Wenn die Software nicht angepasst wird vor allem beim grossen Wagner LLK hast nur Nachteile.
Der Ladedruck wird zu spät aufgebaut.
Genau so beim Performance Kit ist ja so gut wie Serie.
Im großen und ganzen brauchst du Ladedruck!
Der Wagner Ladeluftkühler ist der beste den ich kenne von der Luftführung.
Haben auf dem Prüfstand die besten Ergebnisse gebracht.Nachteil gibt es nur einen das Gewicht.
Wagner LLK zu großes Netz?
-
-
Wenn die Software nicht angepasst wird vor allem beim grossen Wagner LLK hast nur Nachteile.
Der Ladedruck wird zu spät aufgebaut.
Genau so beim Performance Kit ist ja so gut wie Serie.
Im großen und ganzen brauchst du Ladedruck!
Haben auf dem Prüfstand die besten Ergebnisse gebracht.Nachteil gibt es nur einen das Gewicht.Wenn der LLK schlecht konstruiert ist, brauchst du sicher eine Softwareanpassung
Da glaube ich eher MarcelB! Er war ja öfters auf der NS, dort merkt man ob es besser oder schlechter läuft.
Ein Prüfstand alleine, ist nicht aussagekräftig! Für mich ist das Delta(Δ) einer Vorher- und Nachermessung, aussagekräftiger. So wie es der User 1Lumi im e90post gemacht hat.
Gleiches Fahrzeug, gleicher Tag, gleiche Strecke + Messung im selben Gang. Mit diesen Bedingungen kann man sehr gut vergleichen, ob jetzt ein Fahrzeug 420PS hat oder 430PS ist unwichtig.mfg
-
Für mich ist das Delta(Δ) einer Vorher- und Nachermessung, aussagekräftiger. So wie es der User 1Lumi im e90post gemacht hat.
Gleiches Fahrzeug, gleicher Tag, gleiche Strecke + Messung im selben Gang. Mit diesen Bedingungen kann man sehr gut vergleichen, ob jetzt ein Fahrzeug 420PS hat oder 430PS ist unwichtig.Genau so eine Messung liegt mit für einen Z4 35i (N54) vor. Verbaut wurde ein ETS LLK. Gemessen wurde je mit original und modifiziertem Mapping. Nie war der Leistungsunterschied größer als 7 PS, der Drehmomentverlauf hat sich nahezu gar nicht verändert (bzw nur in dem Maße um die mehr-PS zu generieren).
Es bleibt weiterhin schwierig die positiven Effekte eines Nachrüst-LLKs mit den üblichen Messwerkzeugen nachzuweisen... subjektiv Wahrnehmungen außen vor gelassen.
-
Genau so eine Messung liegt mit für einen Z4 35i (N54) vor. Verbaut wurde ein ETS LLK. Gemessen wurde je mit original und modifiziertem Mapping. Nie war der Leistungsunterschied größer als 7 PS, der Drehmomentverlauf hat sich nahezu gar nicht verändert (bzw nur in dem Maße um die mehr-PS zu generieren).
Es bleibt weiterhin schwierig die positiven Effekte eines Nachrüst-LLKs mit den üblichen Messwerkzeugen nachzuweisen... subjektiv Wahrnehmungen außen vor gelassen.
Bei welchem Temperaturen wurden die Messungen durchgeführt? Wenn es ohnehin schon kalt war, dann bringt ein LLK herzlich wenig.. oder irre ich mich da? -
Haben auf dem Prüfstand die besten Ergebnisse gebracht.Nachteil gibt es nur einen das Gewicht.Lässt sich das quantifizieren? Quellen?
-
Wenn der LLK schlecht konstruiert ist, brauchst du sicher eine Softwareanpassung
Da glaube ich eher MarcelB! Er war ja öfters auf der NS, dort merkt man ob es besser oder schlechter läuft.
Ein Prüfstand alleine, ist nicht aussagekräftig! Für mich ist das Delta(Δ) einer Vorher- und Nachermessung, aussagekräftiger. So wie es der User 1Lumi im e90post gemacht hat.
Gleiches Fahrzeug, gleicher Tag, gleiche Strecke + Messung im selben Gang. Mit diesen Bedingungen kann man sehr gut vergleichen, ob jetzt ein Fahrzeug 420PS hat oder 430PS ist unwichtig.mfg
Das Problem ist beim Wagner LLK der ist sehr groß der größte den ich kenne, den einfach so einzubauen bringt rein garnichts.
Den Forge LLK kannst z.B auch so mit Seriensoftware fahren den der ist nicht so groß.
Auf dem Prüfstand wird die Ansauglufttemperatur gemessen, da kann man sehen ob es was gebracht hat oder nicht.
Quellen?
Ja und zwar Evotech Motorsport, die haben jede Woche mehrere 35i auf dem Prüfstand mit verschiedenen Modifikationen wie Downpipes, Auspuff, Ladeluftkühler was die Leute einbauen.
Der Wagner hat sich bis jetzt am besten geschlagen.
Genau so ist es mit den Auspuffanlagen, wieviele haben einen Leistungsverlust das ist der Hammer, aber das ist ein anderes Thema.
Fakt ist bei 400ps braucht man einen größeren LLK, den bei hohen Ausentemperaturen bleiben keine 400Ps mehr übrig.
Aber jeder soll die Teile einbauen was er für richtig hält.
-
Der Wagner Ladeluftkühler mag zwar vielleicht 5 grad weniger Ansaugtemperatur haben als zum Beispiel einer von ETS. Aber ist es denn nicht so dass bei zu großen LLK ein zu hoher Ladedruckverlust vorhanden ist? Klar mit entsprechender Software kann man dann mit 0,3 Bar mehr Ladedruck wieder auf das selbe Ergebnis kommen. Jedoch sind diese 0,3 Bar dann wirklich nur dafür da den verloren gegangenen Ladedruck wieder zu gewinnen. Diese 0,3 Bar mehr könnte man auch mit dem ETS LLK fahren und sogar mehr Leistung erzielen.
-
also ich hab den wagner drin. und wenn ich mir die logs anderer ansehe (jb4 tread) die den nicht drin haben, sehe ich keinen unterschied vom ladedruck??? was ich nicht weiß ob beim serien llk der ld vllt schneller aufgebaut wird? kann es leider nicht beurteilen hab jb4 in verbindung mit llk eingebaut
-
Das Problem ist beim Wagner LLK der ist sehr groß der größte den ich kenne, den einfach so einzubauen bringt rein garnichts.
Für den N54 ist mir ebenfalls kein LLK mit größerem Volumen bekannt... abgesehen von individuellen Sonderanfertigungen
Den Forge LLK kannst z.B auch so mit Seriensoftware fahren den der ist nicht so groß.
Fahren kann man alle LLK mit original und auch nicht explizit darauf angepassten Mappings. Warum sollte ein Forge beispielsweie aufgrund des kleineren Volumens in diesem Rahmen besser funktionieren?
Auf dem Prüfstand wird die Ansauglufttemperatur gemessen, da kann man sehen ob es was gebracht hat oder nicht.
Ich hoffe wir reden hier von tatsächlichen Messungen mit Temperaturfühler im Luftstrom und nicht via ODB ausgelesenen Werte... letztere sind nämlich nahezu sinnfrei!
Quellen?
Ja und zwar Evotech Motorsport, die haben jede Woche mehrere 35i auf dem Prüfstand mit verschiedenen Modifikationen wie Downpipes, Auspuff, Ladeluftkühler was die Leute einbauen.
Der Wagner hat sich bis jetzt am besten geschlagen.Naja, Evotech oder auch insbesondere TechTec haben eine "Marketingkooperation" mit Wagner (beide Empfehlen sich jeweils), so das ich hier von ein wenig Befangenheit ausgehe. Ich glaube eher das Evotech/TechTec und andere vor allem deswegen Wager verbauen, weil es ein deutscher Zulieferer ist und die LLKs schnell zu günstigen Preisen in ausreichenden Menge beschaffbar sind und man deutschen Support bekommt... eine inländische Abwicklung ist hier immer sinnvoll. Das ist bei allen anderen mir bekannten LLK-Alternativen nicht der Fall, da sie entweder aus England oder den USA kommen.
Fakt ist bei 400ps braucht man einen größeren LLK, den bei hohen Ausentemperaturen bleiben keine 400Ps mehr übrig.
Ein Gegenbeweis für diese these ist der Alpina B3S, der deutlich über 400 PS streut. Ich stimme aber insofern zu, dass in diesem Leistungsbereich das Thermomanagement massiv gestützt werden muss.
Aber jeder soll die Teile einbauen was er für richtig hält.
Absolut! Jeder muss für sich entscheiden, ob das Investment von ca 1.000 EUR (inkl. Einbau und etwaiger zusätzlicher Abstimmung) einen entsprechenden Effekt hat.
-
Ich werde mir nächste Woche den Wagner EVO einbauen.
Habe zur Zeit noch den Forge drin.
Ich werde dann mal vorher-nachher Vergleiche posten sofern es ned regnet.