335i Gedenksekunde nach dem Schalten?

  • Hallo, Kumpel von mir fährt einen 335i Schalter. Steuergerät optimiert Downpipes und LLK. Gelegentlich wenn er schnell schaltet beim beschleunigen, braucht das Fahrzeug gefühlte 1-2 Sekunden nach dem schalten bis der Schub weitergeht. Woran kann das liegen? Vielleicht die Schubumluftventile?

  • uh. das kupplungsventil hat mal genau gar nix mit dem fehler zu tun :)


    es könnten die schubumluftventile sein, es könnte aber auch an der software liegen, je nachdem wie die geschrieben ist. eigentlich tritt das problem aber nur beim extrem schnellen schalten unter voller last und bei sehr hoher drehzahl auf.


    1. tipp: bei weniger drehzahl schalten (6.200 touren statt voll ausdrehen z.B., was sowieso nur leistung kostet)
    2. tipp: schubumluftventile auf dichtheit prüfen, ggfs ersetzen
    3. tipp: software weg oder anpassen lassen


    eine kleine verzögerung ist nach dem schalten aber normal, der druck muss einfach erstmal wieder aufgebaut werden.

  • Ich hatte genau das gleiche Problem und kann sagen, dass nach dem Ausbau des Kupplungsventils (CDV = Clutch Delay Valve) das ganze wesentlich besser geworden ist. Davor hat aber das schalten bei ca. 6200 Touren auch geholfen. Da war die Verzögerung geringer. Ich habe das Ventil komplett ausgebaut und habe damit auch keine Probleme. Wenn du sicher gehen willst, kannst du eins mit einer größeren Bohrung nehmen oder dein original Ventil modifizieren.

  • gaanz einfach: beschissene Software.


    beim JB3/4 gabs (und gibt es glaube ich immernoch) ne funktion, welches den Ladedruck nicht komplett ablässt beim kuppeln, so dass beim einkuppel und wieder gas geben schon druck da ist und er sofort wider mit voller kraft marschiert.

    E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

  • Nunja, bei der Software die ich habe kommt es auf den Schaltpunkt an. Wenn der Perfekt getroffen wurde marschiert der einfach durch.


    Ich hab hier mal ein Video gemacht wo man sehen kann das er beim Wechsel vom 2. zum 3. Gang praktisch gar nicht "pausiert". Die anderen Gänge sind leider nicht so sehr gut gelungen :/



    Gruß, Thomas.

  • hast du eine drehzahlanhebung bei der software dabei? kann an der perspektive liegen, aber der dreht über 7.000?
    ganz abgesehen davon: die performance nach dem schalten scheint gut zu sein, jedoch wird auch bei dir die power über 6.200 klar abnehmen, so das ich dir raten würde um einiges früher zu schalten.
    maximale power wird bei 6.000 anliegen, drehmoment ist da sowieso schon dahin.

  • hmm.... muss ich mal probieren wenn er warm ist. dachte bei 7.000 ist sense. aber aus performancegründen dreh ich den fast nie so hoch. man spürt auch, wie ihm oben der druck ausgeht. :)