[Problem gefunden, Lösung gefunden!] 335i Rasseln/Scheppern nur im Kaltstart (ca.90 Sek. lang) - Wastegate-Problem

• Sorry dass ich das sagen muss, aber nach dem durchlesen dieses Threads kam mir auf Anhieb mein Gespräch letztens mit einem befreundeten BMW Mechatroniker in den Sinn.
    Ohne selbst davon anzufangen fing er an zu erzählen dass es - sorry wenn ich das so sage, aber ich gebe es nur 1:1 weiter - tatsächlich solche Trottel gibt die denken dass sie mit der Verstellung des Wastegate Gestänge etwas gut machen, nach einer Weile stehen die gleichen dann mit defekten Turbos und einem kompletten Motorschaden vor der Tür.

Ich wäre also etwas vorsichtig mit der Einstellung dieses Bauteils :)
    Die angesprochene Klammer in den letzten Postings wird wohl keinen Nachteil mit sich bringen.

• Ja genau, diese trotteln kaufen sich einen nicht gerade billigen bmw und lassen sich dann von den bmw- u mechanikertrotteln vertrösten, verarschen und einreden, dass dieses geräusch einfach normal und fast schon toll sei und man ohne weiters auch stolz sein darf mit so einer klapperkiste namens bmw herumzufahren - obergscheit reden tuns alle bei bmw, nur lösung könnens keine anbieten... ne doch, einfach mal die halben fahrzeugteile tauschen und dann warten bis bald alles wieder klappert wie zuvor! Und dann redens noch gscheiter, wenn man selbst etwas probiert... spitzen aktion, danke bmw!

• Servus leute, weiß jemand von euch welche druckdose zu welchem turbo gehört? Also wenn ich vor dem auto stehe (motorhaube) den rechten Schlauch abziehe, ist das rasseln weg. Ist das nun der vordere oder der hintere turbo? Evtl rasseln beide so dass ich es nicht mehr richtig unterscheiden kann!? Kann mir da jemand helfen?

Gruss

• Von den Druckdosen gehen Schläuche weg zu den Druckventilen. Von den Druckventilen gehen Schläuche zu den "Wastegate".
    Bei den Druckventilen is aber ne Crossverbindung der Schläuche. Du müsstest diese abklemmen.

Sent from my iPhone5S using Tapatalk

• Würde auch gerne wissen, ob die Federvariante oder das Nachstellen sinnvoller ist?!
    Gegen was hilft die letzte Variante mit der Feder? ?(

• Bei mir ist das Rasseln hauptsächlich wenn er kalt ist und beim Abtouren bei ca. 1700-1200 1/min

• Das ist aber nicht die Antwort auf meine Frage! Und da das Rasseln auch mit neuen Turbos vorhanden ist macht das auch keinen Sinn!

• Neue, überarbeitete Turbos nach letztem Stand, sollten nicht mehr rasseln!
    Da würde sich jeder Z4 35i Fahrer aufregen.
    Nachstellen und die Federvariante bekämpft nur die Symtome, nicht die Ursache. Irgendwann rasselst wieder, bis zum Worstcase das die Klappen nicht mehr korrekt schließen, Druckverlust= Leistungverlust.

Federvariante, wohl einfach und schnell. Sie übt eben eine dauernde Zugspannung aus, der Hebelarm kann nicht frei im Lager schwingen=rasseln.

Nachstellen:
    Halte ich nur was von, wenn es korrekt, nach Vorgabe(BMW Anleitung) eingestellt wird.
    Hier kann eine falsche Einstellung Schäden verursachen.

Sonstige Fragen wurden im Fred bereits geklärt.