DPF Dieselpartikelfilter -> Filter entfernen --> enfernt! INKL. BILDER

  • Bin da mal gespannt wie das mit deinem DPF rausschmeißen weiter verläuft...halt uns mal auf dem Laufenden!


    Klingt zwar schwer nach Hinterhofschrauberrei aber wenn alles läuft dann passt das ja! :thumbup:


    Hast du alle Sensoren noch drinn gelassen heißt Temperatursonde, Lambdasonde und den Drucksensor?


    ... ja ist es, aber naja ding ist wieder zu und basta! (ausbauen lassen (KFZ-Werkstatt von BMW Mitarbeiter) und das teil auseinander genommen von uns (eigenhändig) im Carport ;)


    --> ja alle sonsoren gehen und sind drin belassen! Die DPF überwachunge tc. wird deaktiviert... keine fehler verursacht.


    Bilder story folgt noch ;)
    Gruß

  • wenn der DPF draussen ist, dann hat das fahrzeug eine andere steuerklasse, wenn es nicht eingetragen wird dann ist es steuerhinterziehung, und wegen den umweltplaketten käme ein zweites problem dazu ;) viel spaß


    Was soll sich da an der Abgaseinstufung ändern, vom fehlenden Partikelfilter mal abgesehen?
    Selbst komplett ohne KAT/DPF bleibt doch die entsprechende Norm erhalten, wie z.B. Euro 4
    Denn die Abgasnorm bestimmt beim Diesel nicht nur der KAT/DPF, sondern Motor+SG.
    Liegt einfach an der Methode welche beim "TÜV" angewendet wird um das Abgasverhalten zu überprüfen.


    Wenn man es aber mal genau nimmt, dein steigt natürlich der Partikel- wie Rußausstoß und der Versicherungsschutz ist hin, weil das Fahrzeug keine BE mehr besitzt.
    Das hat aber Alles "nichts" mit der Euro Norm bzw. dem Co² Ausstoß, welcher im Schein angegeben ist, gemeinsam.


    Bestes Beispiel ist hier der genannte alte M47N2 mit 163PS, wo am Anfang nur ein Kat verbaut wurde bzw. man einen DPF bestellen konnte.
    Der MOTOR erfüllt hier die Euro 4. ;)
    Denn egal ob mit oder ohne Filter, die Abgasnorm bleibt die gleiche.


    Ohne entsprechende Programmierung besteht man ohne DPF natürlich keine AU oder bekommt diverse Fehler aber das ist ja kein Thema dies zu beheben.
    Nur ganz ohne KAT würde ich auch nicht fahren wollen, auch wenn mein Abgasanlagenbauer meinte das z.B. ein Schalldämpfer anstelle des KAT/DPF ausreichend würde.
    Auf meinen KAT möchte ich nicht verzichten, auch wenn es nur ein 100 Zellen Metallkat für ca. 170 Euro ist (ohne Aus- & Einbau). :rolleyes:

  • Grüße Tristan
    --> Meine Fahrzeugvorstellung inkl. vielen Details steht kurz bevor, hier mal ein kleiner vorgeschmack (Handy-Quick-Shoot) <--
    Beyton 20" | M3 Fahrwerks-Komponenten | Div. Leistungsanpassungen | DPF entfernt | AGR OFF | M3-Look | Shadow Line | uvm.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/sigeajef.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von stabbed ()

  • Es gibt eine DPF-Leerrohr-Diagnose. Wenn kein Gegendruck mehr gemeldet wird, bekommst einen Fehler.


    Geben tut es so einiges, aber was davon bei einem Fahrzeug, das durch EU5 Norm DPF Zwang hat noch durchgeführt ist....

    es müsste heute zumindest ein fehlerspeichereintrag drin sein, nämlich der des drucksensors-- unplausilbel...


    M Ü S S T E... Bei heutigen Fahrzeugen ist es oftmals sinnvoll nicht wegen jedem unplausiblen Sensor ein Geschrei zu machen, sonst würde kein E90 fahren, die würden nur am Tester hängen. Beim 320d 177PS kann man sogar den LMM abziehen, ohne Fehler, oder geändertem Motorlauf.

    mach den DPF komplett raus


    Die Befestigung des KAT kann bei sowas zum Verhängnis werden, der vibriert sich dann los.

    Am Anfang stinkt das Abgas wie von einem alten Dieselfahrzeug,


    Ohne Kat tuts das auch noch bei warmen Motor oder?

    Die Frage ist ob der Turbo bei dem artigen Freilauf mitmacht?


    Die Lader mit E-VTG Steller und EDC17 Steuerung haben extrem gute Regelgüte, die regeln den Ladedruck von unten an. Wenn jetzt der Abgasgegendruck niedriger ist, gibt es minimal unkritische Überschwinger.
    Bei EDC16 oder EDC15 ist das was anderes, da muss man die Ladedruckregelung wohl anpassen.

    genau, ist dort aber ein fehler kommt die sonde hinten rein :S


    ja, und dann? Glaubst du die Trübungswerte, die das billig Messgerät vom TÜV messen kann, werden überschritten? Weil du bei globalem Lambda = 5 mit ner modernen Commonrail-Einspritzung mit ca 1000bar zerstäubst?


    Selbst komplett ohne KAT/DPF bleibt doch die entsprechende Norm erhalten, wie z.B. Euro 5


    Unsinn! Die EU5 Norm gibts für Fahrzeuge die auf den ersten km nach Kaltstart (20°C) maximal festgelegte Schadstoffwerte (CO, HC, NOx, PM) unterstreiten. Ohne Abgasnachbehandlung ist das nicht zu schaffen. Würde schätzen ein 325d ohne DPF bekommt noch ne EU4 (Partikelmasse zu hoch), ohne KAT bekommt er maximal EU2, denn CO wird deutlich ansteigen.

    Das hat aber Alles "nichts" mit der Euro Norm bzw. dem Co² Ausstoß, welcher im Schein angegeben ist, gemeinsam.


    CO2 Ausstoß und EU-Abgasnormen haben ja sowas von NICHTS miteinander zu tun, wenn ich sowas lese.... Mal überlegt wie ein Cayenne Turbo ne EU5 schafft?

    Denn egal ob mit oder ohne Filter, die Abgasnorm bleibt die gleiche.


    Bei EU4 hat man Filter zusätzlich angeboten, weil es Mode war. Der EU5 Zwang war erst ab 2009 - deswegen waren die EU4 Motoren noch nicht mit geänderter Abstimmung für weniger NOx appliziert. Denn die NOx Geschichte, geht ganz schnell auf den Wirkungsgrad, wenn man das "mal eben" macht. Dazu braucht man i.d.R aufwendige AGR Systeme oder Drallklappen usw.

    Ohne entsprechende Programmierung besteht man ohne DPF natürlich keine AU oder bekommt diverse Fehler aber das ist ja kein Thema dies zu beheben.


    Beim 320d gibt es in der OBD-2-Readiness (für Abgasuntersuchung) kein DPF oder Lambdasonden Bit. Dh der DPF wird nicht geprüft. Nur Abgasrückführung, Einspritzung und Motorsteuergerät ist überwacht. Wie BMW das gemacht hat weiß ich nicht.
    Bei VW ist bei dem 2.0TDI alles voll mit Überprüfungsbits. Für die AU würde man zur Not den Fehlerspeicher löschen, 3 mal warmfahren, und alle OBD-Bits stehen auf Grün -> AU bestanden.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Völlig uninteressant wie BMW das Überwacht. Habe ohne KAT die AU beim TÜV Süd bestanden ohne irgend ein löschen eines Fehlerspeichers, von daher. ;)
    Natürlich ohne OBD Messung, ganz klassisch, meine Kiste ist zu alt und für dieses Messverfahren laut Prüfer nicht vorgesehen.
    Das bei neueren Fahrzeugen mehr eingesetzt (für die entsprechende Norm) & anders gemessen wird, ist hier keine Frage.
    War auch nur als ein Beispiel gedacht, weil es doch Sinn macht wenn z.B. ein Euro4 Fahrzeug so gut programmiert ist vom SG her,
    warum sollten das dann auch nicht Neuere ohne Filter schaffen "können"?
    Grund ist offensichtlich, scheint zu komplex zu sein, die alte Technik ist da durchschaubarer. :D
    Und nein, mir geht es hier dabei auch nicht um irgend welche Auflagen die erfüllt werden müssen, sondern nur um das Machbare.

  • War auch nur als ein Beispiel gedacht, weil es doch Sinn macht wenn z.B. ein Euro4 Fahrzeug so gut programmiert ist vom SG her,
    warum sollten das dann auch nicht Neuere ohne Filter schaffen "können"?


    Du erzählst ein Zeug - ich hab ja geschrieben EU4 schafft man noch ohne DPF. Ohne KAT nichtmal EU2. Da kannste an dein Steuergerät glauben wie du willst!

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • An das SG glaube ich nicht, auch nicht an die Vorschriften aber bei dem "alten" Test wird vermutlich nichts genaues ausgelesen, obwohl der OBD Stecker natürlich trotzdem dran ist & "Werte" über das Display flimmern + die Sonde im Endrohr.


    TÜV (HU+AU) ohne Mängel, ohne KAT, Sichtprüfung angeblich bestanden... naja, kann ja nicht jeder Prüfer so ein Wissen wie du haben. *haha* :D


    Ansonsten trifft das wohl auf alle neuen Fahrzeuge zu, das man dort keine Euro 4 oder Euro 5 Norm mehr bestehen kann, ging ja auch um den M47N2 (standard ohne DPF) in meinem Fall.
    Scheint da absolut keine Rolle für den 08/15 AU Test zu spielen, egal ob DPF+KAT, nur KAT oder nur Rohr. ;)

  • bei dem "alten" Test wird vermutlich nichts genaues ausgelesen, obwohl der OBD Stecker natürlich trotzdem dran ist & "Werte" über das Display flimmern + die Sonde im Endrohr.


    Werte werden wie OBD nicht gemessen, mit der Sonde nur die Trübung... (lachhaft)

    Scheint da absolut keine Rolle für den 08/15 AU Test zu spielen, egal ob DPF+KAT, nur KAT oder nur Rohr. ;)


    Exakt, aber das macht keine Aussage über die Abgasnorm die dein Wagen jetzt erfüllt. Naja -> Gebraucht gekauft -> keine Ahnung von Autos -> ging bei der Probefahrt aber am besten :thumbsup:


    gruß Blackfrosch

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Ja kenn mich da mit den einzelnen Werten nicht aus, einen AU Bericht gibt es ja auch nicht mehr, lediglich einen Vermerk auf der HU Bescheinigung. :rolleyes:
    Somit kann ich nicht einmal die "alten Werte", mit KAT, und die "neuen Werte", ohne KAT, vergleichen.
    EDIT: Wenn es eh nur um die Trübung geht, dann wird's wohl eh keinen großen Unterschied geben...


    Aber der CO² Ausstoß dürfte doch nicht steigen oder, dachte das hängt vom "Motormanagement" ab
    und "nur" in Verbindung mit dem KAT/DPF (& was es noch tolles gibt, AGR, etc.) wird dann die entpsrechende gesetzliche Abgasnorm bestimmt?

  • Hast Du denn gleich optimieren lassen? Wenn ja, wie zufrieden bist Du mit dem Ergebnis? Ich überlege auch zu dem Kollegen zu gehen. Gerne per PN


    Gruß