Wagner LLK zu großes Netz?

• Ich werde mir nächste Woche den Wagner EVO einbauen.

Habe zur Zeit noch den Forge drin.

Ich werde dann mal vorher-nachher Vergleiche posten sofern es ned regnet.

Bist du mit dem Forge nicht zufrieden?

• habe auch den Wagner LLK in meinem 135i eingebaut, ist der kleine LLK
    ein Freund von mir fährt die gleiche SW wie ich aber original LLK
    und bei beiden ist der LD gleich (0,84)
    wir wollen bald mal die Einlasstemp. bei beiden Wagen aufzeichnen
    subjektiv hat der Motor etwas mehr NM unten herrum
    habe leider keine Messungen vom LPS vorher nachher
    bei 27grad sind wir mal eine kleine v-max tour gefahren (gps285km/H) 6500rpm
    da hatte mein Wagen ca. 5°C weniger Öltemp. als seiner ohne den Wagner LLK
    das anprechverhalten mi dem Wagner LLK ist auch gleich geblieben im vergleich zur Serie
    wenn der original LLK schon recht gut ist wird man nicht mehr viel rausholen mit einem großen LLK
    wichtig ist nicht nur dir Fläche und das Volumen sondern auch der Druckverlust über dem LLK
    der möglichst klein sein sollte
    der Wagner soll ja FEM/FloXpress optimiert sein
    http://www.google.de/imgres?q=…ved=1t:429,r:41,s:0,i:217

• Eigentlich sollte man mal ( wer macht das schon )
    Druckverluste messen
    Temperaturen messen

Wer hat alle LLK auf Lager
    Wer hat das Equipment
    Wer hat nen Prüfstand
    Wer hat die Mitarbeiter
    Wer hat die Lust das zu machen

Keiner !

Daher wird es immer so sein das man das verkauft als Händler was einem am besten erscheint nach diversen eigenen Messungen, bei uns ist / war es der Wagner ( Nein, wegen dem Gewinn sicherlich nicht, der ist sehr gering bei den Kühlern )
    Natürlich gibt es unter Umständen Kühler die besser sind oder leichter, das muss aber jeder natürlich für sich selber entscheiden was jemand will oder nicht oder was es einem wert ist ( Aufwand + kosten )!

• Wie hoch ist der "Pressure Drop" beim Wagner EVO?!

Das ist nicht bekannt, weil es - wie bei allen anderen LKK Hersteller - kein Datenblatt, sondern nur Marketingangaben gibt.
    Herr Schweizer gibt an, dass sein LLK einen 20 % geringeren Druckverlust als die Serienvariante hat.

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• Das bezieht sich wohl nur auf das Netz und nicht die Anströmung und Verschlauchung. Ansonsten wäre dieser Wert auch außergewöhnlich gut, was bei der Stufung und dem großen Volumen relativ unrealistisch ist. Auch hier sind die Angaben nicht nachgewiesen und mit Messdiagrammen belegt. Wagner macht auch auf Nachfrage keine Angaben, entweder aus guten Grund oder weil dort nichts gemessen wurde - wohl soll man sich von dem Helix-Design inspiriert haben lassen.

Der Helix LLK kostet momentan ca 800 USD inkl Versand und Verzollung.

__
    A wise man told me, don't argue with fools.