[Problem gefunden, Lösung gefunden!] 335i Rasseln/Scheppern nur im Kaltstart (ca.90 Sek. lang) - Wastegate-Problem

• Kein Problem - sehr gerne, dafür ist das Forum doch auch da.

Dann viel Erfolg ... und ein feines Tickern ist ja schonmal ein echter Fortschritt ... das beruhigt einen dann auch wieder beim Fahren, wenn nichts mehr klackert oder scheppert. ;)

Bis wieviel Umdrehungen geht das max ohne dass man indem Notlauf kommt.

• Mh, das mit den max. Umdrehungen ist wohl stark unterschiedlich: Bei den einen gehts nach 4 Umdrehungen schon in den Notlauf, bei den anderen passiert nach 8 Umdrehungen noch nichts ...
    Also ich persönlich würde es damit aber nicht übertreiben. Bei mir wars ähnlich wie bei dir: Nach 4 Umdrehungen wars nur noch ein leises klickern und dann hab ich noch ne halbe oder ganze Umdrehung drauf gelegt ... das Spiel ist nun nicht mehr hörbar und ich hatte noch keine Notprogramm-Meldung o.ä.

• Habe jetzt 8 volle Umdrehungen gemacht aber das Geräusch verbessert sich nicht weiter :(
    Habe aber absolut keine Probleme mit Notlauf oder sonst was....

Habt ihr das Problem auch erst ab 3500 Umdrehungen? Also bei mir ist das so sobald ich über 3500 Umdrehungen hochjage und das gas los lasse rasselt der kurz nach bis 3400 Umdrehungen jedoch hör ich absolut kein rasseln.
    Meint ihr ich soll einfach noch weiter drehen und gucken obs was hilf? :)

Gruß Robert

• Ich weiß nicht wie weit das ausleiern kann...
    Hast du das auf der Autobahn richtig getestet mal 15 min vorlast?

• Bisher nicht, werde nächstes Wochenende noch bisschen drehen und mal gucken...

• Ich glaube das Rasseln kommt eher von dem bereich .... Habe ein Roten Pfeil gemacht auf dem Bild da habe ich ca. 2 mm Spiel jetzt ist nur die frage was kann ich da machen? Eine Beilagscheibe kann ich da nicht wirklich befestigen.

Da würde ich nichts reinklemmen, die Wärmeentwiclkung in dem Bereich ist so hoch, dass sich as dann festsetzen würde.
    Vlt Dickeres Schmierfett dazwischen geben?

• Ich glaube das Rasseln kommt eher von dem bereich .... Habe ein Roten Pfeil gemacht auf dem Bild da habe ich ca. 2 mm Spiel jetzt ist nur die frage was kann ich da machen? Eine Beilagscheibe kann ich da nicht wirklich befestigen.

Has du eig downpipes verbaut?