Der DPF ist einer der Schlüsselfaktoren.
Da spielen auch Hochdruckeinspritzung, AGR, Longlife usw eine Rolle.
Am einfachsten vergleichen lässt sich das mit Dieselmotoren, die mit Verteilereinspritzpumpe (200-300bar Einspritzdruck), 15Tkm Serviceintervall, ohne DPF gelaufen sind.
Kaum Laderschäden im Vergleich zu heute, laufen ohne Ende.
Als die Nachrüst-DPF für die grüne Plakette reingekommen sind, ging die Ausfallquote exorbitant nach oben!
Warum hält ein Motor nur 50Tkm der andere 500Tkm...............?
Das eine System funktioniert im Zusammenspiel der Komponenten besser oder länger, im anderen Fahrzeug funktioniert das System weniger gut. Das sind etliche Faktoren, die eine Rolle spielen!
Und vergessen wir lieber den Fehlerspeicher.... wenn kein Fehler abgelegt ist, funktioniert alles "einwandfrei". Mittlerweile haben doch einige hier ihre Erfahrungen damit gemacht.....
LG
Turbooster