Bremsverschleiss vorne

• Hallo,

die Beläge sind runter. Am Montag gibt es neue.

Heute morgen beim Starten erhielt ich zusätzlich die Nachricht, dass die Kuehlfluessigkeit nicht ausreichend sei.

Die Werkstatt hat etwas Wasser nachgeschuettet und gesagt, dass vlt eine Luftblase im System war, der Stand sei aber absolut ausreichend gewesen.

Wird einfach pures Wasser nachgegossen?

Hoffe, dass ich mir nichts kaputt gemacht habe. Waren knapp 6 km zur Werkstatt

• Was mich irritiert, ist die Meldung bzgl der Kuehlfluessigkeit. Ok, etwas nachgeschuettet, obwohl noch ausreichend vorhanden und dann tauchte die Meldung auch nicht mehr auf.

Beim nächsten Starten wurde dann angezeigt Service in 27000 km fällig, als Warnmeldung, dass ist dann der Ölwechsel.

Schlüssel wurde ausgelesen und der sagt, dass alles ok sei, außer die Bremsen. Stand angeblich bei Minus 640000 km.

Bin echt etwas irritiert. Bremsen, ok, mechanisch, kein Problem. Aber Kuehlfluessigkeit und Oelservice? Ölservice war vor 4 Wochen. Der Mitarbeiter meinte, dass das System hält irritiert sein koennte aufgrund der Bremsangabe.

Heute noch 120 km fahren und dann geht es Montag zur Werkstatt.

Jmd schon mal ähnliche Erfahrungen gehabt?

• Zu der Kühlflüssigkeit kann ich nix sagen, aber mit den Bremsen wars bei mir ähnlich.
    Die Restreichweite in km die im Cockpit angzeigt wird, wird berechnet aus verschiedenen Faktoren (Stärke/Dauer der Bremsvorgänge, Außentemperatur etc). Der Wert ist ein ungefährer Anhaltspunkt.
    Wenn die Warnlampe leuchtet, dann sind die Beläge soweit runter, dass der Belagsensor angeschliffen ist, das ist also was völlig anderes, zusätzliches. Wenn also die Lampe leuchtet, sind die Beläge WIRKLICH runter- es sei denn, das Sensorkabel ist defekt, wie schon gesagt wurde.

Edit: Bzgl Ölwechsel- passt doch eigentlich? Ich glaube das Intervall das vom System vorgegeben wird, ist 30.000km... bin aber nicht sicher.

• Bzgl Ölwechsel: ja, die Distanz passt. Aber normalerweise werden die Restkilometer bis zu einer gewissen Km-Anzahl nur im Cockpit angezeigt. Bei mir erscheint bereits zusätzlich eine Warnmeldung im Navigation-Monitor.

• Hoffe, dass der Motor nichts abbekommen hat und das noch immer eine Toleranz eingeplant wurde bis zu einem echten Minderstand bzgl Kühlflüssigkeit, wenn das System anschlägt.

• Bremsen stehen bei "Minus 640000km"?? :staunen: Wie kommt man auf so einen Wert??

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Nochmal zum Thema Kuehlfluessigkeit

Ich habe soeben den Wagen geparkt, sass nach dem Abstellen noch circa 5 Minuten im Auto, da ich telefoniert habe und beim Aussteigen habe ich unter dem Fahrzeug zwei nasse Flecken entdeckt.

Ist das Kuehfluessigkeit oder ggf das " Schwitzen der Klimaanlage"?

Die Flecken befanden sich hinter dem Motorenbereich. Ein Fleck ungefähr auf Höhe der Achse des vorderen Rades und der zweite Fleck circa 20 bis 25 cm weiter hinten.

• Danke.

Ich habe echt Bammel gehabt, dass wegen der Kühlflüssigkeit der Motor einen Schaden nimmt.

Wie gesagt, gestern sagte der Wagen diesbezüglich nichts. Als ich ihn dann gestartet hatte erneut, nachdem er ein paar Stunden am Berg stand, meckerte er wegen der Kuehlfluessigkeit.

Ich pruefe ja nicht ständig den Kuehlmittelstand. Der Mechaniker sagte, dass es wenig sei, aber noch absolut ok. Ob ich da gerade so an der Grenze war? Vor vier Wochen war der Wagen in der Inspektion. Wenn das System dicht ist, hätten die ja was nachgefüllt, wenn zu wenig. Abgerechnet wurde diesbzbnichts.

Ich kann bei mir nur schwer den optimalen stand ablesen resp die Kennzeichnung für Minimum lesen. Wo liegt ungefähr der minimale Stand?

Wie verhaelt sich BMW wenn man bei einer freien Werkstatt ist? Die Pflicht die Services bei einer Vertragswerkstatt durchführen zu lassen, existiert ja nicht mehr. Ich bin mit meiner Werkstatt auch sehr zufrieden.

Vlt hat sich das Servicesystem selber irritiert?

Als ich sieben nämlich losgefahren bin, wurde als einzige Meldung der notwendige Bremsenwechsel angezeigt, keine Kuehlfluessigkeit und kein Oelwechsel.

Mache ich mich vlt etwas zu bang wegen der Kuehlfluessigkeit?

Diese Auflistung fand ich sehr gut:

http://www.motor-talk.de/forum…ordcomputer-t2544583.html

Hier steht auch, dass man bei Gelegenheit und nicht unmittelbar nachfüllen soll.