Ich werde mir nächste Woche den Wagner EVO einbauen.
Habe zur Zeit noch den Forge drin.
Ich werde dann mal vorher-nachher Vergleiche posten sofern es ned regnet.
Bist du mit dem Forge nicht zufrieden?
Ich werde mir nächste Woche den Wagner EVO einbauen.
Habe zur Zeit noch den Forge drin.
Ich werde dann mal vorher-nachher Vergleiche posten sofern es ned regnet.
Bist du mit dem Forge nicht zufrieden?
habe auch den Wagner LLK in meinem 135i eingebaut, ist der kleine LLK
ein Freund von mir fährt die gleiche SW wie ich aber original LLK
und bei beiden ist der LD gleich (0,84)
wir wollen bald mal die Einlasstemp. bei beiden Wagen aufzeichnen
subjektiv hat der Motor etwas mehr NM unten herrum
habe leider keine Messungen vom LPS vorher nachher
bei 27grad sind wir mal eine kleine v-max tour gefahren (gps285km/H) 6500rpm
da hatte mein Wagen ca. 5°C weniger Öltemp. als seiner ohne den Wagner LLK
das anprechverhalten mi dem Wagner LLK ist auch gleich geblieben im vergleich zur Serie
wenn der original LLK schon recht gut ist wird man nicht mehr viel rausholen mit einem großen LLK
wichtig ist nicht nur dir Fläche und das Volumen sondern auch der Druckverlust über dem LLK
der möglichst klein sein sollte
der Wagner soll ja FEM/FloXpress optimiert sein
http://www.google.de/imgres?q=…ved=1t:429,r:41,s:0,i:217
Bist du mit dem Forge nicht zufrieden?
Doch.
Ich vergleich es mal.
Wenn der wagner nich dass haelt was er verspricht kommt der forge wieder rein.
Zumal der forge wesentlich leichter ist.
Eigentlich sollte man mal ( wer macht das schon )
Druckverluste messen
Temperaturen messen
Wer hat alle LLK auf Lager
Wer hat das Equipment
Wer hat nen Prüfstand
Wer hat die Mitarbeiter
Wer hat die Lust das zu machen
Keiner !
Daher wird es immer so sein das man das verkauft als Händler was einem am besten erscheint nach diversen eigenen Messungen, bei uns ist / war es der Wagner ( Nein, wegen dem Gewinn sicherlich nicht, der ist sehr gering bei den Kühlern )
Natürlich gibt es unter Umständen Kühler die besser sind oder leichter, das muss aber jeder natürlich für sich selber entscheiden was jemand will oder nicht oder was es einem wert ist ( Aufwand + kosten )!
Wie hoch ist der "Pressure Drop" beim Wagner EVO?!
Wie hoch ist der "Pressure Drop" beim Wagner EVO?!
Das ist nicht bekannt, weil es - wie bei allen anderen LKK Hersteller - kein Datenblatt, sondern nur Marketingangaben gibt.
Herr Schweizer gibt an, dass sein LLK einen 20 % geringeren Druckverlust als die Serienvariante hat.
hier etwas info zum Helix LLK
drop soll nur 0,5psi sein
Alles anzeigenhier etwas info zum Helix LLK
drop soll nur 0,5psi sein
Das bezieht sich wohl nur auf das Netz und nicht die Anströmung und Verschlauchung. Ansonsten wäre dieser Wert auch außergewöhnlich gut, was bei der Stufung und dem großen Volumen relativ unrealistisch ist. Auch hier sind die Angaben nicht nachgewiesen und mit Messdiagrammen belegt. Wagner macht auch auf Nachfrage keine Angaben, entweder aus guten Grund oder weil dort nichts gemessen wurde - wohl soll man sich von dem Helix-Design inspiriert haben lassen.
Der Helix LLK kostet momentan ca 800 USD inkl Versand und Verzollung.