Airbag Rückhaltesystem Fehlermeldung

  • Hallo liebe Community,


    nun bin ich wieder zurück auch wenn mein e90 damals gewichen ist, fahre ich nun einen e91 , wie es das Glück so wollte , 5 Tage nach dem Kauf kam eine Fehlermeldung . Ausgelesen : Zündkreis 2 --> Beifahrer Airbag)


    -Sitzbelegungsmatte (wie kann ich es prüfen?, Wegcodieren?)
    -BMW tippr Beifahrerairbag (ist aber kein Unfallauto oder sonstwas) --> die wollen auch nur Geld machen, hatte beim Airbagcenter angerufen und die hatten mir mitgeteilt,dass solch ein wichtiges Sicherheitsbauteil in deren ganzen BERUFSERFAHRUNG über 15 Jahre noch nie defekt war.


    Hat jemand noch eine andere Idee?
    Gibt es die Möglichkeit das Airbagssteuergerät zu überprüfen?


    Vielen Dank & Bilder vom Fahrzeug kommen bald :) :S :thumbup:


    Chris

  • Sitzbelegungsmatte ist ein Bekanntes Problem.Ich hatte das damals schon am e36 und bin der festen Meinug der Schaden kommt auch durch knien im Sitz,z,B beim Staubsaugen. Auch mein E 90 wurde die Matte erneuert auf Garantie. Nur hier ist es so das keine Meldung im Displ. kommt wenn der Beifahrer nicht Angeschnallt ist oder sich Abschnallt während der Fahrt. Beim E 36 habe ich es aufgegeben die Ständige Meldung obwohl nie jemnd dort Sitzt. Hier gibt es ein Bauteil welches Vorgaukelt die Matte sei OK. Einziger Nachteil beim Unfall geht auch der Beifahrer Aerb. auf obwohl dort keiner Sitzt. Damit kann ich Leben,solange Anscheinend BMW nicht dazu in der Lage ist so etwas Dauerhaft Abzustellen.Ob diese auch beim E 90 möglich ist weis ich allerdings nicht.so etwas z:bhttp://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nordrhein-westfalen/autos/bmw/u1246146

  • War bei mir nach der Garantie auch defekt, wurde aber von BMW auf kulanz getauscht. Also die Sitzmatte

    Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

  • Ich habe hier noch einen Sitz, beifahrer der in ordnung ist, ich baue den Morgen nach abklemmen der batterie ein und lösche den fehler, aber ich glaube da nur schwer dran....


    "Zündkreis 2 , Beifahrer"



    Mal schauen...vorallem kommt der Fehler kontinuierlich, also auch nach dem Löschen steht der sofort da !


    Kein anderer eine Idee?


    Chris

  • SO leute :


    Fehlerspeicher hatte ich ja schon ausgelesen gehabt, habs gestern aber nochmal gemacht und Fotos geschossen.


    Im Anhang sind die Bilder.


    Wie gesagt ich tausche nachher nochmal den Sitz! Und lösche den Fehler ,dann mal schauen!


    Vielleicht weiss ja einer weiter oder hatte den selben Fehler !


    Herzlichen Dank
    Chris

  • Tausch doch einfach mal die Matte oder fahr zum Codierer und lass die Sitzerkennung rausnehmen, dann weißt du es genau. ;)