Sägezahnbildung auf der Vorderachse !!

  • Habe auch das Problem mit SZ, aber ich muss sagen mich stört es ned, da der Satz Reifen von Kumho das kostet was von anderen 2 Stück fast kosten... da bin ich dann ned so kleinlich, irgendwo muss man ja den Geldunterschied merken...

  • Naja, ein Reifen mit Sägezahn fährste halt au net so lang wie einen ohne. Dann hat sich das mit der Ersparnis schon erledigt. Und von Komfort kann mit SZ jetzt keine Rede mehr sein, das Auto hört sich in Kurven an als wären die Radlager hinüber. Laut ADAC kann man den SZ etwas verringern indem man den Luftdruck verringert, was ich heute getan habe. Mal sehen wie das jetzt weitergeht, Notfalls kommen die vorderen im nächsten Jahr dann doch runter..... :S

  • bei mir halten die eifen eh nied sooo lang... und solang die noch Profil haben bleiben die druf... :thumbsup: klar ist es etwas lauter... aber was solls.. Aber an der Spur kanns scho auch liegen bei dir... seit dem ich die Spur einstellen hab lassen und den Luftdruck verändert hab ist es bei mir gleich geblieben, eher besser geworden...

  • bei mir halten die eifen eh nied sooo lang... und solang die noch Profil haben bleiben die druf... :thumbsup: klar ist es etwas lauter... aber was solls.. Aber an der Spur kanns scho auch liegen bei dir... seit dem ich die Spur einstellen hab lassen und den Luftdruck verändert hab ist es bei mir gleich geblieben, eher besser geworden...


    Also den Reifendruck hab ich seit 1 Woche auch gesenkt auf 2,5 Bar vorne und 2,7 Bar hinten. Seitdem ist er aufjedenfall schonmal leiser geworden, und Spur ist in der Toleranz. Warscheinlich sind doch die Stoßdämpfer die Hauptursache (115.000 KM)......dafür hab ich aber im Moment echt keine Kohle..... :(

  • meinen letzten Sägezahn hatte ich damals bei den GoodYear Eagle F1 und die hatten auch V-Profil....das liegt 100pro an den Reifen. Die Hankook haben diese nicht ansatzweise. Reifendruck hab ich immer 10% mehr als angegeben bzw den der angegeben ist beim beladenen Fahrzeug

  • Hallo, mein Goodyear eagle 2 hat auch sägezahn Bildung :(.
    Der reifen ist ansonsten top, doch dass mit sägezahn Bildung scheint Problem zu sein.
    Echt schade


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2


  • .... und Spur ist in der Toleranz. .


    Was auch immer das heißt. Gerade noch so in der Toleranz kann trotzdem zuviel sein. Die Tolereranzbandbreite
    ist nämlich viel zu groß, vor allem wenn man Brummstone oder Dröhnlopp drauf hat. Dann helfen nur die niedrigst-
    möglichen Spurwerte, sprich nahezu gar keine Vorspur und auch möglichst wenig Sturz.




    Warscheinlich sind doch die Stoßdämpfer die Hauptursache (115.000 KM).....


    Nee, nicht für Sägezahn. Defekte Dämpfer machen die Karre schwammig, schaukelig und wenn sie ganz fertig
    sind (und der Fahrer es immer noch nicht merkt) springen die Räder, was dann zu Auswaschungen im Profil führt.


    Aber nicht zu Sägezahn. ;) Sägezahn kommt primär durch Spurfehler und befällt dann manche Reifen mehr als
    andere, aber es kommt eben beides zusammen.


    Also nicht die Dinge verwechseln. Bei 115 Tkm hätte ich aber schon längst die Dämpfer getauscht. Die sind dann
    einfach fertig wenn es nicht gerade Bilstein B6/B8 sind.


    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Habe auch Sägezahn, allerdings nur an den angetriebenen Rädern, sau komisch.


    Fahrzeug wurde auch vermessen und da sollte alles passen.


    Der Reifenhändler meint das es an den billig Reifen Nankang NS2 liegt, kann ich mir auch gut vorstellen... sind echt krücken... im Trockenen ganz gut, aber im Regen zu vergessen und halt auch sehr laut beim abrollen...



    Klar sagt dir das dein Reifenhändler. Sollst ja einen Satz teurer Dunlops bei ihm kaufen :)

  • Bin ebenfalls der Meinung, dass es mit den Dämpferverschleiss nix zu tun hat, hatte beim T5 hinten Sägezahn, Achvermessung bringt in dem Fall nicht viel, die stimmte, der Reifen war zu breit...
    BMW allerdings ist wirklich sehr sensibel, was die Achswerte betrifft...
    Ich fahre allerdings immer sehr hohen Luftdruck, was zwar ein höheres Geräusch zur Folge hat, aber eine bessere Reifenabnutzung, gleichmäßiger und etwas geringerer Verbrauch...