Motorreinigung

  • hallo zusammen


    will am wo-ende eine motorreinigung am bmw vornehmen weiss aber nicht genau wie ich dies machen soll.


    muss der motor beim reinigen an sein oder nicht? wie oft im jahr kann man eine motorreinigung machen? hab mir sagen lassen, dass dies nur ein mal im jahr gemacht werden darf


    hat jdm da tipps?


    danke

  • Eine Motorreinigung ist nicht ganz einfach, da viele elektronischen Bauteile Wasser abbekommen können und dadurch Schaden nehmen.


    Wenn Du es trotzdem selber machen willst, dann würde ich die Reinigung bei laufendem Motor machen und keine Reiniger nutzen, denn Du weißt nie, wie die im Motor wirken.


    Ich nehme bisher einfach einen Schwamm und wische die sichtbaren Teile ab, mehr nicht.


    Göran


  • Ich hab den Motor noch nie gereinigt, wozu auch, mach ihn ja nicht auf!

  • Sascha


    Wie Du schaust bei Deinem nicht nach, ob der noch genug Öl hat?


    Und Scheibenwaschmittel mußtest Du auch noch nicht nachfüllen?


    Ich wasch meinen nur nach dem Winter, wenn überall das Salz drin ist, aber ansonsten lohnt sich das Waschen wirklich nicht, denn sehen tut man den Motor ja eh kaum und so schön ist der R4 auch wieder nicht.


    Göran

  • Zitat

    Original von Sascha320d
    Zum Ölschauen schon.


    Waschflüssigkeit hab ich noch nie nachgefüllt!! :D


    Wie machst Du das? Oder hast Du das Auto erst seit gestern, oder fährst mit ihm nur bei schönem Wetter?


    Göran

  • Zitat

    Original von 01goeran


    Wie machst Du das? Oder hast Du das Auto erst seit gestern, oder fährst mit ihm nur bei schönem Wetter?


    Göran


    Nein, fahr ihn seit 6 Monaten! Fahr bei jedem Wetter bis jetzt wars aber nie nötig!! Entweder hab ich ihn runterkekerchert oder gewaschen!! :P

  • Zitat

    Original von Sascha320d
    Nein, fahr ihn seit 6 Monaten! Fahr bei jedem Wetter bis jetzt wars aber nie nötig!! Entweder hab ich ihn runterkekerchert oder gewaschen!! :P


    Ok, dann warte mal auf die nächste längere AB-Fahrt mit nasser Fahrbahn, keinem Regen und Licht an, da wirste schnell den Gong hören.


    Göran

  • Echt nicht schlecht, bei 6 Monaten noch nicht einmal benutzt, dass habe ich nicht geschafft.


    Ich hasse es, wenn ich unterwegs bin und mir saut es die Scheibe zu und wenn dann noch Streifen dazu kommen, dann muß ich einfach waschen.


    Meine erste Füllung mußte ich schon nach 2000km kaufen, aber bis heute gab es erst insgesamt 3 Füllungen und das bei schon gut 26tkm.


    Göran