Ist das Nachrüsten einer Bluetooth Basis FSE bei E91 Facelift mit Navi Professional (USB im Handschuhfach) möglich

  • Hallo Zusammen,


    seit dem WE bin ich stolzer Besitzer eines BJ 3/2009 320 D Touring. Der Wagen ist wirklich toll und sehr gut ausgestattet hat aber einen sehr großen Makel. Der Wagen hat das grosse Navi Professional (USB im Handschuhfach aber nicht in der MiKo) aber kein Bluetooth und damit keine FSE grrrr. Nachdem ich hier seit dem WE unterwegs versuche ich eine Nachrüstlösung zu finden. Mein freundlicher hat mir zwischenzeitlich ein Angebot iHv 2500 EUR gemacht und ist damit aus dem Rennen. Wenn ich die diversen Beiträge lese bin ich allerdings etwas verunsichert.


    Nach meinem Verständnis sollte es ausreichen dass ich mir die Basis FSE aus dem 1er (Teilenummer 84640443734) für 110 EUR kaufe.


    Der Selbsteinbau sollte kein Thema für mich sein, habe eigentlich nicht 2 linke Hände. So wie ich es verstehe muss nur das Micro als auch das BT Kabel plus Antenne eingebaut werden sowie das ganze dann noch codiert werden. Richtig?


    Eine Frage stellt sich für mich allerdings noch zum Schluss und bitte nicht lachen. Wo genau finde ich die MULF. Ich habe unter der Kofferraumabdeckung nachgesehen. Das Ersatzrad ist dort ja nicht mehr dort und unter der Filzabdeckung die da ist ist sie auch nicht. Kann Sie rechts oder links davon sein?


    Danke für Eure Hilfe...

  • Benutz mal die Suche, wurde schon öfteres beschrieben.


    Die USB Schnittstelle im Handschuhfach ist nicht zur Wiedergabe von Medien, sondern zum Aufspielen von Medien auf die im CIC integrierte Festplatte.


    Du benötigst eine MULF High, dann kannst du den FSE Nachrüstsatz installieren, genauso wie eine USB Schnittstelle in der Mittelarmlehne.


    Die 2500 von deinem Freundlichen sind ja ganz schön übertrieben...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • dpd247: Da in deinem Fahrzeug keine MULF oder MULF High verbaut ist, solltest du den Nachrüstsatz "Basis-Freisprecheinrichtung" für den 3er E9x nehmen. Hierbei wir die MULF / MULF High hinter dem Handschuhfachkasten verbaut, das ist weniger aufwendig als im Kofferraum. Eine passende MULF / MULF High benötigst du ebenfalls, das Halteblech für die MULF kommt auch noch hinzu.


    Optional kannst du gleich eine MULF High nehmen und die USB-Schnittstelle zum Abspielen von Musik direkt vom USB-Medium nachrüsten. Dafür benötigst du noch eine USB-Buchse + USB-Anschlußkabel oder eine USB-/AUX-Buchse + USB-Anschlußkabel + ggf. Anschluß der AUX-Buchse an der MULF High (letzteres ist nur für iPhone / iPod interesseant).

  • Servus,


    ich habe jetzt ein bisschen was zu MULF-Nachrüstungen gelesen. Da es kostentechnisch noch im humanen Bereich liegt würde ich das evtl. gerne mal machen.
    Vielleicht könnte mir nur kurz jemand noch meine "Einkaufsliste" verifizieren bzw. ergänzen.


    Zur Info. Habe einen E91 LCI (2010) mit einem nachgerüsteten CIC Prof (läuft wohl mit einem Emulator).
    Original verbaut war ein Navi Business (CIC Mid). Ansonsten habe ich keine TCU, MULF oder Combox.
    Also habe ich auch keinerlei Kabel liegen.


    1x MULF 2 High
    1x BT Nachrüstsatz für 1er BMW ( 84640443734 )
    1x Halter Telematics Control Unit /SES ( 65159135687 )
    4x Sechskantmutter ( 07129906048 )
    4x Sechskantmutter mit Flansch ( 41248147832 )


    Mit diesen Komponenten hätte ich eigentlich schon alles was ich brauche, richtig?
    Gäbe es Probleme, wegen dem CIC-Emulator? Braucht das CIC ein Update (für eine Combox wohl schon)?


    Dann könnte man zusätzlich noch die USB-Buchse in der Mittelarmlehne nachrüsten.
    Dafür bräuchte ich folgendes(?).


    1x USB/Aux-In Buchse ( 84109237653 )
    1x Leitung AUX und USB ( 61129202724 )


    Oder brauche ich das ganze Nachrüstset ( 65410445465 )?
    Wofür ist das Verbindunskabel HUB/MULF2?



    Ziemlich viele Fragen, für die es vielleicht schon halbwegs brauchbare Antworten im Forum gibt.
    Ich bitte es mir nachzusehen... :)

  • Hallo. Bin ganz neu hier. Habe einen e90 bj 05 mit Radio Business. Habe letzte Woche Armaturenbrett und Navi CIC pro. Nachgerüstet. Ebenfalls wollte ich für die nahe Zukunft eine Combox Media betreiben und habe mir deshalb 84640443734 inkl halteplatte und anderem Stecker für die Combox besorgt. Mit den Anschlüssen an der Combox komme ich klar , hab bereits auf den anderen Stecker umgepinnt 8) . Am anderen Ende des Kabelbaumes (zum Armaturenbrett führend ) ,befinden sich jetzt nur noch zwei Versorgungsleitungen mit Steckergehäuse. Der eine ist für die Versorgung mit Saft zur Combox, vermute ich. Nun bleibt mir noch ein rot/grüner und Masse übrig. Kann ich beide Stecker irgendwo einpinnen, oder muss ich beide vor den Quadlook Stecker an + und - einölten ? Die zwei Lichtwellenleiter müssen ja noch auch noch in den CIC Stecker, wie ist da die Belegung? . Bin auf der Suche nach der passenden Kombox, gerne auch neu wenn ich ein gutes Angebot bekomme.... Grüße Thomas

  • Also plus und minus bekommst du am quadlockstecker Pin 12 und Pin 15 und der abgehende lwl vom Cic geht zur combox und und der abgehende lwl von combox zum Cic so dass du einen Kreislauf hast



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk