Ostfranzose sein Pampersbomber mit M-Paket / 19" 199 in schwarz / Performance Parts / Blackline / Top-HIFI-System / Eibach Pro Kit / Endschaldämfer vom 330i /Ambientebeleuchtung in der C-Säule / 335i Bremsanlage in Power Grün / MTEC V4

• Geil Henry. :D
    Wäre das nicht auch in den Kofferraum gegangen? :D

Ja schon, nur dann ist er aber auch schon voll und das Rad rollt hin und her. Das mit dem Tourenradträger ist schon super, das Rad ist dort oben sicherer als im Auto und zudem ist dann noch Platz im Kofferraum :thumbsup:

• Ich sehe gerade, dass du einen 330i hast. Bei dem ist es einfacher die Vorfeldbeleuchtung nachzurüsten. Bei dem sind die Kabel für die Vorfeldbeleuchtung schon in den Türen verbaut, da du ein 6 Zylinder hast. Der Stecker ist im Kabelbaum/Türblech angebunden.

Du musst nur wie alle, in den Türgriffblenden die Aussparung für die originalen LED-Leuchten mit z.B. einem Dremel fräsen. Du kannst aber auch Türgriffblenden mit der Aussparung beim :) nachkaufen, lackiert oder nur grundiert. Wenn man einwenig handwerklich begabt ist, dann kann man sich das Geld für die neuen sparen. Die eingebauten LED-Leuchten werden dann mit den Stecker aus der Tür verbunden.

Ist das beim 330xd auch der Fall?
    Und wie darf ich mir das vorstellen... einfach die LED bei BMW kaufen, Blenden dremeln und einsetzen. Und wie werden diese dann angeschlossen?
    Danke schon mal im voraus.

Gruß Charli

• Hallo Charli,

es sollten bei einem 6 Zylinder die Kabel in der Tür liegen. Aber, nun bin nicht mehr sicher, da ich ein Forumsmitglied kenne der auch einen 6 Zylinder hat und er meinte, dass die Kabel in der Tür nicht vorhanden waren. Er hat auch die Vorfeldbeleuchtung nachgerüstet.
    Am besten, du schaust einfach mal selbst nach, ob du einen Stecker hinter der Nässeschutzmatte findest. Dazu musst du die Türverkleidung abnehmen. Danach links oben (Fahrertür) einen Teil des Nässeschutzes vorsichtig abmachen. z.B. mit deinem Cuttermesser nur die Dichtmasse langsam zerschneiden. Sei vorsichtig beim schneiden und ziehen von der Nässematte, damit nix kaputt geht! Auf dem Bild ist die Stelle markiert, wo der Stecker sein müsste. Du muss natürlich nicht so viel Nässematte entfernen wie auf dem Bild. Du siehst oben links so einen Riss, der ist schon vorher da und dahinter sollte der Stecker auch sein. Er ist in den originalen Kabelbaum eingearbeitet und sollte weiss sein. Musst halt mal den Kabelbaum ein wenig auseinander fummeln und nachschauen ob er da ist. Wenn ja, dann benötigst du nur die Vorfeldbeleuchtung in den Türgriffen und von jedem Türstecker (Pin 26) ein Kabel zum Fußraummodul. Die linke Seite wird am FRM an den Stecker X14261 (51polig) an Pin 10 und die rechte Seite an Pin 11 angeschlossen. Ach ja du kannst einfach die Matte wieder auf die Dichtmasse kleben/drücken, das wir schon wieder dicht.

• Hi!
    Weißt du noch welcher Pin es im Türkontaktstecker war?
    Hast du auch die Einstiegsbeleuchtung unten in der Türpappe nachgerüstet und kannst uns da die Pins sagen?

• Weißt du noch welcher Pin es im Türkontaktstecker war?

Pin 26

Hast du auch die Einstiegsbeleuchtung unten in der Türpappe nachgerüstet und kannst uns da die Pins sagen?

Am FRM beim Stecker X14259 am Pin 12 anschließen.

• Hey,

Dann müssen wir mal zusammen nachschauen, ich komm mal rum, wenn ich darf.
    Wenn das so einfach ginge, wär ja geil.

* deVante