Hilfe!! Immernoch Vibrationen während der Fahrt..

  • Es gibt mal wieder was neues:


    Also gestern dem Wunsch meiner Werkstatt doch entsprochen und die Reifen mal alle durchprobiert. Das komische ist dass ich so nichts gefunden habe und lediglich vorne links ein Gewicht nicht ganz plan auf die Felge aufgeklebt war (Waren noch reste des vorherigen Gewichts drunter), sodass dieses Gewicht spiel hatte. Hab ich dann halt nochmal feste angedrückt.


    Danach wieder alle 4 Sommerräder montiert und plötzlich waren die Vibrationen wieder weg ?( Heute Morgen 30km auf Arbeit gefahren und dann wars (je nach Fahrbahnuntergrund) wieder ein bisschen zu spüren.. Das Ganze gibt mir Rätsel auf muss ich sagen..


    Auch die Werkstattmiester wissen nicht mehr weiter und sind auf meine *Doktorarbeit* gespannt sofern ich den Fehler doch irgendwann mal finde :pinch:

  • Update:


    So, nachdem mein BMw-Händler so langsam von mir und meinem Problem genug hat, werden nun doch die vorderen Felgen auf Garantie gegen neue getauscht :thumbsup: Mal sehen ob es dann was wird oder ob ich hinten auch neue brauche :D


    So langsam glaube ich aber dass es an den schlechten Straßen hier in der Umgebung liegt... Vor allem Spurrillen in Komination mit meiner Mischbereifung mag das Auto irgendiwe garnicht.. ^^ speziell hier kommt es dann zu leichtem Zittern am Lenkrad.. Kennt man das???


    Gruß


    Florian

  • Naja echt komisch aber bei schlechten Straßen hab ich kein vibrieren im Lenkrad,ich merke eher das er mir minimal in die spurrillen zieht.Meine alle 4 hankooks s1 evo haben einen höhenschlag den ich aber erst Jenseits der 200 Anfange zu bemerken....Diese Art der Vibration geht aber durchs ganze Auto und das Lenkrad ist still.


    Das ganze war auch schon mal bei 160 hab dann neu wuchten lassen und eine hintere Felge hatte ganze 30Gramm zuviel drauf...Jetzt vibriert es nur ab 200 liegt aber am höhenschlag

  • Hi Leute!


    Nach dem Tausch von meinen RFT auf Pirelli, habe ich vibrationen so bei 90. Ich kann es mir nicht mehr Erklären, ich war auch bei 2 verschiedenen Werkstätten mir die Reifen wuchten zu lassen, allerdings ohne Erfolg. ;( Ich vermute dass eine Felge einen Schlag bekommen hat und so mir vibrationen Beschert. Auch beim Einlenken nach links geht es stufenweise.... komischerweise hatte ich es auch anfangs mit den RFT, aber da hat man es fast gar nicht bemerkt.


    Meine Meinung: felge defekt, oder schlechter Reifen, anders kann ich es mir nicht erklären, speziell auch die Stufige Lenkung


    Kann mir da jemand weiterhelfen


  • Auf der Wuchtmaschiene müsste man eig. erkennen ob eine Felge hinüber ist.
    Reifen können auch defekt sein (auch wenn neu). Kann aber auch festgestellt werden mit der richtigen Wuchtmaschiene. Bei dieser kommt dann eine Walze von oben und drückt auf den Reifen usw. Danach sagt sie einem Dieser Reifen auf diese Felge etc. Wenn dann noch immer ne Unwucht beim Fahren ist. Reifen kaputt....

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ich könnte auch probieren die Winterreifen zu montieren und dann einen Test machen! Wäre auch eine Möglichkeit um die Felge oder den Reifen als Ursache festzustellen!


    Gruß

  • Wäre auch ne möglichkeit. Weil das mit dem stufigen lenken kommt mir irg. komisch vor. Meinst du damit das er so minimal immer nach vorne hüpft? Kenne das nur von Transportern die weit einlenken können. Wenn man dann voll einlekt und langsam fährt rutschen die auch manchmal....

  • Also als bei mir das erste mal diese problem auftrat und ich dann zu einerm anderen reifen händler bin,hab ich mich gleich an seine seite gestellt und ganz genau hingeschaut.Man sieht es GANZ deutlich auf einer wuchtmaschine ob Felge oder reifen schlag haben.


    Mach das am besten genau so!


    Wenn die maschine anfängt zu drehen guck genau auf den inneren äußeren Felgenrand.....Der darf nicht eiern schlagen oder sowas.Und dann schau dir die lauffläsche vom reifen an.Wenn diese "hoch un runter" geht wärend des drehen dann habe die reifen unwucht und du kannst nix anderes machen als zu reklamieren oder neue zu kaufen. Oder damit leben ^^


    Bei mir ist auch sehr stakr vom wetter abhängig...mal komplett weg,mal da ^^


    gruß :)

  • Ich hab beim letzten Wuchten zugesehen.... mir kam da schon etwas komisch vor... Es schaute fast so aus wie wenn die Felge auf der Auswuchtmaschine springen würde...also denke ich mir dass die Felge einen ordentlichen Schlag bekommen hat, leider weiß ich nicht wo und wie.....


    Mir kommt nur komisch vor dass man dieses Phänomen erst zu spüren bekommt wenn man die RFT mit normalen Reifen tauscht........


    Und das mit der Lenkung..... stufenhaftes Lenken....


    Ich werde mal die Winterreifen als Test aufziehen dann sehe ich weiter -> ich hoffe es sind die Reifen.... Felge wäre teuer da nicht mehr in Garantie.....