noch immer genauso krass wie vorher :cursing:


    langsam dreh ich echt am rad... es ist wirklich nicht zu glauben!!


    '
    Gesendet von meinem Galaxy S3 mit Tapatalk 2...


  • Das ist doch nicht normal. Was bauen die dir da für einen Müll ein? Vielleicht solltest du zu anderen Turboladern greifen? Rbs oder Vargas



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • Häh? Die bauen neue ein und es Rasselt? Wie geht den das? Unverständlich.



    Sent from my iPhone4S using Tapatalk

  • ja das frag ich mich auch :cursing:


    das ist doch alles echt ein schlechter scherz :( was kann es denn bitte noch sein? die druckwandler? irgendwas mit der ansteuerung?


    wenn ich nur ganz ganz leicht gas geb, is alles gut..wenn ich vollgas geb ebenfalls..logisch.dann geht des wastegate ja komplett zu..


    aber so zwischen drin, vorallem so bei ca 2300-2500 umdrehungen geht es richtig ab. wenn ich die drehzahl unter last genau da halte, hört es echt garnet mehr auf!! es ist wirklich einfach nur peinlich. grad wenns dach offen is, und man fährt am besten nen kleinen berg hoch zwischen häusern, dann denkst du echt du sitzt in irgend ner drecksschüssel für 20euro die jeden moment auseinander fällt. ich schäme mich wirklich schon dafür :( und das in nem auto mit nem neupreis von 60-65000euro :cursing:


    jetzt bleibt nurnoch ein software downgrade. wenn das nix hilft dann weiss ich auch nicht mehr weiter.


    fakt is die karre kommt weg.ich hab die schnauze sowas von voll :cursing:


    aber wer kauft des ding denn mit solchen geräuschen? :( des muss beseitigt werden..egal wie!! bmw is am zug. wenns sein muss fahr ich nach münchen, und die sollen da machen was sie wollen, aber sowie es jetzt is, is es absolut inakzeptabel :thumbdown:


    ich würds ja echt gern mal aufnehmen aber ich weiss net wie :( durch den fahrtwind wird man da kaum wad hörn.hab des schonmal bei den alten versucht.. glaub des kann sich keiner vorstellen wie laut des is :cursing:


    '
    Gesendet von meinem Galaxy S3 mit Tapatalk 2...

    Einmal editiert, zuletzt von -Franky ()

  • Die neuen Lader rasseln jetzt schon wieder? :confused:


    Also dein drittes paar ?!