Krafstoff-Additive von Liqui Moly, Tunap, Mathy & Co. für Dieselmotoren (bspw. E90)

  • Hallo BMW-Fahrer, Enthusiasten- und Fans,


    ich beschäftige mich seit ca. 1 Woche mit dem Thema: Additive, auch Kraftstoffzusätze oder Systemreiniger, Einspritzreiniger, Dieselzusatz


    Erst habe ich mich ein wenig eingelesen mit den Spritzzusätzen bzw. Additiven die in den Premiumkrafstoffen vorhanden sein sollen oder vorhanden sind wie bspw. Aral Ultimate Diesel, Total Premium Diesel, Shell Diesel V-Power, die ja - wie ja jeder weiß - schon ein ganzes Stück teurer sind zum "herkömmlichen" EN 590 (welcher in Deutschland ja gleichbleibend sein muss, so wie ich mich da eingelesen hab in diese EN590 Norm).


    Also angeblich soll der Total-Tankstellen "Super" Diesel-Sprit ja überhaupt nicht das versprechen, was es "sein soll oder sein will". Statt der erhofften Mehr-Cetanzahl und den reinigenden Einspritz- und Systemreinigungs-Additiven habe ich da gelesen, dass mehr Biokraftstoff im Diesel ist. Dafür gibt der Hersteller an, dass der Geruch angenehm ist (was interessiert mich als zahlender Verbraucher der Geruch vom Diesel? *Herr lass Hirn regnen* und der Hersteller TOTAL gibt auch an, dass es sich sehr viel schneller tanken lässt durch weniger Schaumbildung (interessiert mich auch nicht, 5 cent günstiger wäre mir als Fahrer lieber). Dieser total Excellum Sprit kostet bei uns bspw. gegenüber dem "Normal"-Diesel stolze 10 cent pro Liter, macht bei 70 Liter = 7,00 € aus, was wiederum bei 1 Liter diesel normal weitere rund 4 Liter betragen würde, was mich wiederum ca. 70 KM weit mehr kommen lassen würde. Aber was tut man nicht alles für seinen Motor und sein Auto, wenns dem was bringt.


    Dazu gibts auch einen Test den ich gefunden habe, der sich auf :


    - Motorleistung


    - Schadstoffausstoß


    - Verbrauch


    bezieht.


    Zu finden unter: Premium-Dieselkraftsoffe von Total, Shell, Aral


    https://ssl.gtue.de/sixcms/med…utozeitung_2006-11-15.pdf


    Na ja und außer den täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Tankfüllungen in denen mehr oder weniger Additive stecken für Diesel (Thread soll bezugnehmend auf Dieselmotorisierung ja sein) gibt es ja noch die ein oder anderen Fläschchen, Dosen, Behälter von Liqui Moly, Tunap, Mathy und Co. die auch überall in gut sortieren Baumärkten oder Auto-Teile-Läden (bspw. ATU) angeboten werden zwischen 6,00 € und 30,00 €.


    Der eine Hersteller dieser Additive gibt vor 1 Dose auf bis zu 70 Liter Kraftstoff alle 2500 KM zuzugeben, ein anderer Hersteller schreibt, dass 1 Fläschchen gleich 8000 KM "reichen" würde, was soll man davon halten?




    Hierauf möchte ich eingehen, habe Fragen, benötige Antworten und würde gerne den Thread vollständigerweise laufen lassen mit vielen Meinungen, Erfahrungswerten im Positiven und Negativen, Auswirkungen, subjektive und reale Empfindungen usw...


    Nämlich gibt es ja die Aussage der einen Fraktion der Befürworter und die anderen - der Gegner solcher spritsparenden, System-reinigungsverbessernden, Einspritzsystemreinigenden und Motorpflege-Zusätzen.


    Liqui Moly bspw. stützt sich mit Ihren Produkten mit diversen TÜV-Thüringen Emblemen und Prüfberichten die laut TÜV-Thüringen (diverse PDF Prüfergebnisse von denen) damit befürwortet werden, dass bspw.:


    "Zertifizierter Wirksamkeitsnachweis für Produkt XYZ".


    Jetzt stelle ich mir als Verbraucher, Diesel-Fahrer und Fahrer eines Wagens, dem ich nur "Gutes tun will" sich doch die Frage:


    "Was mach ich" ? "Kaufen oder nicht kaufen" ? "Sinnvoll oder sinnlos" ?


    Schütt ich das Zeugs rein und vertraue dem TÜV-Thüringen und weiß, dass ich dem Fahrzeug - trotz der Aussagen der Fahrzeughersteller auf sämtliche zusätzliche Additive zu verzichten - Gutes tun kann ODER verzichte ich gänzlich auf zusätzlich Additive der Marken Tunap (30 jährige Erfahrung), Liqui Moly (weltweites Produktportfolio) und Mathy (die sich wohl nicht am Markt halten könnten, wenn ihre Produkte ach so schlecht wären, wie oftmals gelesen) und tue dem Motor dadurch Gutes, dass ich drauf verzichte oder bräuchte es der Motor schon in der heutigen Zeit mit der Beimischung von 10% Biodiesel beim "Normal-Diesel" ? (Wusste ich auch nicht, aber laut EN590 Norm beinhaltet der Normaldiesel 10% Biodiesel...)


    Ich frage euch alle, ihr die Verbraucher, Ihr, die es womöglich schon benutzt habt, auch ich tendiere dazu, mir ab und an so ein "Döschen" Wundermittel für mein schniekes Wägelchen zu gönnen.


    Was haltet ihr denn davon? Benutzt ihr solche System-, Einspritzsystem-, Ventil-Sauber-Reiniger - Produkte für euren Wagen oder sagt ihr dem in vieler Munde - sinnlosen Zeugs - dem Garaus an?


    Was ist denn von den 3 Hauptbestandteilen dieser Additive überhaupt zu halten? (Naphta, Erdöl - leicht aromatisch - irgendwelche chemischen Verbindungen usw...)


    Und wo liegen denn - ich blick da nicht so recht durch bei den ganzen Liqui Moly Produkten - die Unterschiede zwischen: 1) Super Diesel Additiv (5120) und 2) Diesel Systempflege (5139) und 3) Motor System Diesel Reiniger (Werkstattbedarf) (5128) und 4) Diesel-System-Reiniger (Werkstattbedarf) (5156) ?


    Also ich erkenn da bei dem Anwendungsgebiet und bei den Inhaltsstoffen (Datenblätter) keinen nennenswerten Unterschied, überall ist das Gleiche drin, oder doch nicht?


    Also ich als Noob (Anfänger, Nichtwissender) möchte eben ein Produkt, das mein System reinigt von der Einspritzung sowie eine Systempflege durchführt und reinigt und noch Additive dem Kraftstoff zufügt, also bräuchte ich rein theoretisch 4 von diesen 200 ml Dosen und schütte 800ml "Dieselwundermittel-All-In-One-Reiniger-Pfleger-System bla bla in meinen Tank? Wohl nicht, also was nehm ich?


    Ich möchte volle Leistung, kein Ruckeln, kein Leerlauf-Ruckeln an der Ampel, volle Leistung auf Straße, keine verkokten Einspritzleitungen - und Einspritzdüsen, ein sauberes "neuwagenähnliches" Einspritz und Motorsystem, vom Diesel im Tank über die Leitungen, Systeme in den Brennraum, über die Verbrennung, Leistungsabgabe, der Verbrennung selbst bis zum Ausstoß.


    Mit Aussagen von diversen Leuten aus diversen Foren (über Google mal mich informiert habe) in Form von "lass es", "bringt nix", "kauf dir 2-Takt-Öl und schütt das rein ist das gleiche" usw....halt ich halt relativ wenig, weil das hier am Thema vorbeibraussen würde und nicht auf die Thematik Bezug nehmen würde.


    Ich würde gerne eure persönlichen Erfahrungen wissen, ob es denn was gebracht hat oder ob man durch diese diversen "Marken-" Additive sich womöglich auch was kaputt machen kann oder Schläuche angefressen werden oder diese ganzen Additive die man zusätzlich beigibt so aggressiv sind, dass halt irgendwas kaputt geht oder der DPF (Diesel-Partikel-Filter) womöglich angegriffen wird dadurch oder so.




    Versteht mich bitte nicht falsch. Ich weiß, es gibt diverse Threads über Additive, aber bei den meisten (die ich durchforstet oder gelesen habe) waren die Aussagen der Benutzer oder derer, die es nicht benutzt haben für mich irgendwie "wischiwaschi". Und Aussagen über Erfahrungen derer, die das noch gar nicht benutzt haben, bringt mir als Fragesteller erst Recht nix ^^ . Und so richtig Durchblick und Antworten auf meine Fragen sah ich hier und dort auch nicht.


    Ich würde mich freuen, wenn der Thread hier ausführlich thematisiert und diskutiert wird um Erfahrungen zu sammeln damit wir oder ich am Ende oder schon nach ein paar Meinungen und Antworten in eine Richtung tendieren kann, ob ich mir diese Additive in der ein oder anderen Form "sporadisch" in den Tank schütte.


    Vielleicht weiß auch der ein odere User etwas über die diversen Produkte (siehe weiter oben mit dem Liqui Moly Produkt-Dschungel) wo ich mir dann doch die Frage stelle, ob ich nicht einfach die Augen schließen soll und ins Regal greifen sollte, irgendwas wird schon passen....


    Wäre schön auf zahlreiche ernsthafte und hilfreiche Antworten, Meinungen, Erfahrungen und vielleicht Erfahrungen Dritter.




    Grüße


    Silverhead

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

    4 Mal editiert, zuletzt von Silverhead ()

  • Also weit ist der Threadersteller mit seinem Anliegen hier wohl nicht gekommen. Ich interessiere mich seit kurzem auch fürs Thema. Auf amazon.de kann man ja die Rezensionen nutzen. Offensichtlich bekommen die Liqui Moly Additive gute Noten. Daraufhin hab ich mir das Super-Diesel-Additiv von Liqui-Moly gekauft. Es heißt für bis zu 75Liter Dieselkraftstoff geeignet, ich habe es auf 62Liter, zumindest ist das der Norminhalt meines E92 Tanks, gemischt. Schon nach wenigen KM Fahrt, ergab sich eine Akkustik- und Rundlaufänderung jeweils hin zum Positiven. Auch der Verbrauch fing an zu sinken. Natürlich ist das subjektiv, natürlich muss der Verbrauch auf 500km normalem Betrieb gemittelt werden, keine Frage, aber bis jetzt macht es den Anschein als würde es tatsächlich was bringen, auch die Gasannahme und die Beschleunigung im Teillastbereich haben sich bereits etwas verbessert, hier müsste man jedoch ebenfalls objektiv messen.

    M135i, fast Vollausstattung, ausgenommen Leder, 5Sitzigkeit, Rückfahrkamera, diverse Assistenten und Gepäckraumtrennnetz, Durchlademöglichkeit u. Schiebedach.
    Estorbilblau-2-Metallic
    - PP Nieren
    - PP Blacklines
    - K&N Plattenluftfilter
    - Bastuck ESD


    Daher wieder mehr im 1er-Forum zu finden.