Hallo!
Ich habe bei meiner Klimaanlage einen Spezialfall, zudem ich im Internet einfach nichts brauchbares gefunden habe, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Und zwar kühlt meine Klimaanlage nur sehr schwach auf der Fahrerseite, auf der Beifahrerseite kommt überhaupt nur warme Luft (wahrscheinlich von außen)
Bevor ich also zum Freundlichen fahre, und der mir was erzählt wovon ich keine Ahnung habe und ggf. etwas tauscht, was garnicht kaputt ist, würde ich gerne von euch wissen, wo der Defekt eventuell liegen könnte.
Nun nochmals ne genauere Beschreibung: Motor im Leerlauf, Klima an, Gebläse beidseitig auf Max und 16°, Dieses Stellrad in der Mittelkonsole auf kalt eingestellt - nun kommt auf der Fahrerseite bis zum linken Ausströmer der Mittelkonsole nach einiger Zeit etwas kühle Luft, alles Richtung Beifahrer warm.
Klimaanlage wurde erst kürzlich befüllt (ca 1/2 hatte gefehlt) und geprüft im Rahmen eines Klimaservice, laut dem Mechaniker hält sie dicht, jedoch hat auch er keinen Plan, wo der Defekt liegen könnte.
Heizung geht beidseitig einwandfrei, falls das was damit zu tun haben könnte. Der Kompressor schaltet auch ein, hatte das Handschuhfach schon ausgebaut.
Meine bisherigen Gedanken:
Expansionsventil ist es wahrscheinlich nicht, da es nichts mit der links/rechts-Verteilung zu tun haben sollte (laut meinen Recherchen).
Temperaturfühler wahrscheinlich auch nicht, da es auch auf der Fahrerseite nicht richtig kalt kommt.
Heizventil - k.A.
Mein Verdacht:
entweder Klimabedienteil defekt (hatte ich schon mal komplett ausgebaut und zerlegt) - würde das in Frage kommen?
oder Irgendwelche Stellmotoren/Klappen die nicht aufgehen...
Vielleicht hatte jemand schonmal ähnliche Probleme - würde mich über Tipps freuen!
Grüße, d4redevil