Nach Turboladertausch -> Turboloch - VTG Adaption möglich? (E91 320d)

• hab vor paar tagen dieses feine gerät gefunden und frage mich ob es was taugt, weil ein bekannter hat leider das selbe probleme wie der TE und möchte es im eingebauten zustand einstellen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• eil ein bekannter hat leider das selbe probleme wie der TE und möchte es im eingebauten zustand einstellen.

Mit dem Ding kannste den Aktor nur ansteuern um ihn am demontierten Lader gängig zu machen o.ä. EINSTELLEN KANN MAN DAMIT NICHTS!

Mich würde mal interessieren was ich mir darunter vorstellen muß? :gruebel:

Eine FlowBench ist sowas wie ein Windkanal für Lader. Der Strömungswiderstand der Turbinenseite wird gemessen. Wenn man dies in Abhängigkeit von der VTG Stellung macht und die Sollwerte des Herstellers (MHI) hat, und Einstellungsmöglichkeiten via Mechanik oder E-VTG Kennlinie hat, dann kann man "ganz einfach" den Ladedruckregeler so einstellen, wie es ab Werk ist.

Das ist NUR nötig, wenn ein intakter gängiger E-VTG Steller an einen "neuen" überholten Lader angepasst wird. Nicht gängige Steller, oder klemmende VTG Mechanik (üblich bei 163PS MHI) kann man damit NICHT beleben!
    Bei den 163PS Ladern ist es immer wieder das selbe - der DPF hängt zu nah am Turbo, der Motor ist thermisch am Limit -> der Verdichter brennt außen weg - diese Teile zerstören dann die VTG.

Siehe Bilder ...

Fazit:
    Defekte VTG-Lader müssen entweden zu 100% ersetzt werden, oder durch einen Fachmann MIT FlowBench revidiert werden. Die Ursache der Probleme ist i.d.R nicht der VTG Steller.
    So eine Maschine kostet etwas über 100.000€ - hat kaum einer - und wenn dann hat keiner Daten / Dokus über die MHI Lader.

gruß Blackfrosch

• MHI aus dem 163PS 20d

VAG Lader sterben nur schlecht getunt so... Da sind meist Lager zu schwach

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• ich mein der abstand zwischen lader und DPF ist bei vielen fahrzeugen so klein. bei meinem brudes passat 3C mit 140TDI ist der abstand genau so schlimm und da sind keine probleme vorhanden aber die fahren auch einen garrett. ich weiß auch nicht was man da machen könnte außer DPF entfernen oder zu versetzten was vom platz her nicht so einfach ist. was meinst du?

• 140PS PumpeDüse?

Der Herstelller der Lader ist nicht das Problem. Problem ist -> you get what you pay for -> im 177PS ist auch ein MHI TF035 verbaut - Probleme? -> Nein...

gruß

• Das ist NUR nötig, wenn ein intakter gängiger E-VTG Steller an einen "neuen" überholten Lader angepasst wird. Nicht gängige Steller, oder klemmende VTG Mechanik (üblich bei 163PS MHI) kann man damit NICHT beleben!

Hi

Danke dir erstmal für die Info jetzt kann ich mir auch was drunter vorstellen, ist immer gut sowas zu wissen da ich "nur" noch im Großhandel beruflich aktief in der Kfz-Branche bin, bekommt man von der weiterentwicklung der Technik leider nicht mehr soviel mit! :wacko:

Aber jetzt nochmal eine andere Frage, ich habs extra mal stärker hervorgehoben da du es da auch grad mit angesprchen hast.
    Genau dieses Problem hatte ich mal diese Woche.

Vorab sei erwähnt im September 2012 hab ich nen neuen Lader verbaut bekommen da der alte hinüber war!

Donnerstag Abend noch unterwegs gewesen, bin dann nochmal runter ans Auto, mache Tür auf und plötzlich nen ticken aus dem Motorraum hab sofort gehört das es der Gestängesteller von Turbo war der seine Gymnastik gemacht hat bzw. machen wollte. hat ca. 4-5 Mal getickt dann war Ruhe, ich mir aber erstmal nix bei gedacht.
    Früh wollt ich auf Arbeit fahren, Auto aufgemacht wieder das Ticken da, bin los gefahren und sofort gemerkt da ist kaum Leistung. Auto lief trotzdem noch normal konnte zwar auf der AB mitschwimmen. Aber wenn ich beschleunigen wollte kam nix.
    Auf Arbeit dann Auto abgestellt und gleich bei nem Kunden von uns (Welcher mein Turbo verbaut hat) angerufen, der meinte komm vorbei müssen wir mal auslesen ob man was sieht im Fehlerspeicher.
    In der Mittagspause raus ans Auto, Auto aufgeschlossen kein ticken alles wie früher...losgefahren Leistung da alles prima ohne ruckeln ohne alles als wenn nix gewesen währe.
    Trotzdem zur Werkstatt gefahren, Tester dran gehangen und siehe da 2.Fehler 1x Drucksteller defekt und 1x Drucksteller Signal positief meine ich gelesen zu haben, bin mir jetzt aber nicht mehr zu 100% sicher ob da Druckwandler oder Steller stand meine aber Drucksteller aber wie auch immer danach kam das Problem nicht wieder gestern nicht und heute Morgen auch nicht.

Jetzt die Frage verstehe ich das richtig das das öfters mal ist mit den Stellern bei den MHI-Ladern oder kann das mit der derzeitigen Kälte auch zusammenhängen?
    Was sagen denn deine Erfahrungswerte kommt das jetzt regelmäßig vor das das Ding bei mir rumspinnt?
    Denke ja mal das durch die Fahrt gestern, als der Steller nicht funktioniert hatte, der Turbe keinen Schaden wegbekommen hat oder?
    Kann man die Gestänge wenn sie hängen irgendwie schmieren, meine mal gelesen zu haben das es da nen spezielles Fett gibt oder, reicht nen Hitzebeständiges Fett?

Hoffe du kannst mir weiter helfen währe echt top! :thumbup:

Bin nur froh noch Garantie zu haben! :huh:

[align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!

[url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

• Das hört sich für mich eher nach Elektronik Probleme in der Ansteuerung an. Die Kabel mal prüfen. Stecker auf Korrusion checken usw.

gruß

• Hallo Blackfrosch,

hast PN.

Bilder zeigen eher einen Fremdkörperschaden (Turbinenseite).
    Thermische Schäden sehen anders aus, auch von außen sichtbar.

@ Patze
    Wenn der Stellmotor (BMW MHI) "klackt", deutet das immer auf einen Fehler hin.
    Wurde ein neuer Lader verbaut oder Reman?
    Wenn Reman, ist die Grundeinstellung möglicherweise etwas zu grenzwertig justiert.

LG
    Turbooster