Innenbeleuchtung auf LED umrüsten.

• Also mal ne frage so langsam steig ich nicht mehr durch...
    Elektrik war in der Berufschule Schule damals schon nicht mein Ding!

Wo liegt der Unterschied bei dem ganzen Zeung... LED - Stoffitten? und wie das alles heisst...
    Was ist besser?
    (bzw. was nutze ich wo?)
    Vor / Nachteile?
    Woher weiss ich was ich wo einsetzen kann?
    Worauf muss ich beim Kauf achten?

EDIT!!!!!!

okay das mit dem Formen/ Fassungen habe ich verswtanden...
    Danke erst mal FarAway ... muss einem ja auch mal gesagt werden!

habe im gesammten Auto (BJ 2005) geprüft was ich drin habe...
    Fußraum, Himmel Vorn/Hinten, Kofferraum
    und zwar diese hier : [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/27261173/dsc01272nup0.jpg]

kann ich die auch umrüsen? bestimmt... aber welche sind das?

• Moin Moin,

LED ist einfach nur das "Leuchmittel".

Sofitte/ 5W5 sind die unterschiedlichen Formen/ Fassungen des Leuchtmittels. Während die 5W5 ähnlich einer normalen "Glühbirne" sind (nur nicht mit Gewinde, sondern als Drehstecker), sind die Sofitten mehr oder weniger ein Stab (ähnlich einer Leuchstoffröhre) mit den Polen (und hier meine ich nicht die ethnische Gruppe :) ) am jeweiligen Ende.

Welche Fassung wo im Auto gebraucht wird ist nicht nur Herstellerabhängig, sonder teilweise auch innerhalb einer Linie unterschiedlich. In meinem E91 werden im Innenraum vornehmlich 5W5 genutzt, bis auf das Handschuhfach. Dort wird (wahrscheinlich wegen der flacherern Bauform) eine Sofitte eingeklemmt.

Wie schon in der PN: einfach mutig mit einem kleinen Schraubendreher an die Leuchmittel ran und kurz prüfen, was wo sitzt. Es sei denn, Du kannst die Leuchtmittel auf Komission bestellen und die nicht genutzten zurücksenden.

Grüße

FA

• guckst du HIER.
    Die Dinger sind bei mir drin. Superhell, weiter Abstrahlwinkel.

Wobei ich mich bzgl der Bauform jetzt korrigieren muss.
    Sofitte: ähnlich Leuchstoffröhre
    5W5: Flachstecker
    Ba9s/ BaX9s: ähnlich "Glühbirne", nur nicht mit Gewinde sondern als Drehstecker

Die unterschiedlichen Kategorien bei "Benzinfabrik" bieten auch ansehnliche Bilder diesbezüglich.

Greetz

FA

Einmal editiert, zuletzt von FarAway1971 ()

• 15euro für 2 Stück...
    ist etwas heftig...
    Brauche ja 5 Stück.
    Fußraum Re/Li.
    Himmel Vorn/Hinten.
    Kofferraum.

wo hast du sie überall drin?
    hast noch mal nen Foto... find die von dir nicht wieder.

• Stimmt, billig ist anders. Meine Rechnung lief damals auch über 100€ :8o:

Bilder findest Du in diesem Thread ... auf Seite 2 ist die Stückliste.

Greetz

FA

• DANKE...
    gut das ich nicht ganz so viele habe...

werde mir 4 Stück bestellen... für den Innenraum/Fußraum und 1 stoffitten für den Kofferraum

• Gibt es sowas in der Art eigentlich auf für die Kennzeichenbeleuchtung?

Hab gesehen, dass die das auch anbieten, allerdings nicht im Bereich der StVo zugelassen. Warum eigentlich? Das sind ja keine Birnen, die jemanden Blenden können, wie bei einem Scheinwerfer.

Göran

• Es ist in meinen Augen deshalb verboten weil die StVo einfach mal überaltet ist...
    Wie mit den 120km/h auf der Autobahn... 120km/h wurden wann eingeführt?
    Genau... ewig her und bezieht sich auf den stand der technik vor 30jahren!!!!

und wir leben bald im Jahre 2009!!!!!!!

über sowas reg ich mich nicht mehr auf...

• Stimmt, darin sind wirklich viele Sachen noch vor dem Krieg eingeführt und haben heute noch bestand, aber leider ist dieses Regelwerk noch bindend, genau wie unsere Verfassung.

Göran