Chris-evo´s 325i// Übersicht und Aktuelle Bilder Post 1, Neue Bilder Seite 14 Motorrevision nach Ölverlust, Teileliste, AP Gewinde Fw, Interieur mit Alkantara bezogen, Performance Parts, M-Paket Umbau + Carbon Flaps, 330mm Bremsanlage, M-Lenkrad

  • HEy Chris,
    schaut Top aus! - Viel Spass beim Alcantarakämmen ;)


    Kleiner Tipp: Den ersten Post immer aktuell halten vor allem mit Bildern.


    Bis bald!

  • So heute Morgen um 10:00 Uhr war es soweit. Ich habe mein Fahrzeug zu meinem Freundlichen in die Werkstatt zur Triebwerksüberholung gebracht.


    Zum Hintergrund bezüglich dieser Maßnahme: Ich habe seit Kauf des Fahrzeuges 2012 einen deutlich erhöhten Ölverbrauch. KM-Stand aktuell 104.000 km. Das Öl wird vom Motor verbrannt und durch den Auspuff ausgestoßen. In den Anfangswochen lag der Ölverbrauch bei ca. 1,0l auf 1000km, lt. BMW alles im Rahmen. Seit November 2013 habe ich nun einen Ölverbrauch von 1,0l auf 300km. Dieses Thema wurde hier im Forum ja nun auch schon oft mit diversen Lösungsansätzen disskutiert. Leider jedoch mit für mich keiner adäquaten Lösung. Nachdem ich mich dann mit meinem Serviceleiter, von dem ich sehr viel halte, zusammengesetzt habe und das Ganze besprochen habe, hat dieser mir acuh von seinen Erfahrungen und der Problematik beim N52 berichtet. Die Fehlerquelle liegt an einer ungünstigen Öldreinagebohrung im Kolben, die eigentlich die Aufgabe hat Öl wieder zurück in die Ölwanne zu führen. Ein weitere Punkt wird wohl ein weit vorangeschrittener Verschleiß der Ölabstreifringe sein. Des Weiteren kann es durchaus möglich sein, dass die Kolben geschrumpft sind. Dies kann anhand des hier verwendeten Materials durch eine erhöhte Thermische Belastungen resultieren.


    Zur Maßnahme: Heute wurde das Triebwerk soweit von der Karosserie getrennt, sodass es ausgebaut werden kann. Hierbei wurde eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen. Bei einigen N52 Fahrern war die Kurbelwellengehäuseentlüftung zugesetzt, sodass eine nicht unerhebliche Menge an Öl über den Ansaugtrakt in den Brennraum gelangt ist. Die Ansaugbrücke ist zwar leicht verölt, jedoch ist die Rückschlagklappe der Gehäuseentlüftung funktionsfähig. Fazit: die günstige Variante wird es also nicht :S


    Der Motor geht morgen zu einem Motorenbauer, der sich auf BMW Triebwerke spezialisiert hat und dementsprechende Erfahrungen auf dem Gebiet hat. Der Motorenbauer berichtete sogar von einem Fall, der 2l Öl auf 300 km gebraucht hat. ?( Wahnsinn!!!
    Der Motorenbauer wird den Motor komplett zerlegen und den Block und Zylinderkopf vermessen. Ich hoffe, dass die Laufbuchsen nicht Oval sind und lediglich gehohnt werden müssen. Im Zuge dessen werde ich gleich die Auslasskanäle glätten lassen und den Brennraum ein wenig bearbeiten lassen. Das Fällt bei dem Kostenaufwand nun wahrlich auch nicht mehr auf. Des Weiteren wird die Kurbelwelle feingewuchtet. Anschließend wird der Kopf noch geplant. Um wieviel 10tel wir diese Woche noch entschieden. Es gibt für den N52 Motor einen Kolbennachrüstsatz, der die Problematik des Ölverlustes beheben soll. Diesen gibt es wohl seit 2007 für den N52. Dieser wird also mit neuen Ölabstreifringen eingebaut. Hiernach wird der Motor wieder mit einem neuen Dichtsatz zusammengebaut und läuft dann hoffentlich auch wieder so wie es ursprünglich mal war.


    Heute Nachmittag durfte ich schon mal ein wenig gucken und Bilder machen. Auch mein Service-Meister macht zwischendurch Bilder von der Maßnahme für mich :) sodass ich hier dann regelmäßig über den Fortschritt und die Maßnahmen mit Bildern berichten werde.


    Ach so, wenn die AGA und die Kardanwelle schon mal ab ist, kann man auch gleich die Performance Schaltwegverkürzung einbauen :thumbsup:



    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/15yxgdh.jpg] [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/2n8zznl.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/27zfbs8.jpg] [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/2eduq8p.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/15hiepu.jpg]

  • Oha das ist finanziell sicher übel :S Aber ich hoffe für dich das da BMW gut entgegen kommt weil sie ja selber wissen was da los ist.
    Gib aber bitte weiterhin Infos weil es mich sehr interessiert.
    Ach ja dein Dachhimmel ist der Hammer :thumbsup: Auch wenns im Moment nur nen schwacher Trost ist

  • Oha das ist finanziell sicher übel :S Aber ich hoffe für dich das da BMW gut entgegen kommt weil sie ja selber wissen was da los ist.
    Gib aber bitte weiterhin Infos weil es mich sehr interessiert.


    Moin, ja auf jeden Fall ist das übel, der Vorteil ist noch, dass das Fahrzeug bei mir mit in der Firma drin ist, so spare ich schon mal die MwSt. BMW kommt mir leider keinen Meter entgegen. Die Begründung hierfür ist, auch wenn das Fahrzeug erst 100.000km und bei Kauf 70.000km gelaufen hat, dass es zu alt ist. Ich habe es natürlich auch schon bei dem Händler versucht. Leider ist der Sachverhalt so, dass bei Firmen die dort ein Fahrzeug kaufen, jegliche Garantie ausgeschlossen wird. Hab mich diesbezüglich auch bei einem Anwalt rückversichert. BMW hat wohl auch mal ein Internes Schreiben herausgegeben, indem auf dieses Problem hingewiesen wurde. Wenn es drauf ankommt, kann man glaube ich bei keinem Hersteller auf Kulanz hoffen X(


    Mal gucken wann mein Meister mich morgen anruft und wie der Brennraum aussieht. Ich bin gespannt und werde natürlich weiter berichten.



    Ach ja dein Dachhimmel ist der Hammer :thumbsup: Auch wenns im Moment nur nen schwacher Trost ist


    vielen Dank :)

  • hey chris ;)


    ich hoffe das ganze läuft noch so ab, wie es für dich am besten ist :)
    Finde den Wagen nach wie vor echt schick, auch gerade, als ich ihn letztens live gesehen habe :love:

  • hey chris ;)


    ich hoffe das ganze läuft noch so ab, wie es für dich am besten ist :)
    Finde den Wagen nach wie vor echt schick, auch gerade, als ich ihn letztens live gesehen habe :love:


    Danke dir, das hört man gern ;)


    Ich wusste ja, dass da was auf mich zu kommt und so verbinde ich das Notwendige mit dem nützlichen und mache das Beste draus!

  • Also hat es angefangen . . . bin gespannt . . .


    Ja so ist es ;) Ich habe eben mit Mike telefoniert. Ich kann heute Neuchmittag noch mal vorbeigucken, dann haben Sie den Kopf vom Block runtergenommen. ICh bin gespannt wie die Ventile aussehen. Mal gucken, was der Motorenbauer dann sagt, wenn er den Motor vermessen hat. Ich hoffe jedenfalls das Beste.