Versicherung will die Gutachtenkosten nicht übernehmen

  • Dann gehts ja. Es gibt nichts schlimmeres als die Opas, die direkt in vorderster Front gleich drei Plätze gleichzeitig brauchen...


    ich bin ja jung und kann weit laufen ;) lieber laufen als teuer lackieren zu lassen. ich hatte mal ein auto, wo der lackierer 146 kleine (tür aufmach) dellen gezählt hatte, und seitdem ich aufpasse wo ich parke habe ich nur 1 delle und das seit 4 jahren, leider weiss ich nciht woher sie kam :thumbdown:

  • Kostenminderungspflicht = Du hast auch als Geschädigter dafür Sorge zu tragen den Schaden so gering wie möglich zu halten, ihn nicht zu verschlimmern und damit natürlich auch die Kosten der Regulierung nicht zu erhöhen. Beispiel: Du hast wissentlich eine leckende Waschmaschine, drehst den Hahn aber nicht zu und wartest bis die ganze Wohnung durchnässt ist.


    Die Kosten des Gutachtens sind gemessen am Schaden nicht verhältnismäßig, darum zahlen sie nicht und dabei wirds wohl auch bleiben, durchaus zu Recht. Jemand streift deinen Aussenspiegel, der Ersatz der Kunststoffabdeckung sind 100€. Das Gutachten kostet 300€ ... Sinn? Dir musste klar sein wie groß/klein der Schaden ist, ein Kratzer, vielleicht eine Delle, jedenfalls nur eine Lack/Blech Sache an der Tür. Nehmen wir an du beauftragst gleich mal 3 Gutachten, wegen zweiter Meinung und so :thumbsup: Wieviel soll die Versicherung bezahlen?


    Den Schaden kann jede Werkstatt mit einem kurzem Blick in einen Kostenvoranschlag wandeln. Wenn DER was kosten sollte, würde ich mal die Werkstattwahl überdenken :D


    Und den Gutachter hast du in Auftrag gegeben, nicht die Versicherung. Darum bist erstmal du auch sein Schuldner von dem er Geld verlangen kann.


    Ärgerlich, aber ist so. Ein kurzer Anruf bei der gegnerischen Versicherung hätte 5 Minuten gekostet und viel Zeit und Geld gespart und deinen Schaden hättest du ebenso ersetzt bekommen.

  • Ich bin laie was dieses thema angeht:(


    bei der drohung vom anealt und fristsetzung, wie hoch soll ich die mahngebühr ansetzen? 5??



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • bei mir gehen sämtliche solcher Dinge immer zum Anwalt.
    Ich wurde da schon zu oft verarscht.
    Mein Anwalt macht das immer, und damit fahre ich am besten.
    Versicherungen wollen doch eh nie bezahlen.


  • kannst bis 15 € verlangen, aber das ganze per einschreiben.

  • Was willst du mahnen? Um etwas zu Mahnen musst du erstmal eine feste Forderung haben die noch dazu fällig gestellt ist. Für die Versicherung besteht deine Forderung nicht mal, da kannst nix mahnen. Wo stammen denn die 15€ her?


    Als Fristsetzung sollten 14 Tage i.O. sein, sie müssen eine angemessene Zeit kriegen um dir Post (eine Ablehnung) zu schicken ;)


    Und der Anwalt regelt immer alles aus Nächstenliebe? :whistling:


    Die Versicherungen wollen u.A. nicht bezahlen damit ihre (und damit unser aller) Beiträge nicht irgendwann explodieren. Muss man auch mal von der Seite sehen.

  • Ärgerlich, aber ist so. Ein kurzer Anruf bei der gegnerischen Versicherung hätte 5 Minuten gekostet und viel Zeit und Geld gespart und deinen Schaden hättest du ebenso ersetzt bekommen.


    war das jetzt ein witz? 8o8o8o vlt hätte er direkt beim zentralruf der verischerungen anrufen sollen, damit er richtig abgezogen wird ;)

  • war das jetzt ein witz? 8o 8o 8o vlt hätte er direkt beim zentralruf der verischerungen anrufen sollen, damit er richtig abgezogen wird ;)

    Dann hätte er am Telefon bereits erfahren dass die Versicherung kein Gutachten zahlt/braucht und auch einem normalen Kostenvoranschlag Glauben schenkt ...


  • Gutachter hat es als Kleinschaden expertiest.


    Laut Gutachten volgender Schaden:
    Kollision gegen linke hintere Tür. Dadurch wurde Lackierung der Tür im mittleren Bereich sicht- und fühlbar beschädigt bzw. punktuell aufgeplatzt


    Kosten des Gutachten: 173,15


    Ein Mitarbeiter von bmw sagte mir der Schaden wird sich um die 500-600 ? drehen.


    Kostenvoranschlag kostet auch Geld. Niemand macht es umsonst war meine erfahrung



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Die Versicherungen wollen u.A. nicht bezahlen damit ihre (und damit unser aller) Beiträge nicht irgendwann explodieren. Muss man auch mal von der Seite sehen.


    die beiträge explodieren auch ohne das sie zahlen. wo ein schaden entsteht ist die hafpflicht verpflichtet einzutreten, die gesetze nehmen eh viel zu viel rücksicht auf die versicherer. wenn mir jemand ne delle in die tür macht, dann will ich ne neue tür und kein spachtel welches so oder so nach ner zeit in sich zerfällt ob man es beim profi oder beim pole macht ist da irrelevant. krieg das aber mal durch vor gericht. ausserdem ist der nutzungsausfall bei totalschaden auch schwachsinn, man kriegt nur 14 tage nutzungsausfall, wo bei man das geld bei totalschaden nichtmal nach 14 tagen erhällt, das geld für mietwagen kann man dann aus eigener tasche zahlen. aber die gesetzgeber dachten betimmt, jeder hat ja genug geld bei seite und kann sich rasch ein auto kaufen bis die versicherung zahlt :thumbdown:
    die versicherer sind die größten gauner, noch schlimmer als die versicherungs betrüger über denen andauernd vor gericht berichtet wird :thumbdown: